• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Sorry dass ich nochmal drauf eingehe.
ABER

Skiwelt07 schrieb:
Und was hat das jetzt mit Neuigkeiten aus dem Skigebiet sölden zu tun?
Passt glaube ich besser in die Medienberichte

Dieser erste Post war null angreifend oder irgendwas gemeint.
Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass das meiner Meinung nach besser wo anders hinpasst.
Dieser Meinung bin ich nach wie vor.
Wenn du dich sofort persönlich angegriffen fühlst, tut mir das leid, so war es aber nicht gemeint @Werna76

Warum zwischen den neuen Stützen eine alte Betonsstüze der DSB noch stehengelassen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis:

evtl. wird die noch beim Seilzug mit hergenommen....

Die neue Talstation wirkt auch sehr kurz.

Der Bau der Beschneiung auf den Gaislachkogl ist sicherlich auch mit einem ordentlichen Upgrade der Pumptstation verbunden.
Immerhin muss dort jetzt zusätzlich 500hm mehr gepumpt werden. Je nachdem, wo die nächste Pumpstation ist, wird sicherlich irgendwo nochmal eine Druckerhöhungsstation etabliert werden müssen.
Evtl. in der neuen Bergstation des Gratl?

Ist halt ein 90° Einstieg, das macht die Station etwas kürzer. Außerdem wird es wohl auch kaum die schnellste Bahn im Gebiet werden, so lange ist sie ja nicht.

Ich hab grad mal anhand der Dachelemente nachgezählt. Die Fördertechnik ist identisch lang wie bei unserer Bahn mit Kurzstation.
Stimmt natürlich, dass durch den 90° Einstieg die Verzögerungs- und Beschleunigungsstrecke noch etwas länger sein kann.

basti.ethal schrieb:
Der Bau der Beschneiung auf den Gaislachkogl ist sicherlich auch mit einem ordentlichen Upgrade der Pumptstation verbunden.
Immerhin muss dort jetzt zusätzlich 500hm mehr gepumpt werden. Je nachdem, wo die nächste Pumpstation ist, wird sicherlich irgendwo nochmal eine Druckerhöhungsstation etabliert werden müssen.

Es wird eine neue Pumpstation auf 2.511 m gebaut. Pumpleistung ist 120 Liter pro Sekunde und Ausgangsdruck ist 77 bar.

When you think you've seen it all ... dann bist du gut beraten, auf die Aussichtsplatform Schwarze Schneid zu steigen (zum Glück schaffe ich es noch ohne Aufzug / Brücke / sh*t like this :twisted: ) und nach unten zu schauen. Der ganze untere Bereich ist eine einzige Baustelle, ich habe mehr als 15 verschiedene Baumaschinen gezählt. Ein direkt verlinktes, unverkleinertes Foto zum anklicken:
https://imagizer.imageshack.com/img924/899/RlRaFk.jpg

Was genau wo genau gebaut wird, konnte ich nicht ganz entziffern. Ein Teil der Arbeiten betrifft definitiv die Helioplant Anlage:
mgcqDq.jpg

ldm6ZC.jpg

Bei der Baustelle etwas weiter oben (Piste + irgendein Gebäude, evtl. Talstationsbau für den neuen SL?) handelt es sich aber eher um skitechnische Infrastruktur?
4CGwb7.jpg

Überall wird gebaggert, gebohrt, Gräben gegraben, Material verschoben, name it. Mir sieht es nach mehr aus als:

Am Tiefenbach wird im Zuge des Pistenbaus die Schneianlage um 250 Meter mit zwei Turm-Kanonen und einer Zapfstelle im Bereich Mutkogllift erweitert.

9Sadrv.jpg

6ZMyjw.jpg

44Q9eA.jpg

Geflogen wurde auch, und zwar Material zur Bergstation der Tiefenbachbahn, die hat wohl Revision oder so?
CNs3dG.jpg

pVIA1p.jpg

Scheint so, als ob eine neue Zufahrt für die blaue Piste entsteht. Über die übliche Trasse wird man wohl mittlerweile nicht mehr ohne Gegenanstieg gelangen.
Das Gebäude wird eventuell eine Trafostation für die Solartechnik. Und von dort stehen dann sicherlich noch weitere Grabungsarbeiten an. Der Strom muss ja irgendwie ins restliche Gebiet verteilt werden. Die vorhandenen Leitungen werden nicht ausreichen.

Skiwelt07 schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Ich hatte halt anbden Seiterjöchl gedacht, den man ja baulich auch nie verkürzt hat, obwohl das mittlerweile gehen würde.

War da im unteren Teil früher mal Skibetrieb?
Ja natürlich. Der Gletscher ging in den 1970iger und 1980iger Jahren bis über die Talstation hinaus.
Es waren 2 ruhige glatte Gletscherabfahren. Nicht so ein wildes Pistenunfähiges Felsgelände.
Bei der Talstation war nur ein Felsen wo man diese verankerte.
Die Straße zum Tiefenbach wurde Anfang der 1980iger so weit unten gebaut um den Gletscher nicht zu berühren.

bastian-m schrieb:
Skiwelt07 schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Ich hatte halt anbden Seiterjöchl gedacht, den man ja baulich auch nie verkürzt hat, obwohl das mittlerweile gehen würde.

Ne, war nie. Die Frage kommt immer wieder mal auf, aber die Umlenkstation wurde aus geologischen Gründen damals da unter errichtet. Der Einstieg für die Skifahrer war schon immer da wo er heute ist.
De letzte Beitrag widerspricht sich mit diesem.
Keine Ahnung was ich jetzt glauben soll.
Kann das vielleicht noch jemand beantworten der es weiß

Skiwelt07 schrieb:
bastian-m schrieb:
Skiwelt07 schrieb:

Ne, war nie. Die Frage kommt immer wieder mal auf, aber die Umlenkstation wurde aus geologischen Gründen damals da unter errichtet. Der Einstieg für die Skifahrer war schon immer da wo er heute ist.
De letzte Beitrag widerspricht sich mit diesem.
Keine Ahnung was ich jetzt glauben soll.
Kann das vielleicht noch jemand beantworten der es weiß

Auf dem Pistenplan von 1979 ist der Lift noch als "Seiterjoch" projektiert, die Abfahrt ist dort aber auch nicht bis zur tatsächlichen Talstation, sondern schon oberhalb rüber zum Sessellift, jener von 1985 bestätigt das.
https://files.skimap.org/9bvozyjbf05cfvmd9rn7af5sxs1i.webp
https://skimap.org/skiareas/view/635#maps-year-1980s
Lustigerweise hat man auf dem 2009er-Plan den faktischen Einstieg als Talstation eingezeichnet und den unteren Teil einfach weggelassen.

Das ist aber auch nur die Abfahrt vor Bau des Lifts, denn auch oben fehlt das Stück vom Seiterjöchl runter. Auf der nächsten Karte von 93 ist der Bereich so unleserlich, dass ich mir nicht zutraue ob da eine Piste eingezeichnet ist.

M.E. war das so:
Die Piste vom Seiterjöchl folgt zunächst dem Liftverlauf. Auf der Höhe des Abschwenkens der Piste in Richtung Bergrestaurant war ein Bruch im Hangverlauf. Die Talstation/die Umlenkung des Schleppers lag tiefer, eingestiegen wurde vor diesem Bruch.

Der Pistenplan von hausi24 im historischen Forum zeigt es ganz gut. Zumal man von der tatsächlichen Talstation ohne Schieben nicht zur Sessellift/Gondel-Talstation kommen konnte.
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5345245#p5345245

Hier mal eine Übersicht von 2017:
soelden2017.jpg
Oberer Kreis: alte Abfahrt Richtung Talstation, bei meinem ersten Besuch in Sölden 1991 noch ohne Felsarbeiten Geschmier unten: spätere Abfahrt Richtung Tal, 2021 aufgegeben und durch die aktuelle ersetzt

Hier finden sich Ansichten von 1988:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5040476#p5040476

... und 1987...
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5257931#p5257931

... zwei Detailaufnahmen der alten Querung ...
https://alps.virtualave.net/german/fototour.htm

... und hier schließlich noch die Antwort auf die Frage aller Fragen:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5286315#p5286315
Seiterjöchl lief niemals von Ganz unten. Der Einstieg war zu Beginn zwei oder drei Stützen weiter unten aber ganz von der Antriebsstation ging der nie weg. Da der Lift ja auch erst den Gletschersee überquert und Gefälle nach unten hat wäre das ja auch sinnfrei gewesen. Man hat damals nur so weit nach unten gebaut, dass die Station sicher auf fels stehen kann.

Nach einer (viel zu) langen Gletschertour gestern, hatte ich heute meinen 'faulen' e-Bike + Seilbahn - Tag :wink: und habe mir noch ein paar Neuigkeiten angeschaut.

basti.ethal schrieb:
Warum zwischen den neuen Stützen eine alte Betonsstüze der DSB noch stehengelassen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis:

evtl. wird die noch beim Seilzug mit hergenommen....

Chapeau! Das Seil ist inzwischen gespannt und die letzte Betonsstüze ist weg:
s1255A.jpg

Die ersten Sessel bei der Mittelstation Gaislachkogl:
i9ZcDg.jpg

Umbau Restaurant Rotkogl, sieht aber nicht nach weltbewegender Veränderung aus?
651Isa.jpg

FISXnU.jpg

Neben den 14 Turmkanonen wurden diese Woche noch 7 mobile geliefert:
XkT0d7.jpg

wHPrR6.jpg

Noch eine Sommerneuigkeit:
phzoub.jpg

Vor allem habe ich aber den Sonntag, wo die Baustelle verlassen war, für einen Trip zur Bergstation Gratl genutzt, geht mit dem Bike problemlos und ganz legal. Generelle (OT) - Bemerkung: in Sölden darf man mit dem Bike fast alles befahren, was befahren werden kann. Diese unsäglichen Tafeln mit dem durchgestrichenen Radfahrer, die sonst in AT so beliebt sind, sind in der Bike - republic ganz selten :gut: .

SchwarzeSchneid schrieb:
basti.ethal schrieb:
Es wird eine neue Pumpstation auf 2.511 m gebaut. Pumpleistung ist 120 Liter pro Sekunde und Ausgangsdruck ist 77 bar.

So ist es, die Pumpstation (im Vordergrund) entsteht ein wenig unterhalb der Bergstation Gratl (im Hintergrund). Sehr weit sich sie aber noch nicht:
uDGZ2o.jpg

Und umgekehrt, also von der Bergstation Gratl zur Pumpstation:
1MWt7V.jpg

Bau der Schneileitung oberhalb der Pumpstation:
t3H54m.jpg

Und nun die Bergstation Gratl. Allem Anschein nach mit Fahrtrichtung rechts + 90-Grad Ausstieg:
iJSelf.jpg

jQ6lB1.jpg

lBFqzp.jpg

Pistenbau am Anfang der Piste 5 und neuer Hydrant (für Turmkanone?). Frage an Kenner: war hier am Plateau oberhalb des Hydrants die Bergstation der alten DSB?
3H7ufq.jpg

Auch der obere Hang der 4 bekommt ne neue Schneileitung und neue Hydranten:
INLuZQ.jpg

skt5sQ.jpg

Gruss nach Stubai 8) !
zIJ3io.png

Erdarbeiten auch entlang der blauen 1a:
p20lRm.jpg

ZPLlLE.jpg

vhbk6w.jpg

miki schrieb:
Nach einer (viel zu) langen Gletschertour gestern, hatte ich heute meinen 'faulen' e-Bike + Seilbahn - Tag :wink: und habe mir noch ein paar Neuigkeiten angeschaut.

s1255A.jpg

Kommt mann jetzt noch von Piste 5 an die neue Talstation?
Ich hab dieser Verbindung nur einmal in December fahren können, ist aber für Wiederholungsfahrten auf die 5 deutlich schöner als die Umweg über Stabele.

Und wichtig für mich, gibt s noch Toiletten dort? :oops:

Da sind einige Stützen in der verschiebbaren Variante ausgeführt.

Stützen die nicht fest an einer Position auf das Fundament geschraubt werden, sondern seitlich darauf verschoben werden können. Das macht man, wenn der Untergrund instabil ist und rutscht.

Zurück
Oben