• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

DLM steht für double loob monocable also etwa Doppelschleifeneinzelseil. :roll: Die Bezeichnung bedeutet, dass ein einzelnes Seil in zwei Schleifen zwischen Tal und Bergstation verlegt ist. Das selbe System wird bei den DM Funitels angewendet. Die Bezeichnung DLM wird als Bahnsystem aber nur für die Gaislachkogelbahn verwendet, da diese ja ein einmaliger Bahntyp ist.

Ich hoffe, dass Sölden sich für eine 3S entscheidet, aber die werden recht selten gebaut und in letzter Zeit nur als talüberspannende Verbindungsbahnen.

Für die einzige DLM die es gibt ist es natürlich schade, wenn diese verschwindet.

In der 2. Sektion könnten jetzt schon mehr Personen befördert werden, aber dort haben die die Fahrgäste pro Stunde beschränkt, der Gipfel ist ja auch nicht wirklich groß.

Seilbahnfreak_23 schrieb:
Ich kann zur DLM-Bahn nur sagen, das die Bergstation und die letzten beiden Stützen davor extrem auf eine Seite geneigt wurden, da der Boden niedergessesen ist. Das Seil musste in der Bergstation schon zweimal eingespurt werden. Dazu kommt noch der hohe Wartungsaufwand für das Seil (ca. alle 4 Jahre ein neues), wegen der vielen Drahtbrüche da das Seil ja bekanntlich so oft umgelenkt wird!

Eventuell eine Permafrostproblematik? Kannst da mal bitte nachfragen?

MFG Dachstein

An der Bergstation Permafrost? Kann ich mir nicht ganz vorstellen....eher, dass es eben übliche Hangbewegungen gab.
Evtl. haben auch Schwingungen der Stütze den Bodenbereich etwas verdichtet...

Also wenn die oberste Stütze sich leicht geneigt hat, deutet das sicher auf ne Neue Bahn hin. die Stütze nachträglich zu stabilisieren wäre ein Immenser Aufwand.

@ 2S, 3S, Funitel: Das können wohl nur die Bergbahnen oder DM beantworten (glaub nicht dass Leitner hier zum Zuge kommt)

@ Ersatz ESL Hochsölden: Was ist hier angedacht? EUB oder KSB? Da unter anderem Verbindung zu den Hotels, würd ich auf ne weitere EUB tippen, evtl mit geringer Kap.

Was den ESL Hochsölden angeht ist dieser eigentlich nur für Wanderer noch von (geringer) Bedeutung. Ih glaube nicht das er für die Hotels von Bedeutung ist. Eine EUB wäre sicher etwas übertrieben. Eigentlich ist ein Lift nach Hochsölden insgesamt überflüssig und sicher nur ein Zuschussgeschäft. Schade ist es auf jeden Fall wenn diese alte Wopfner-Anlage verschwindet.

Also die Male, die ich dort war, sind oft Gäste von Hochsölden und deren Koffer mit dem ESL hochgefahren. Also so unbedeutsam ist der nicht. Was ich jetzt nicht weiß, ob Hochsölden überhaupt oben genug Parkraum hat für alle Autos? So dass einige Gäste unten in Sölden parken müssen!

In Hochsölden gibt es eine große Parkgarage, denke das sollte reichen.

Für Gäste die nicht mit dem Auto kommen ist sicher ein Shuttlebus oder so angenehmer als ein Sessellift um ins Hotel zu kommen.

Was Anderes - weil´s ja immer heißt, am Gaislachkogelgipfel, bzw. auf der Abfahrt von dort runter ist zu wenig Platz... inwiefern besteht da eine realistische Chance, die Abfahrt zu verbreitern? Wie wir ja alle wissen, sind die Bergbahnen in Sölden diesbezüglich ja nicht zimperlich? Ich kenne leider den Gaislachkogel als Skiberg nicht, deswegen frage ich...

An die Insider in Sölden: Die Weiterführung der Bahn zum Tiefenbachferner ist aber vom Tisch, oder?

lanschi schrieb:
An die Insider in Sölden: Die Weiterführung der Bahn zum Tiefenbachferner ist aber vom Tisch, oder?

Ich hoffe zumindest nicht....aber es wurde nie offiziell darüber gesprochen. :cry:
Evtl. ergibt sich mit der neuen Dorfbahn ne neue Variante über die jetzt Piste durchs Rettenbachtal.

lanschi schrieb:
Was Anderes - weil´s ja immer heißt, am Gaislachkogelgipfel, bzw. auf der Abfahrt von dort runter ist zu wenig Platz... inwiefern besteht da eine realistische Chance, die Abfahrt zu verbreitern? Wie wir ja alle wissen, sind die Bergbahnen in Sölden diesbezüglich ja nicht zimperlich? Ich kenne leider den Gaislachkogel als Skiberg nicht, deswegen frage ich...
Wofür schreibt man eigentlich Berichte :wink:

h2tnc7z9.jpg

^^ Bergstation Gaislachkogel

h5ce22pn.jpg

^^ Beginn Rote 1 am Gaislachkogel

mo7u7grx.jpg

^^ Blick zurück hoch zum Gaislachkogel

Wie Du siehst hat man dort schon das Maximum an Pistenbreite erreicht, besonders oben!

entschuldigen sie mich für mein slechter Deutsch...

Die piste war gut von breite. Es gibt keine masse leute auf den selbsten zeit da oben. Die kapazität von der gondel war nicht so gröss und viele leuten gehen nicht nach ganz oben.

snowflat schrieb:
lanschi schrieb:
Wofür schreibt man eigentlich Berichte :wink:

OT: Ich hab nicht so viel Datenguthaben, als dass ich alle Berichte mit 100 Bildern vollständig lese.

Ich hab zuvor nach der Diskussion bzgl. Verlängerung Gaislachkogelbahn zum Tiefenbachferner gesucht, aber ich hab sie leider nicht mehr gefunden... meine mich aber erinnern zu können, dass es da geheißen hat, dass man den Gipfel wegsprengen müsste... und außerdem - eine Funitel oder 3S mit 2 Mittelstationen will auch erst einmal gebaut werden!

Den Gaischlagkogel selbst ist in der weg wenn man eine lifstelle baut wo das ende der gondel sich auf dieses moment befindet.
Weiter hat man 2 kleine tale wer keine probleme geben aber ein riesige lawinengefahr

Man kan es deutlich sehen auf google earth (kann doch keine fotos hier aufladen ;))

Af schrieb:
An der Bergstation Permafrost? Kann ich mir nicht ganz vorstellen....eher, dass es eben übliche Hangbewegungen gab.
Evtl. haben auch Schwingungen der Stütze den Bodenbereich etwas verdichtet...

Also wenn die oberste Stütze sich leicht geneigt hat, deutet das sicher auf ne Neue Bahn hin. die Stütze nachträglich zu stabilisieren wäre ein Immenser Aufwand.

Ich war 2 Sommer im Praktikum am Gaislachkogl:

Da Oben ist totsicher Permafrost. Wer mal Oben ist, sollte sich die Fenster, die vom Bahngebäude in den Windergarten des Restaurants sind anschauen, komplett verschoben. Einen Besuch wertist auch die Pizzeria Tre Milla (kreisrund), denn da ist die gesamte Pizzeria geneigt, das merkt man sogar beim gehen.
Jetzt kommts aber: Im Fundament hinter dem Spannwagen ist ein 5 cm breiter Spalt, der mind 2 meter tief ist. Das einzige, das wirklich hält ist die Tragseilabspannung der alten PB, man weiß aber nich wie viel Eisen da drinnen ist.

Der Einfahrtssteher an der Bergstation wurde schon zwei mal angehoben, da hier das Fundament schon um ca. 10cm abgesunken ist.

Auch stimmt die Spur nicht (um ca 3-4cm.)

Af schrieb:
die Stütze nachträglich zu stabilisieren wäre ein Immenser Aufwand.
Die große Stütze Nr. 11 (Oberhalb des Felsen) wurde bereits für sehr viel Geld unter enormen Aufwand gesichert werden, da die Stütze sonst nicht mehr zu halten gewesen währen.

lanschi schrieb:
Ich hab zuvor nach der Diskussion bzgl. Verlängerung Gaislachkogelbahn zum Tiefenbachferner gesucht, aber ich hab sie leider nicht mehr gefunden
Ich hab da letztes jahr mal etwas geschreiben, aber da war ich der Zeit noch voraus (=OT)
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=1566&p=347550#p347550
lg

Oha... schön langsam wird´s verständlich, warum da ein Neubau ansteht.

Mal angenommen, 2009 kommt wirklich eine neue Gaislachkogelbahn - wäre es nicht auch möglich, dass eine (fast) ganz normale 0815-8EUB wird? Ich mein - die 8EUBs am Mittelbergferner und auf die schwarze Schneid zeigen ja, wo Einseilumlaufbahnen mittlerweile möglich sind. Warum also nicht auch auf den Gaislachkogel?

Ich hab´s übrigens grad ausgemessen - sollte es wirklich eine 3. Sektion geben (was ich nicht glaube), so wäre die Bahn mehr als 7 km lang... nein - ich glaube, das kommt so sicher nicht.

Hmm..ne EUB bei der exponierten Lage halte ich für ausgeschlossen.

@ Fundamente: Nur weil sich die Fundamente gesetzt haben,m muss das noch lange nichts mit dem Permafrost zu tun haben...Aber es liegt nahe...dazu kann aber wohl nur ein Geologe was sagen: Dachstein, bitte ermitteln. :D

@ 3.Sektion: Klar wäre das extremst aufwändig. Realistisch gesehen wird die nicht kommen. Aber mit ner neuen Dorfbahn kommt evtl. ne neue Bahn durchs Rettenbachtal. Wobei dies aufgrund der Lawinenanfälligkeit auch unwahrscheinlich ist.

@ ESL Hochsölden: Die Frage ist, was die Bettenbunker oben mit den Bergbahnen zu tun haben? Sitzen die Besitzer mit bei den BB, wird die Bahn sicher ersetzt. Wenn nicht, ist das zumindest fraglich.

@ ESL Innersölden: Was ist eigentlich mit dem los? Kommt jetzt n Lift, ne Rolltreppe, oder kommen die Skikids nichtmehr mit dem Lift zu den Übungs Schleppern?

Wäre nicht eine schöne kleine PB was für Hochsölden? Dann könnte man es auch gleich Autofrei machen.

Für Innersölden wäre es doch interessant das kosequent zum Anfängergelände auszubauen. Ein Ersatz der beiden SLs durch eine kindersichere 4er SB wäre doch für die Bergbahnen kein Problem, oder? Ich finde es gut wenn die Kinder nicht jeden Tag ins Schigebiet hoch müssen. Das schont den Geldbeute der Eltern durch extra Karten und die Kinder frieren oben immer so schnell.

Hallo Leute wir sind hier in den "Neuigkeiten" und nicht im "Was währe wenn"-Forum.

Hier scheint ja die Gerüchteküche richtig zu brodeln.

Wenn ich das auf den neuen Pistenplänen richtig erkenne, geht die neue schwarze Piste mit der Nr.35 über den Gletscherbruch. Sagt mal Leute wie soll das denn funktionieren?
Piste Nr.34 war doch vorher auch eine rote Piste oder?
Und die neue Skiroute Nr.17 war doch vorher eine richtige schwarze Piste die aber nie offen war in den letzten Jahren oder?
Was ist mit dem neuen Lift Nr.19? Hat der eine andere Positon als Endstation? Sieht auf dem Pistenplan auf jedenfall so aus als wie der höher geht als der alte Lift.

Zurück
Oben