• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Ach ja, das ist wieder mal typisch Sölden: man baut bereits an der Schneeanlage, und die Infos sind 'nicht für die Öffentlichkeit zugänglich' ?! Das nenne ich Kundenservice auf dem Niveau von Val Thorens! Mir haben sie noch vor 2 Jahren, als Starli und Trincerone schon die Verbindungspisten 'projektiert' haben, heilig versichert, das ihnen keine Pläne einer Skischaukel ins Pitztal bekannt sind :evil: .

OK, jetzt wo ich mich beruhigt habe: endlich Erweiterung der Beschneiungsanlage in Hochsölden :zustimm: ! Hoffentlich machen sie es ordentlich, bis zur Rotkoglhütte, und dazu noch mit nem Riesenspeicher dort oben.

Die halten sich haltbedeckt.

Für die scheint alles ein Betriebsgeheimnis zu sein und erst wenn die Saison kurz bevor steht wird es bekannt gegeben.

Schon komisch, ansonsten schlachten die dort jedes Detail marketingmässig aus...

@miki: die SETAM hätte wohl gar nicht geantwortet und wenn dann: "wie Beschneiung? Wie planen gar keine Erweiterung der Beschneiung"... :D

Auf der Gletscherstraße gibts einige Baustellen und es liegen Rohre rum. Keine Ahnung, ob das ein Hinweis für eine Beschneiung am Golden Gate oder am Gletscher sein soll, oder ein neuer Kanal verlegt wird...

Nun haben sie die interaktive Cam am Giggijoch in Betrieb genommen, da kann man die Bauarbeiten zur Erwiterung der Beschneiungsanlage gut sehen: Diverse Gräben für die Wasserleitungen sind gegraben und vor Ort liegen noch Unmengen an Wasserrohren herum. Wenn sie die noch alle verbauen wollen ... na dann mal zu.

Im Bereich Rotkogel wurden Lawinenverbauungen gemacht und die Piste 11 zur Stäbelebahn wurde verbreitert! Auch an der Gaislachkogel Mittelstation wurde gegraben, weiß aber leider nicht was!

Hat das was mit der neuen Beschneiung zu tun?

P1110581.sized.jpg

Ja hat es! :P

Schaut so aus als würde das ein Speicherteich werden! Hab mir das schon bei den Bildern von Vrenchen gedacht, dann hab ich im September mit einem Baggerfahrer an der Stäbelebahn geredet und der hat nichts erwähnt.
Gibt es eigentlich schon eine Speicherteich in Sölden?

Jaein.

Am Tiefenbachgletscher gibt es ein Rückhaltebecken, aber ich weiß nicht ob die daraus das Wasser entnehmen zum Beschneien.

Das Wasser für die Beschneiung vom Winterskigebiet wird der Ötztaler Ache entnommen.

Sölden hat sich dieses Jahr ein paar Schneekanonen auf Turm (M20) von Techno Alpin gegönnt.

Auch haben sie ein paar neue Autos von VW. Transporter Synco.
Und einen BMX mit xDrive habe ich auch gesehen.

^^ Ob die Wagen aber dieses Jahr neu sind oder schon letztes Jahr angeschafft wurden kann ich leider nicht sagen.

Ist irgendwas Größeres für die nächsten Jahre geplant?

nach dem weltcup-ausfall setzt sölden jetzt auch am rettenbach auf beschneiung. vergangene woche wurde links der straße zum tiefenbach (am see unter dem seiterjöchl-schlepper) probegebohrt, dort soll ein schneiteich entstehen.

In Sölden hat man unterdessen in eine Sprenganlage investiert:

HTB / Interfab: GAZ EX Sölden in Rekordzeit errichtet

Am 31.7.2006 wurde die Baustelle eingerichtet, am 2. Oktober waren alle Anlagen fertig montiert. Sämtliche Materiallieferungen wurden mittels Helikopter durchgeführt. Die Arbeiter mussten teilweise 1 Stunde Fußmarsch in Kauf nehmen um zur Baustelle zu gelangen.

Vor allem bei der Anlage auf der Schwarzen Schneid wurden höchste Ansprüche an die Arbeiter, Ingenieure und an die Geräte gestellt. Grund waren die Höhenlage, Bodenverhältnisse (teilweise Gletscher), Steilheit und Abschüssigkeit des Geländes (Arbeiten im Seil notwendig!) sowie die Witterungsverhältnisse. Im August gab es einen Schlechtwettereinbruch mit 60 cm Schnee. Die gesamte Baustelleneinrichtung musste freigeschaufelt werden, einige Tage wurde die Baustelle sogar eingestellt.

Von HTB geleistete Arbeiten:
Sprengarbeiten, Bohr- und Injektionsarbeiten, Schalarbeiten, Betonarbeiten, Montage, Leitungsverlegung

Positiv hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit den Gletscherbahnen Sölden.

Insgesamt wurden 3 Bereiche mit insgesamt 21 Zündrohren gesichert:

* Schwarze Schneid (Kamm zwischen Rettenbach- und Tiefenbachgletscher), Seehöhe ca. 3350 m
* Gaislachkogel: Eine Sprengseilbahn wurde durch Gaz Ex Anlagen ersetzt, Seehöhe ca. 2900 m
* Rotkogel: Eine Sprengseilbahn wurde durch Gaz Ex Anlagen ersetzt, Seehöhe ca. 2500

Daten GA-Sölden:

Schwarze Schneid:

* 1 Container mit 1 Zündrohr 3,0m¨, 1 Zündrohr 1,5m¨, 1 Zündrohr 0,8m¨ und 2 Zündrohren 0,8m¨ die im Tandembetrieb arbeiten
* 1 Kompaktschrank mit 1 Zündrohr 1,5m¨
* 1 Kompaktschrank mit 2 Zündrohren 0,8m¨ die im Tandembetrieb arbeiten

Gaislachkogel:

* 1 Container mit 3 Zündrohren 0,8m¨
* 1 Kompaktschrank mit 2 Zündrohren die im Tandembetrieb arbeiten

Rotkogel:

* 1 Container mit 3 Zündrohren 0,8m¨, 1 Zündrohr 1,5m¨
* 1 Kompaktschrank mit 2 Zündrohren 0,8m¨ die im Tasndembetrieb arbeiten
* 2 Kompaktschränke mit je 1 Zündrohr 0,8m¨

Beschreibung GAZ.EX

Das GAZ.EX - System dient zur vorbeugenden Lawinenauslösung über Funksteuerung durch die Explosion eines Propan-Sauerstoff-Gemisches.

Die Explosion wird in einem im Anbruchgebiet installierten Zündrohr ausgelöst und bewirkt 2 Effekte :

* Stoßwelle, die zuerst einen Überdruck, dann einen Unterdruck auf die Schneedecke ausübt
* einen direkten Druck auf den Schnee unterhalb der Zündrohröffnung

Vorteile

* wirkungsvoller als Sprengstoff
* Auslösung bei jedem Wetter ohne Risiko für Ihr Personal
* sehr kurze Auslösefolge : 2 bis 3 min
* gute Integration in die Umgebung
* geringe Betriebskosten

Bilder:

1723.jpg
1731.jpg

1736.jpg

1743.jpg
1763.jpg

1764.jpg
1765.jpg

1809.jpg
1899.jpg

1902.jpg
1908.jpg

1939.jpg
1955.jpg

1957.jpg
2743.jpg

2775.jpg

Quelle: seilbahn.net

Hallo,

ich war gerade ein paar Tage in Sölden zum Skifahren und habe mich beim Abendessen lange mit jemand von der Bergrettung Sölden unterhalten und er hatte folgende Infos:

Im nächsten Sommer sollen an die 200 (ist das realistisch?) weitere Schneekanonen gekauft werden um die Bescheinigung (teiliweise auch des Gletschers) zu verbessern. Die bessere Bescheinung wird auch durch den Speichersee am Giggijoch möglich.

Weiterhin soll am Giggijoch ein alter Sessellift durch eine kuppelbare Bahn ersetzt und die Lifttrasse verlängert werden.

Zusätzlich finden an den Gletschern dann Vermessungsarbeiten für die für Sommer 2008 geplante Liftverbindung zum Pitztaler Gletscher statt.

Laut seiner Aussage wird auf dem Pitztaler Gletscher auch in 2007 die geplante Bahn auf den linken Fernerkogel gebaut.

Wäre ja toll, wenn das wirklich alles realisiert werden würde!

Richie schrieb:
Weiterhin soll am Giggijoch ein alter Sessellift durch eine kuppelbare Bahn ersetzt und die Lifttrasse verlängert werden.

Dabei kann es sich ja nur um die 3SB Giggijoch handeln. Ob das notwendig ist? Einen wirklichen Engpass habe ich dort nie gesehen. :gruebel:

Richie schrieb:
Im nächsten Sommer sollen an die 200 (ist das realistisch?) weitere Schneekanonen gekauft werden

Möglich wär´s, aber ich glaub eher, dass es sich um 200 Lanzen handelt... Das wären stolze 7 Mio. Euro für Kanonen.

Richie schrieb:

3SB Giggijoch oder DSB Rotkogl, was anderes gibt´s eh nicht mehr. Weißt du das zufällig, um welche Bahn es sich da handeln wird? Verlängern könnte man laut AMAP beide Bahnen. Kenne das Giggijoch aber nicht ausreichend genug, um das beurteilen zu können.

Richie schrieb:
Zusätzlich finden an den Gletschern dann Vermessungsarbeiten für die für Sommer 2008 geplante Liftverbindung zum Pitztaler Gletscher statt.

Laut seiner Aussage wird auf dem Pitztaler Gletscher auch in 2007 die geplante Bahn auf den linken Fernerkogel gebaut.

Sehr geil!! Hätte nicht gedacht, dass das alles so schnell geht!! 8O

lanschi schrieb:
Verlängern könnte man laut AMAP beide Bahnen.

Nachdem du es so auf den Punkt bringst, einmal meine Gedanken zu den Planspielen auf Kartenmaterial:

Hat eigentlich schon irgendwer daran gedacht, ob man da auch vom Untergrund eine Seilbahn hinstellen kann? Denn wenn man ein Pech hat, ist der ganze Hang instabil und gleitet langsam hinunter, samt Seilbahn. Und das zeigt eine Karte nicht an, und ich glaube nicht, dass irgendwer da geologisches Kartenmaterial daneben liegen hat sowie den Untergund auf Stabilität untersucht hat.
Die Karte zeigt nur an, ob man vom Geländeverlauf eine Bahn hinstellen kann, aber nicht, ob es tatsächlich möglich ist. Ausserdem ist zu bedenken, dass man neben der Bahn auch noch eine Piste bauen sollte, und es gibt nicht selten Fälle, wo man zwar noch Punkte für die Stützen findet, aber es aufgrund des Hangverhaltens (Hangwässer, etc) keine Piste bauen kann.
Soweit meine Gedanken zur Seilbahnplanerei, die sicher eine nette Beschäftigung ist, aber leider auch schon nicht mehr. Soweit meine Gedanken.

MFG Dachstein

Mit der Beschneiung kann ich mir gut vorstellen, denn der Imageverlust war ja für Soelden dieses JAhr enorm (Absage Weltcup)!

Jaja, das ist schon klar.

Nur wissen wir (noch) nicht, um welche der beiden Bahnen es sich handelt. Daher war es logisch, dass ich nachgeschaut hab, ob man rein von der Hanglage her eine der beiden Bahnen ausschließen kann. Das ist so nicht der Fall, von der skitechnischen Eignung her sieht´s so aus als ob das beide Bahnen sein könnten. Über geologische Gegebenheiten kann ich logischerweise nichts sagen. Daher müssen wir wohl auf offizielle Meldungen der BB Sölden warten.

Hey richtig, die DSB Rotkogel ist mir glatt entfallen.

Aber wenn ich mir hier die beobachtete - somit subjektive - Frequentierung ins Gedächtnis rufe, macht die doch gar keinen Sinn. Dann doch bitte die 3SB ersetzen, so würden jene Leute, die tatsächlich am Giggijoch abfahren wollen, wenigstens von den beiden 4er'n abgezogen.

Ein Ausbau der Beschneiung ist im übrigen fast schon zwingend. Was über die Weihnachtstage dort an Steinen rauskam war brutal. Vom Imageschaden, wie Carvergirl ja sagte, ganz zu schweigen.

Zurück
Oben