• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Giggijoch ist kein Gletscher....

Aber lieber eine Sitzheizung als diese besh. orangen Hauben :evil:

skikoenig schrieb:

welche beschneiungsrohre haben die da? sind die isoliert? sehen aus wie Fernheizrohre :D

mfg

Das sind doch die ganz normalen Schwarzen Druckrohre.....gut, die Oberfläche erscheint mir etwas glatter als sonst.....

Übrigens den Architektenwettbewerb für die Zentrumsbahn hat der Architekt Obermooser gewonnen. (a la Mediencenter Peking)

Leider gibts im Netz nur keine Bilder....

Ohne die Gegebenheiten aus Skifahrerperspektive zu kennen (im Sommer schon) stimme ich euch zu, dass vom reinen Beförderungskonzept und -komfort her eine "normale" 8-EUB als Ersatz der 24-DLM ausreichend sein wird. Ram hat das Auslastungsproblem ja bereits angesprochen, das in meinen Augen allerdings auch auf die 24er-Kabinen der allermeisten Funitels zutrifft. Hat jemand von euch z.B. in Tux schon jemals 12 Leute in einer Kabinenhälfte gezählt? Mein Maximum waren, denke ich, 8 bis 9.
Was ich mich frage: warum denk niemand mehr an den Typ 12-EUB, wie es ihn bspw. in Vail/USA an der Eagle-Bahn gibt, mit speziellen CWA-Gondeln, deren Name mir derzeit entfallen ist?
Aus seilbahnliebhaberischer Sicht muss ich auch konstatieren, dass ich es gut fände, die damals wirklich sehr innovative 24-DLM durch ebenfalls ein aufsehenerregendes Seilbahnsystem zu ersetzen (3-S, Funitel etc.).
Ihr geht auch alle davon aus, dass es nach wie vor keinen Durchfahrtbetrieb geben wird, wegen der aus guten Grund wohl beibehaltenen Kapazitätsbeschränkung der 2. Sektion?

Emilius3557 schrieb:
Ihr geht auch alle davon aus, dass es nach wie vor keinen Durchfahrtbetrieb geben wird, wegen der aus guten Grund wohl beibehaltenen Kapazitätsbeschränkung der 2. Sektion?

ach durchfahrbetrieb kann es schon geben, wenn eine lösung a la kronplatz gebaut wird! ich denke nur das die zweite sektion definitiv weniger kapazität als die untere haben wird.... :wink: noch kann ich mir gar nicht vorstellen, das die dort die wunderschonen fachwerkkonstruktionen abbauen wollen! ok den schrotthändler wirds freuen, aber das dort mal normale rundrohrstützen stehe sollen...
--> *gar nicht daran denken mag* :cry:

Emilius3557 schrieb:
Was ich mich frage: warum denk niemand mehr an den Typ 12-EUB, wie es ihn bspw. in Vail/USA an der Eagle-Bahn gibt, mit speziellen CWA-Gondeln, deren Name mir derzeit entfallen ist?

Was würde das bringen :?: Dann sitzen halt 8 Leute in einer 12 Gondel und die restlichen Plätze bleiben leer. Außer das die Gondeln teurer etc ist. bringt das nichts. Da ist mir eine 8 Gondel doch viel sympathischer und die Förderleistung von 2800Pers./h (wie bei der Dorfbahn) wird sicher auch erreicht.
Warum sollte also eine 12er Kabine gebaut werden? Ist halt meine Meinung. :D

Also die Auslastung der Funitel ist schon gut. Ich kenne das von de Silvrettabahn in Ischgl mit den alten Gondeln. Natürlich werden da keine 24 Personen im Normalbetrieb reingesteckt, aber das soll ja auch so sein. Für 24 Leute müssen die Mittelbänke hochgeklappt werden und dann können ja nichtmehr alle sitzen.

Bei den Funitelkabinen von Köberl wird deshalb auch ein Trick angewendet.
Es gibt zwei Türen und somit auch zwei Bereiche. Das kann man dann wie mit zwei einzelnen 12er Kabinen vergleichen.
Wobei natürlich sobald alle Sitzplätze voll sind meist keiner einsteigt, denn wer will schon stehen.
:-)

So aber nun wieder zurück zum Thema Neues aus Sölden und nicht was wäre wenn ...

Laut Webcam laufen die Arbeiten auch bei Nacht 8O im Restaurant, da ich nun schon drei Tage hintereinander Licht brannte als ich die Webcam am Abend begutachtete. Werde da mal nachfragen, ob das stimmt, oder nur das Licht vergessen wurde abzuschalten :lol: !

Mfg Seilbahnfreak_23

Das Licht brennt da schon seit Tagen. Wird vermutlich nicht ausgeschaltet.

Habe gestern einen Liftangestellten der BB-Sölden auf der Straße getroffen und fragte ihn, wie weit sie am Giggijjoch sind.
Er erzählte mir, das die Umlenkscheibe in der Talstation schon eingebaut ist, die Stützenbauwerke bereits alle montiert sind. Beim Restaurant kamen diese Woche irgendwelche Betonfertigteile einer Decke (wo die Terrase kommt); Diese sind auch schon montiert.
Er erzählte mir auch das die LKW's mit dem Material (Beton etc.) von Muldenkipper mit Knicklenkung von Speicherteich auf die Rotkogeljochhütte gezogen werden müssen! Die Ladung wird zuvor von den "Straßen"-LKW's auf spezial Gefährte mit Allradantrieb, Differenzialsperre und Schneeketten auf allen Reifen geladen, diese transportieren die Ladung dann weiter vom Splittsilo aufs Giggijoch zur Baustelle wurde mir gesagt.

Dann erzählte er mir auch das erstaunlichste :roll: der Spielplatz gleich neben dem 4SK-Silberbrünnl wurde abgebrochen, da die Zugänge von Silberbrünnl und Hainbachkar da hin kommen. Also mit einen Knick. Auch der Zugang des neuen Lift wird nach oben hin gebogen! Also heißt es laut dem Arbeiter erst mal wieder ein paar Schritte zu Fuß bergauf gehen, bevor man einsteigen kann, wenn man mit der Giggijjochbahn aufs Giggi kommt. Ich lies mir die Situation auf einen Zettel aufzeichen und habe es im Paint nachgezeichnet für euch.
Hierzu sei zu sagen, das mein Bild nicht dem Masstab entspricht und nur als Symbolbild gilt!

Hoffe ich konnte euch ein paar Neuigkeiten geben.
Gruß Seilbahnfreak_23

Anhänge

• Giggijjochzugang_schematisch.JPG
    Giggijjochzugang_schematisch.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 2.596
^^
Hmn, irgendwie seltsam. Wie groß ist denn der (anzunehmende) Abstand zwischen den Zugängen der beiden 4KSB's und jenem der neuen 8KSB? Deine Zeichnung macht ja den Eindruck, dass sich da morgens ein regelrechter Schlauch von Menschen durchwühlen wird. :roll: Naja, mal abwarten...

Der Zugang zu den 4ern war ja bisher schon nicht optimal. Die paar Meter Fußmarsch vom Gondelausstieg zu den Liften sind in meinen Augen zwar ein Luxusproblem gewesen, aber verbessern wird sich die Situation mit der angedachten Lösung künftig auch nicht.

Af schrieb:
Das sind doch die ganz normalen Schwarzen Druckrohre.....gut, die Oberfläche erscheint mir etwas glatter als sonst.....

Übrigens den Architektenwettbewerb für die Zentrumsbahn hat der Architekt Obermooser gewonnen. (a la Mediencenter Peking)

Leider gibts im Netz nur keine Bilder....

nö--die normalen beschneiungsrohre von buderus sind nicht isoliert. aber diese hier haben eine ca. 7cm schicht isoliert. wie bei den heizungsrohren

Betreibt Ihr einen Sport oder macht ihr nur Apres Ski das ihr Euch Beschwert über einen Fußmarsch von unter 100m. :glaubichnicht:

Am besten mit der Sänfte zum Lift und zum Klo getragen werden, bloß nicht laufen. :?

Wenn ich für mich spreche geht es nicht um Bequenlichkeit, sondern um das Durcheinander dort. Als ich dort war, waren die beiden Zufahrten ständig mit Skiern verstellt, die sich die Leute parat gestellt hatten und dann doch noch andere Sachen machten (Anziehen, mit weiten Stockschlägen den Schnee von den Stiefeln entfernen etc.). So war eine freie Zufahrt fast unmöglich.

Daher finde ich die Lösung dort einfach nicht optimal. Wenn die Einstiege nur per Ski erreichbar wären, gäbe es einfach einen flüssigeren Ablauf als jetzt. Und die oben Skizzierte "Lösung" wird auch keine Änderung bringen.

Zurück
Oben