• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

feldbergfan schrieb:
Hallo,
die Bahn bekommt eine unterirdische Sessel Garage an der Talstation.
Warum die so spät mit dem Bau angefangen haben ist mir ein Rätsel, teilweise waren sie letzte woche erst am einschalen der Wände (der Garage), haben also noch seeeehr viel Arbeit vor sich.
Ich war von den Dimensionen der Baustelle überrascht, auch die Lagerräume für das Restaurant sind überraschent groß.
Leider war ich nicht am Tiefenbach.

für mich gibt das eine komplett unterirdische talstation! wenn im vordergrund die bodenplatte der garagierungshalle sammt wänden entsteht, dann gehts ebenerdig für die sessel zum garagieren.... der hauptsteher sowie das vordere steherfundament sind doch bereits fertig und deutlich dahinter zu erkennen.... :!: würde auch sinn machen, denn dann nimmt die talstation am drehkreuz giggijoch nicht soviel platz weg... :wink:

Die Talstation kommt auch unterirdisch, da oben die Terrasse für das neue Resteraunt entsteht....wenn ich richtig den Plan des Poliers der Baufirma "gelesen" habe. :wink:
Richtung Giggijoch bekommt die Talstation scheinbar eine Glasfront, "So erhellt man die Halle und den Bahnhof"...so der Architekt.
Also was ich gesehen habe, ist der Bahnhof auf dem Gleichen Niveau wie die Talstation und bracht daher keinen Kellerförderer!

Das ist ja interessant mit der Talstation, wo gibt es denn sonst noch unterirdische Talstationen ?
Hat vieleicht jemand Bilder ?

@feldbergfan:
Um noch mal auf den Tiefenbachferner zurück zu kommen!
Wird der neue Speicherteich nun gebaut oder nicht?
Wenn ja wo, denn auf deinen Bildern sieht man nichts davon?

Ich weiß leider nicht ob der Speicher am Tiefenbach gebaut wird,
da ich nur am Rettenbach war.
Hatte keine Lust durch den Tunnel zu laufen.

Bei meinem Besuch am 10.08.08 war nichts von einem Speicherteichbau zu sehen! Wenn Interesse an Fotos besteht, stelle ich sie gerne rein!

Korrigiere! Habe die Fotos verdreht! Könnte doch was geben! Material lag rum!

So schauts aus!

Anhänge

• tiefenbach.JPG
    tiefenbach.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 6.308
  • tiefenbach (1).JPG
    tiefenbach (1).JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 6.308
  • tiefenbach (2).JPG
    tiefenbach (2).JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 6.284
  • tiefenbach (3).JPG
    tiefenbach (3).JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 6.284
  • tiefenbach (4).JPG
    tiefenbach (4).JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 6.269
  • tiefenbach (5).JPG
    tiefenbach (5).JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 6.260
  • tiefenbach (6).JPG
    tiefenbach (6).JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 6.205
  • tiefenbach (7).JPG
    tiefenbach (7).JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 6.205
  • tiefenbach (8).JPG
    tiefenbach (8).JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 6.190
  • tiefenbach (9).JPG
    tiefenbach (9).JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 6.181
  • tiefenbach (10).JPG
    tiefenbach (10).JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 6.160
  • tiefenbach (11).JPG
    tiefenbach (11).JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 6.156
  • tiefenbach (12).JPG
    tiefenbach (12).JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 6.169
Wo genau sollte denn der Speicher am Tiefenbach hinkommen? und woher bekommen sie zur Zeit das Wasser für die Beschneiung?

Also ich weiß das dort mit Sicherheit nie Wasser drin war! Es ist auch kein Speicher.
Für was es aber ist weiß ich nicht!

Ist glaube ich nur ein Regenrückhaltebecken.

Wenn ich es schaffe suche ich mal die Fotos raus wo am Tiefenbach gebuddelt wurde.

Und wie wurde/wird dann eurer Ansicht nach die Beschneiung am Tiefenbachferner mit Wasser versorgt wenn nicht über dieses kleine Becken? Vom Tiefenbach existieren Photos aus den 1980er Jahren, auf denen der Bereich des heutigen "Riesenschneehaufens" im Herbst beschneit wird - in etwa der gleiche Bereich in dem heute ja auch noch technischer Schnee eingesetzt wird.

Ok man kann nicht alles wissen, aber man sollte wissen wo es steht.
Habe in meinen Sölden Unterlagen folgendes gefunden:

*** Schneeanlage Tiefenbachgletscher
Talstation Reservoir 2796 m
Seiterkar 3034 m
Beschneite Piste unterer Teil Nr. 8 (Heute Nr. 38)
zum Seiterkar Nr. 6 (Heute Nr. 36)

Stand um 1998

PS.: Auf der Sölden Internetseite gibt es jetzt auch Infos zum Bau:
http://www.soelden.com/main/DE/SD/WI/Skigebiet/Skigebietsinfo/news/8skGiggijoch/index.html

Skizze wie der Lift unterirdisch wird inkl. Restaurant:
http://www.soelden.com/main/images/01_SOELDEN/01_Winter/Landschaft/giggijoch_uebersicht200px,method=render,prop=data.jpg

um die diskussion weiter anzuregen ein bild vom tiefenbachgletscher-teich. (18. august 08)

also, erklärt das bitte ...

Anhänge

• teifenbachgletscher-teich.jpg
    teifenbachgletscher-teich.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.712
Weiter News aus Sölden:

Die SL Seiterjöchl und Gaislachalm bekommen eine neue Elektrik!

firngleiter schrieb:
um die diskussion weiter anzuregen ein bild vom tiefenbachgletscher-teich. (18. august 08)

also, erklärt das bitte ...

Ich weiß aus einer Quelle bei Felbermayr-Baubetrieb West das für diesen Sommer ein Speicherteich am Tiefenbach geplant war, warum dieser aber nicht realisiert wurde weiß ich auch nicht, das nahe liegendste wäre aber das man den 8er Giggijoch vorgezogen hat.

Alpi schrieb:
Weiter News aus Sölden:
Die SL Seiterjöchl und Gaislachalm bekommen eine neue Elektrik!

Der SL-Gaislach hat heuer schon ein komplett neues Seil bekommen. Die Talstation wird auch zur Gänze erneuert (Elektrik etc.) und auch das Liftlerhäuschen selber! Wie das mit der Bergstation ausschaut weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass diese auch general saniert wird.

Zurück
Oben