• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Also da ist aber nicht gerade viel Platz. Hier befindet sich doch die Piste zum SL Mutkogel...naja, we will see...

Nein. Da wo der SL Panorama beginnt. Zu sehen ist das Liftwärterhäuschen vom Panorama.

Da ist genug Platz zwischen SL Mutkogl und Panorama. Die Piste ist viel weiter oben.

Anhänge

• soelden_speicherteich_tiefenbach.jpg
    soelden_speicherteich_tiefenbach.jpg
    84 KB · Aufrufe: 2.302
Hatten wir schon, dass eine neue Talabfahrt geplant sein soll. Sie wird von der "Silbernen Abfahrt" (das müsste doch die Schwarze 7 sein) weiter ins Zentrum führen. Steht in der Gemeindeinformation Sölden.

wurde glaub ich noch nicht gesagt. handelt es sich dabei um eine talabfahrt zur projektierten zentrumsbahn?? wäre sinnvoll

Skimax schrieb:
wurde glaub ich noch nicht gesagt. handelt es sich dabei um eine talabfahrt zur projektierten zentrumsbahn?? wäre sinnvoll
Soweit ich weiß ist die Zentrumsbahn - die laut der Zeitschrift "Die Bahnen" frühestens 2010 kommen soll - eine reine Zubringerbahn. Abfahrt ist glaube ich keine geplant. :roll:

Früher gab es mal eine Abfahrt (Ziehweg) von der Piste 7 runter zur Giggijochbahn. Vielleicht will man ja soetwas machen.

ram's bild von 2006 entspricht IMHO nicht dem zukünftigen schneiteich am tiefenbach! die hütte auf dem bild ist doch vom zwischeneinstieg des panorama sl! bin der meinung wenn man dort einen 400.000m³ teich baut, dann kann man die piste bis zur wirklichen talstation des panorama in zukunft ziemlich vergessen..... unterhalb der umlenkstation, also der bereich zwischen minilift & panorama ist viel besser geeignet! :wink:

bergfuxx schrieb:
Die Höhendifferenz lt. Tiris beträgt zwischen der Bergstation der 8EUB Tiefenbachferner und dem Grat zum Fernerkogel ca. 70 m. Am Rettenbachjoch sind es sogar knapp 100 m. Die würden doch nicht ernsthaft auf Söldener Seite auf entsprechender Höhe durch den Gletscher bohren, nur um so nen bescheidenen Tunnel zu bauen??? :bindagegen:

wieso nicht, die haben in sölden schon ganz andere berge versetzt!

Jochalt.JPG

^^ rettenbachjoch 24.01.2002

Jochneu.JPG

^^ rettenbachjoch 15.10.2003

im übrigen glaube ich kaum das das felsmaterial vom ausbruch eines skitunnels von dort oben abtransportiert wird! das wäre viel zu teuer.... selbst die stützen der alten stabelebahn wurden vor ort entsorgt bzw. verbuddelt! :wink:

TunnelOP.JPG

^^ so in etwa könnte ich mir den tunnel gut vorstellen! man kommt dann direkt bis zu den talstationen der 8MGD & 6CLD/B-S am pitztaler gletscher.... 8)

Also ehrlich ist das die Verbindung wert? Ich meine Nein....nur wegen den paar mehr Pistenkilometern so in den Gletscher/Berg reinbuddeln!? Nein danke ich bin dagegen!

Mhh...solange das nur ein Skitunnel wird, und nicht der halbe Berg weggesprengt wird bin ich dafür. Aber eine Serpentinen-Abfahrt hinter den Bergstationen der EUBs oder dgl. bin ich auch dagegen.

Viel wichtiger als die Verbindung wäre IMO die ein Zubringer vom Tal aus auf den Gletscher. Aber da haben die BB wohl kein Interesse dran. :(

bergfuxx schrieb:
Ich habs mir angesehen. So langsam vermischen sich die Topics hier.

Trotz allem, auch wenn es dann eine skitechnische Verbindung gäbe, ist das ein zu großer Eingriff in den Gletscher, der ohnehin schon von selbst auf dem Rückzug ist. Diese Tatsache birgt dann auch weiters das Risiko, dass man in ein paar Jahren am Tunnelausgang vor einem Abhang steht, da der Gletscher dort zu weit abgeschmolzen ist. Dann braucht man doch den in den Berg gesprengten Serpentinenweg.

Von daher ist meiner Ansicht nach eine reine Seilbahnverbindung die sinnvollste und günstigste Lösung hier.

Haben sich die BB beider Seiten denn noch nicht wieder geäußert hierzu?

@Af: Bei der Verbindung aus dem Tal meinst du jetzt aber doch Pitz, oder? Ich denke nicht, dass die Venter einem Vorhaben von Sölden zustimmen würden, ne Bahn zum Tiefenbach zu bauen.

nein, ich denke af meint eine zubringerbahn direkt von sölden bis zum rettenbachgletscher! oder über den gaislachkogl zum tiefenbach um damit die gletscherstrasse zu entlasten bzw. zu sperren! :wink:

vom umweltaspekt ist dies sicherlich eine sehr gute entscheidung! allerdings sehe ich gerade aufgrund der strasse sölden im vergleich zu anderen gletscherskigebieten klar im vorteil.... ich bin mit meinen eltern als kleines kind (so ab 1982-83) jedes jahr zum herbstskilauf nach sölden gefahren! und das fast 20 jahre... meine eltern fahren immer noch nach sölden, obwohl ihnen die entwicklung von puplikum und ortsbild in den letzten jahren gar nicht mehr gefallen hat! aber ok im castello falkner findet man schon immer ein ruhiges eckchen... :wink:

und gerade die gletscherstrasse ist ein entscheidender vorteil! man kann sämtliche verpflegungen mitnehmen und bequem im auto brotzeit machen.... gerade für familien mit kleinen kindern ist das mitgenommene auto im vergleich zu einer zubringerbahn ein argument für den söldener gletscher!

ein skitunnel zum pitztaler an der o.a stelle wäre IMHO optimal! die letzte bahn um dann zurück ins pitztal zu kommen wäre im winter die schwarze schneidbahn..... von dort geht es dann non-stop durch 2 tunnel und notweg zur talstation des pitzexpress! die mittelstation einer neuen fernerkoglbahn würde eigentlich nur für die erschliessung der linke abfahrt benötigt und natürlich zur talbeförderung.... deswegen reicht doch erstmal der tunnel und der rückbringer zum rettenbachjoch :!:

@ Gletscherbahn: Genau so meinte ich das.
Allerdings könnte die Strasse die kommenden 5-10 Jahren so eine Achillesferse der Söldner werden. Wenn die Energiekosten wieder dermassen steigen wie alle Experten vorraussagen, dann überleg ich mir schon zweimal, ob ich jeden Tag den Gletscher rauf oder runter fahr, oder gleich nach Kaprun, Stubai, Tux oder eben ins Pitztal fahre, wo ich mir einiges an Sprit sparen kann...aber das ist ja noch ein bißchen hin. Kommt die Verbindung wirklich, ist eh das Pitztal im Vorteil, da se quasi nen direkten Zubringer zu den Söldener Gletschern haben, und man somit wesentlich schneller droben ist.

@ Skitunnel: Die Stelle wäre schon ideal. Erreichbar über die SLte, falls Wind sein sollte, nur die Erreichbarkeit des Tiefenbachs sollte man via Seiterjöchl verbessern.

Sind das mit dem Tunnel eigentlich alles nur Vermutungen von uns, oder gibts dafür irgendwelche Belege?

So ziemlich alles wurde hier schon ausgiebig diskutiert und auch von beiden Seiten bestätigt(W.K. von Pitztaler Seite und auch von den BBS). Also Tunnel vom Tiefenbachferner zur Südseite linker Fernerkogel; Pistenmäßige Vollerschließung des linken Fernerkogels(Nord- und südseitig; Fernerkogelbahn als Grundvorraussetzung des Verbindungsprojekts; Seilbahn aus der Gegend der Mittelstation der neuen Fernerkogelbahn zum Rettenbachjoch(Typ noch unbekannt); Verbindungsabfahrten zur Talstation Gletscherseebahn/Mittelbergbahn..Des ganze hängt halt an der Frage, ob dafür eine UVP nötig ist oder nicht. Seit der Genehmigung des "Notwegs" ist die Genehmigung aber nur eine Frage der Zeit,... . Was mich stutzig macht ist, dass die Pitztaler jetzt ja relativ viel in ihre bestehenden Gebiete investiert haben und immer noch tun(Mittelbergbahn, Gletscherseebahn, IDS-Snowmaker, Sunnalm-Passivhaus, Muldenbahn) man könnte die Karlesjochbahn eigentlich auch dazuzählen,... . Möglicherweise ein Hinweis darauf, dass das mit dem Zusammenschluss doch nix wird oder es sich noch eine ganze Weile hinziehen wird. Des ist aber reine Mutmaßung meinerseits ohne Belege. Ich persönlich brauch den Zusammenschluss nicht, er würde aber sicher dem Pitztal zu einem enormen Aufschwung verhelfen,denn dort lebt ja eh praktisch jeder direkt oder indirekt vom Tourismus!!

Na ja, ich würds eher mal so ausdrücken! Wenn die Liftanlagen im Pitztal nicht auf dem neuesten Stand sind, sprich wenn die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, haben die Söldener auch kein Interesse an der Verbindung!
Außerdem haben die Pitztaler seit Eröffnung des Gletscherskigebietes Anfang der 80iger Jahre wenig investiert!

Xtream schrieb:
[...]selbst die stützen der alten stabelebahn wurden vor ort entsorgt bzw. verbuddelt! :wink:
:fluchen: :schlaumeier: Da muss ich dir leider widersprechen. Die BBS mussten dann die (Beton)-Stützen wieder ausgraben und anschließend Sachgerecht entsorgen. Dies wurde auch von der Umweltbehörde überwacht, also nix mit eingegrabenen Stützen!

Af schrieb:
Viel wichtiger als die Verbindung wäre IMO die ein Zubringer vom Tal aus auf den Gletscher. Aber da haben die BB wohl kein Interesse dran. :(
Da geb ich dir recht, dass stimmt. Aber die BBS sind immer noch in Grundverhandlungen mit den Besitzern der Wiesen rund um die Talstation beschäftigt. Das Interesse wäre schon vorhanden ... nur wird IMO noch nach einer Kompromisslösung gesucht mit der beide Seiten (BB und Grundstückeigentümer) zufrieden sind gesucht.
Und da diese bei der Gaislachkogelbahn schon weiter fortgeschritten sind, wird wohl auch diese noch vor der so lang ersehneten Dorfbahn gebaut.

Aber die Dorfbahn geht doch nicht bis auf einen der beiden Gletscher...auch wenn die verlängert werden würde, fehlen an der Talstation die Parkplätze...

Seilbahnfreak_23 schrieb:
Xtream schrieb:
[...]selbst die stützen der alten stabelebahn wurden vor ort entsorgt bzw. verbuddelt! :wink:
:fluchen: :schlaumeier: Da muss ich dir leider widersprechen. Die BBS mussten dann die (Beton)-Stützen wieder ausgraben und anschließend Sachgerecht entsorgen. Dies wurde auch von der Umweltbehörde überwacht, also nix mit eingegrabenen Stützen!
Dennoch hart, dass sie es überhaupt gemacht haben!!!

Arlberg-Irrer schrieb:
Seilbahnfreak_23 schrieb:
Xtream schrieb:
Dennoch hart, dass sie es überhaupt gemacht haben!!!
Ja das schon, wollte doch nur klar stellen, dass diese nicht mehr eingegraben sind. Nicht das schon wieder Falsche Meinungen, Gerüchte herumgeistern.

Af schrieb:
Aber die Dorfbahn geht doch nicht bis auf einen der beiden Gletscher...auch wenn die verlängert werden würde, fehlen an der Talstation die Parkplätze...
:oops: Habe Gletscher überlesen. Tut mir leid.
Aber wenn wir schon dabei sind ... wo würdest du da am Besten eine Zubringerbahn hinaufsetzen (vom Tal rauf)? Ist glaube ich wegen der Topografie schwer möglich.

Zurück
Oben