• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Also für mich ist die Sache klar: Das wird halt ne Begrenzungsmauer für den Parkplatz. Unterschied Geröll zu Parkplatz war so ca. 1m. Hoffentlich habens genug Treppen eingeplant...

Wasserauffangbecken? Am Geröllfeld, wo eh kein Eis mehr ist? sicher nicht. Für alles andere ist die Brüstungsmauer zu klein.

Also für eine Begrenzungsmauer brauch ich doche keinen so großen Kran oder??

Hier noch ein Bild von der Mittelstation der Schwarzen Schneid Bahn- auch dort wird gearbeitet. Wahrscheinlich Beschneiung oder?

s.oliver78 schrieb:
Hier noch ein Bild von der Mittelstation der Schwarzen Schneid Bahn- auch dort wird gearbeitet. Wahrscheinlich Beschneiung oder?

An der Mittelstation??? Eher schätz ich, dass da nochmal irgendwas für die Stabilität der Station getan wird?

Jetzt wird aufgefüllt.
Die Frage ist immer noch warum der große Kran?

Es liegen offensichtlich noch die Gegengewichte Kran rum, und die Schalungselemente....die kommen noch weg.

An der Mittelstation wird anscheinend nur der Ausstieg korrigiert...zumindest arbeitet da ein Grosser Bagger mit Hammer.

Ich denke, das hat irgendwas mit dem neuen Speichersee zu tun.
Vielleicht wir eine Pumpstation gebaut , um den Speichersee
zu befüllen. Die Bescheiungsanlage auf dem Gletscher ist doch noch nicht bewilligt worden, oder????

Die interaktive Kamera an der Mittelstation der Schwarzen Schneid Bahn kann man jetzt noch weiter nach links schwenken :!: :D

Jetzt sieht man das Stadion auch noch!!

Bild zur Baustelle:

2006258709076103564_rs.jpg

Hab mit der Kamera noch ein bisschen rumgeschaut und hab was endeckt!

Zwischen der Straße zum Tiefenbachferner und der Tribüne steht ein wieder ein Kran an einem abgetragenem Felsen!

Bild:
2005310681237838717_rs.jpg

Von dort aus fahren Muldenkipper Gestein zu einem Brecher der an der Starße steht. Außerdem sieht man in der nähe von dem Kran eine Teich :!: :?:

Laut Mountain-Manager 4/07 wird vor dem Tunnel Richtung Tiefenbachferner Gestein abgetragen, und mit einem Brecher zerkleinert, welches anschließend mit Muldenkippern zum neuen Speicherteich "Rotkogel" transportiert und dort verwendet wird!

Das Wasser der Erstbefüllung soll vom Rettenbachgletscher von der dortigen Wassererfassung Pitztaler Jöchl über eine 3,5 km lange Leitung über die Gletscherstraße bis zum Rotkogelteich kommen!

Ganz einfach: Der baut ne Pumpanlage, die zunächst für die Befüllung des Rotkogelspeichers genutzt wird......die Jahre drauf hat der sicher was anderes zu befüllen :D

@ Bauarbeiten:
Seltsam....nur die Lücke zwischen Gebäude und Piste geschlossen.....und dafür der Aufwand.

Den See hab ich übrigens schon vor einem Monat gesehen, und gepostet.

Af schrieb:
@ Bauarbeiten:
Seltsam....nur die Lücke zwischen Gebäude und Piste geschlossen.....und dafür der Aufwand.

Sieht eher nach einem Trafo- oder Pumpenraum aus!

Am neuen Teich Rotkogel hat man mit dem Folien verlegen begonnen!

Anhänge

• soelden6.jpg
    soelden6.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 2.166
Liegt der Teich eigentlich ins lawinengefährdetem Gebiet, sieht ja brutal aus die Wand dahinter, oder täuscht das?

Ja, das Gebiet ist Lawinengefährdet.

kann mir mal bitte jemand seine handy-nummer geben, damit ich ihm dann zwei bilder aus der beagten region vom 11.07.2007 schicken kann, damit er sie dann hier einstellen kann ?

Die entsprechenden Fotos gibt es zwar unter dem Titel 'Aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern', ordnungsahalber stelle ich eines davon hier hinein - ich bin mir sicher dass Stefan nichts dagegen hat, oder? S.oliver78 schrieb am 4. Juli:
Nun, obwohl damals einige skeptisch waren, auf Stefan's Bild von gestern kann man deutlich erkennen dass die Vermutung stimmt:

soelden190707_133.jpg

Also heuer doch Beschneiung am Rettenbach von der Tal- bis weinig oberhalb der Mittelstation?

Kein Problem, Miki :wink:
Sinn macht diese Erweiterung, denn nachdem gerade im Steilhang in den letzten Jahren immer mehr Fels rausgekommen ist, sie aber genau diesen Hang fürs Weltcup-Opening brauchen, ist der Handlungsbedarf groß.

Sölden: 130 x T60 von TechnoAlpin für absolute Schneesicherheit
Die Wintersportdestination Sölden im Ötztal (A) steht für Einzigartigkeit und hohe Qualität. Erfolgreiche Events wie die FIS Ski Alpin Weltcuprennen, Hannibal, Golden Gate to the Glacier und Big 3 bestätigen dies.

Der Grundstein des Erfolges ist und bleibt die Schneesicherheit, die heuer massiv erweitert wird.
Gebaut wird an der Beschneiungsanlage Rotkogel, um eine schneesichere Verbindung zwischen dem Winterskigebiet und dem Ganzjahresskigebiet am Gletscher herzustellen und die Pisten am Giggijoch mit Schnee zu versorgen. Insgesamt werden mit der neuen Anlage 65 ha Pistenfläche beschneit.
Der Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Sölden-Hochsölden Jack Falkner betont: „Gemäß unseren hohen Qualitätsstandards wollten wir dafür auch das beste Produkt am Markt. Das haben wir uns nun mit einer Anlage von TechnoAlpin, bekanntlich dem Rolls Royce unter den Schneeerzeugern, zugelegt. Zum Einsatz werden 130 Stück der neuesten Schneeerzeugergeneration aus dem Hause TechnoAlpin, die T60, kommen.“
Am Dienstag dieser Woche traten bereits 44 Stück T60 ihre Reise ins Ötztal an.

Quelle: http://www.technoalpin.com/de/homemeldungen/2.html

Zurück
Oben