• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Hallo zusammen.

Auch mich begeistern die ganzen Bahnen und vor allem die Berge mit allem was dazu gehört. Ich verfolge euere Beiträge schon seit langem und habe mich nun endlich auch mal angemeldet.

Die entwicklung von Sölden interessiert mich auch sehr, da wir schon seit nunmehr 17 Jahren dort hin zum Skifahren gehen.

So, war zwar kein Beitrag zu euerem Thema, aber ich wollte mich nur kurz vorstellen hier.

Gruß

Willi

Hallo wieder mal neues vom 8CLD/B in Sölden.

Mit der Stützenmontage des neuen Sessellifts wurde diese Woche begonnen, die Stützen 9,8,2 sind schon fertig montiert.
Auf der Bergstation steht nun auch ein Baukran, der die Bergstation "aufstellt", zumindest den Pilz, und das Lifthäuschen!

Ich weiß nicht ob das jetzt das richtige Topic ist, aber unter Schneeverhältnisse kann das auch nicht laufen. Ansonsten einfach verschieben!

Danke.

So und nun die News:

Auch das Skigebiet Sölden hat nun einen Flashplan von Intermaps. Der Plan ist auf der HP von Sölden abrufbar:

http://ski2.intermaps.com/oetztal/index.swf?Lang=de&chn=zoom1&Reg=zmP1&Aktuell=Lifte

auch ist es möglich dort auf den Flashplan vom Skigebiet Obergurgl/Hochgurgl zuzugreifen..

Gruß Christoph

Die neue Doppelmayr Wir ist online:
http://www.doppelmayr.com/upload/prj1/WIR/September2008/WIR-Sept08_D.pdf
Dort gibt es unter anderem ein Interview mit Jack Falkner, Geschäftsführer der Bergbahnen Sölden.
Dort sagt er, dass der Ersatz der Gaislachkogelbahn durch eine 8-MGD auf 2009 vorgezogen werden soll, falls man nicht dieses Jahr noch mit der Zentrumsbahn, ebenfalls als 8-MGD geplant, anfangen kann.

Hmm....ne 8EUB auf der Trasse wäre interessant...evtl. wird ja die 2.Sektion verlegt. Aber viel Platz ist da oben auch nicht....

so richtig begeistert bin ich davon nicht, ist das nicht zu windanfällig? ich hätte da eher ne 15er ZUB oder ne funitel mit mittelstation hingestellt.....
Könnte man den die trasse so verlegen das es keine probleme gibt?

Zur neuen Giggijochbahn. Die Stützen 3,4 und 5 kann man auf den Webcambildern auch schon erkennen. Das Fundament 1b ist glaub ich auch schon zu erkennen. Könnt mich aber auch täuschen.

Wenn se sich beeilen, schaffen sie es die Bahn diese Saison zum Laufen zu bringen.

Die 8-CLD/B Giggijoch wird 100%ig bis Dezember fertig.
Sind ja noch zwei Monate. Zur not wird halt Rund um die Uhr gearbeitet.

Genauso wie das Restaurant. Beides ist für dieses Jahr angekündigt und MUSS auch fertig werden.

Freestyle-Mo schrieb:
Wenn se sich beeilen, schaffen sie es die Bahn diese Saison zum Laufen zu bringen.

was ist das denn für eine aussage! die bahn wird zu 100% an weihnachten in betrieb sein, da kann kommen was will (solang der berg nicht abrutscht.....) du glaubst doch nicht das die bergbahn sölden ein risiko eingeht und im zweifelsfall ohne giggijochlift in die hauptsaison starten. das gleiche gilt übrigens auch für die anderen spätbaustellen (serfaus, brixen ect.)! sicher sind die späten baustarts für uns laien immer verwunderlich und die arbeiter haben sicherlich heftigsten zeitdruck, aber in der heutigen zeit würde niemals ein unternehmen auf gut glück bauen da könnt ihr sicher sein!

das die gaislachkoglbahn durch eine MGD ersetzt werden soll ist aus sicht eines seilbahnfan ein heftiger schlag! eine 3S wäre ein würdiger nachfolger dieses technischen meisterstücks, aber doch nicht so ein standart uni-gv verhau.... aber man muss halt auch hier die bergbahnen verstehen! was den beförderungskomfort für den fahrgast angeht so ist IMHO eine kleinkabinenbahn das nonplusulta.... es gibt nichts bessere als diese bequemen kabinen in denen jeder fahrgast sitzend befördert wird! ich frag mich nur wieso man dann damals (1988) nicht bereits eine MGD gebaut hat......

na ja immerhin sieht es so aus als wäre die zentrumsbahn noch längst nicht fix für 09/10! im idealfall hat sölden dann ab 2011 drei 8MGD's mit einer gesamt zubringerleistung von 8400p/h!

ps: ram war schneller... :wink:

xtream schrieb:
eine 3S wäre ein würdiger nachfolger dieses technischen meisterstücks, aber doch nicht so ein standart uni-gv verhau....

Da gib ich dir völlig Recht!

Xtream schrieb:
ich frag mich nur wieso man dann damals (1988) nicht bereits eine MGD gebaut hat......

Naja, so kann man das auch nicht sagen. Wenn man sich die EUBs aus dieser Zeit anschaut - mir fällt da keine mit einer derart ausgesetzten Trasse ein.

Die Technik hat sich doch enorm weiterentwickelt - wenn wir ehrlich sind, hätten wir bis vor wenigen Jahren eine EUB auf dieser Strecke (zumindest auf Sektion 2) wohl für ziemlich unmöglich gehalten. Selbiges gilt ja auch für die zweiten Teilstrecken der Mittelbergbahn, bzw. der Schwarzen Schneid Bahn - selbst, als diese Bahnen schon in Bau waren, gab es hier heftigste Diskussionen darüber, wie das gemacht wird. Erst seit diesen Bahnen ist klar, dass man EUBs nahezu überall bauen kann. Derartige Spannfelder bei EUBs waren bis vor wenigen Jahren kein Thema. Und die Gaislachkogelbahn wird mit Sicherheit eine ähnliche spektakuläre Bahn.

Jetzt mal ganz ehrlich: Lieber die Gaislachkogel als Standard 8EUB, und das restliche Geld für den Ersatz anderer Lifte/neue Beschneiung investieren, als ein übertriebenes Antriebskonzept....Auch wenn ich gerne ne 2S/3S sehen würde.

@ Zentrumsbahn: Hab diese Woche den Flyer von nem Tiroler Architekten in der Hand gehabt (ausgerechnet der Namen ist mir entfallen!!) da war eine Studie zu einer Zentrumsbahn drin. Stand kein Ort dabei, aber vom Gelände hinter der Bahn hats absolut gepasst.
Die Talstation sa ähnlich aus, wie das Mediencenter in Peking:

http://images.google.at/imgres?imgu...rev=/images?q=Architektur+in+China&um=1&hl=de

Edit: Für die Zentrumsbahn gab es einen Architekten Wettbewerb. Leider finde ich da ad hoc nichts vernünftiges im Netz.

Na die Talstation à la Peking hat ja was vom Stadttor in Düsseldorf, da könnte man sich ja direkt heimisch fühlen... :lol:

Nene, immer diese Vergesslichkeit... :roll:

@Af: Wie sieht denn überhaut die Auslastung der Gaislachkogel momentan aus? Das könnte ein nicht unerheblicher Punkt sein, was als neue Bahn gebaut wird...

Das Problem bei der Gaislachkoglbahn sind auch die Kabinen, die sehr eng sind.
Ich glaube dort waren noch nie 24 Personen drin.

Ein Betriebsleiter meinte mal. Maximal 18 Leute hätten sie gezählt.
Dadurch geht die theoretische Förderleistung natürlich stark in den Keller.

Das liegt daran das ein Mensch der draußen steht nicht erkennen kann ob noch wer reinpasst.
Bei Kleinkabinenbahnen kann dies der Mensch schneller erkennen.

Und in den Stoßzeiten zur Hauptsaison ist Massenandrang.
Ich war mal Anfang März 2002 dort um 10:00 Uhr. Da stand man raus bis auf die Straße.
Und am Einstieg wurde extremst gedrängelt. Ein Wunder das da keiner in den Umlauf gefallen ist.

So jetzt aber wieder zurück zum Thema, neuer Dinge :-)

Also wenn mit der Gaislachkogel auch die Zentrumsbahn gebaut wird, braucht die Kap nicht dermassen gross sein. IMO reicht da eh ne 0815 8EUB. Wenn man Geld ausgeben möchte, dann halt eine mit 15 Gondeln. Allerdings benötigt man dafür wieder diese Doppelklemmen....

@ Auslastung: ehrlich gesagt bin ich noch nie mit der Gaislachkogel gefahren. Bisher nur Giggijoch und halt oft Gletscher.

Af schrieb:
Also wenn mit der Gaislachkogel auch die Zentrumsbahn gebaut wird, braucht die Kap nicht dermassen gross sein. IMO reicht da eh ne 0815 8EUB. Wenn man Geld ausgeben möchte, dann halt eine mit 15 Gondeln. Allerdings benötigt man dafür wieder diese Doppelklemmen....

zwei 0815 MGD's reichen ja auch völlig aus..... die söldener lassen sich doch nicht "lumpen" und bauen bestimmt beide bahnen mit je 2800p/h! siehe gigijoch, siehe tiefenbach & rettenbach 8MGD..... ok das zweite teilstück der gaislachkoglbahn wird bestimmt reduziert auf 1600p/h! 15er kabinen wären sicherlich interessant was das windproblem angeht, jedoch passen die nicht zum komfortdenken der bergbahnen sölden.... :wink: dann schon eher sitzheizung in die cwa's bitte... :lol:

Doch, die passen schon zum Kopfortdenken, man schreibt sie einfach als 9er oder 10er an, dann hat man schön viel Platz. :lol:

Sölden ist bis jetzt sitzheizungfreie Zone! :top: :top: :top: :top:

Zurück
Oben