• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Af schrieb:
460.000 Liter? 8O Na da darf sich die Planai aber ranhalten, den Titel "Grösste, Beste, modernste, schlagkräftigste, bunteste, lauteste, teuerste, schnellste,....ähm....beste....im besten Skigebiet von Welt...." zu behalten.

Aber jetzt mal ehrlich: auf dem Platz am Tiefenbach kann ich mir gerade keine 460.000l vorstellen.

@ Seilbahnfreak_23: Frag doch bei Gelegenheit bitte mal, obs geplant ist, die SLte am Tiefenbach durch ne SB zu ersetzen? Du hast da bessere Verbindungen.

also ich lese da "kubikmeter" :wink:

VG Lutz

1m³ sind 1000 Liter also sind 460.000m³ 460.000.000 Liter und nicht 460.000 Liter!

Is ja schon gändert....kann ich mir trotzdem nimmer vorstellen...

CruisingT schrieb:
Hat du auch einen Termin erfahren zu dem der Teich in Betrieb gehen soll?
Bauzeit 2 Jahre, wenn alles gut geht. Dann wird der See sicher zur Skisaison 2010/11 in Betrieb sein. Schätz ich mal.
Mir ist kein genaues Datum bekannt. *leider-noch nicht*

Af schrieb:
@ Seilbahnfreak_23: Frag doch bei Gelegenheit bitte mal, obs geplant ist, die SLte am Tiefenbach durch ne SB zu ersetzen? Du hast da bessere Verbindungen.
Ja wenn ich wieder mal nen Arbeiter treffer od so, werde ich fragen, melde mich dann wieder. ;)

Mfg Seilbahnfreak_23

400.000 m3 hat auch schon der See in Zauchensee, also so viel größer ist das dann auch nicht mehr (riesig aber trotzdem in jedem Fall :wink: ).

Af schrieb:
Na da darf sich die Planai aber ranhalten, den Titel "Grösste, Beste, modernste, schlagkräftigste, bunteste, lauteste, teuerste, schnellste,....ähm....beste....im besten Skigebiet von Welt...." zu behalten.

Er hat im entsprechenden Thread vom Hauser Kaibling gesprochen. Und wer anzweifelt, dass Kaibling und Planai MOMENTAN Österreichs aktuell stärkste Schneeanlage haben, der ist in dem Punkt einfach nicht ganz realitätstreu - allein ein Blick auf die Fakten zeigt das. Wenn allerdings Sölden in den nächsten 2-3 Jahren sein ganzes Skigebiet mit T60 hochrüsten sollte, dann wird das wohl nicht ganz so einfach für die Ennstaler, den Titel zu behalten - schon alleine deswegen, weil den Steirern dann mittlerweile die Pisten ausgehen, die sie noch ausstatten könnten. :wink:

Am Giggijoch wird neben dem Aufzug und auf der piste links vom neuen 8er kräftig gebaggert. weiß jemand mehr was dort passiert?

Ich würde mal davon ausgehen, dass hier die Abfahrten von der Terrasse des Restaurants neu gemacht werden....ausserdem war das Eingangsniveau der Bahn/Aufzug/Stiege unterhalb der Pistenoberfläche...was das bei Schmelzwasser heisst kann sich jeder denken...
Sind aber nur meine Beobachtungen/Gedanken...vielleicht hat jemand bessere...

^^ Die Baggerarbeiten, wovon ihr sprecht, sind wahrscheinlich der Grundaushub für das 600m² große Skidepot. Dieses war letztes Jahr schon in Planung, konnte zeitlich nicht mehr realisiert werden und wurde kurzer Hand auf den heurigen Sommer verschoben.
Bin mir aber nicht zu 100% ob es wirklich dies ist. Meine Aussage stützt sich auf die Aussagen der Mitarbeiter, letztes Jahr vom Bau!

Wer macht die Erdarbeiten am neuen Speicher?
Felbermayr-Fiegl?

Hab ich mir bei unseren Aufenthalten dort schon öfters gedacht. Für einen Skiort mir dermassen Gastverkehr ist dort zu viel Verkehr...
Allerdings hätte ich an eine Trasse direkt unterhalb der Bundesstrasse gedacht....Die Kreiselversion find ich jetzt nicht dermassen toll. Auch fehlt mir die Anbindung an die Parkhäuser der Zubringerbahnen.
Für Sölden vernünfitg wäre auch ne Dorfbahn wie in Serfaus, vom Giggijoch bis zur Gaislachkogel. Mit Mittelstationen bei der Zentrumsbahn, sowie Dorfzentrum. (Fire&Ice oder Rimml...)

@ Anbindung Süd und Nord: Vielleicht könntens die wackelige Brücke auf Höhe zwischen Tankstelle und Einfahrt Giggijoch gescheit bauen....die schwingt schon nimmer schön.

Interessant, dass die Gaislachkogelbahn gestrichelt dargestellt ist, wenn sie doch nur auf gleicher Trasse ersetzt werden soll ...? Die zum Giggijoch bzw. Hochsölden sind es nicht. Nunja ...

@Verkehr: Also jede Lösung, egal wie sie ausschaut wird Sölden mehr nutzen als schaden. Aber so wie ich es sehe, wird das Parkhaus an der EUB Giggijoch direkt aus dem Tunnel heraus angebunden. Und der Durchgangsverkehr ist wirklich nicht sonderlich schön, ferner muss man doch auch immer arg aufpassen, wenn sich die Feierlichkeiten nach dem Skifahren unkoordiniert auf die Straße verlegen :wink:

Im Sommer ist der Durchgangsverkehr aber durchaus eine Belebung :)

snowflat schrieb:
Interessant, dass die Gaislachkogelbahn gestrichelt dargestellt ist, wenn sie doch nur auf gleicher Trasse ersetzt werden soll ...? Die zum Giggijoch bzw. Hochsölden sind es nicht. Nunja ...

das gestrichelte soll IMHO die zentrumsbahn darstellen! sieht fuer mich eher so aus als waere die gaislachkoglbahn gar nicht auf der karte drauf... die muesste noch weiter links liegen! :wink:

also die zentrumsbahn, ist ja gut und schoen aber der ideale standort fuer die bergstation waere in hochsoelden! in verbindung mit nem ersatz der DSB! dann kann der esl wegfallen und fuer sommerbetrieb steht auch eine vernuenftige bahn zur verfuegung :!:

Stimmt, die Karte ist halt etwas klein ... und Sölden ist links ja noch ein Stück größer.

Habe mal eine etwas größere Karte aufgetan: KLICK

Ach du liebe Güte.... Einfahrt in den Tunnel neben dem Giggijoch Parkhaus, Ausfahrt 1 so Höhe Rimml?, Ausfahrt 2 mitten im Ort....also ganz ehrlich sieht das nicht sehr ausgegoren aus....
Vorallem am Giggijochparkhaus wirds auf der Umfahrung um 8.30 Chaos geben, und am Parkhaus um 16.30 Richtung Strasse nochmehr...

Die gestrichtelte Bahn dürfte wirklich die Zentrumsbahn sein...

:?:

Die Zentrumsbahn geht doch im Tal los, und hat keinen Zwischenausstieg in Innerwald....wie soll die Bahn somit den Teil besser anbinden?

Af schrieb:
@ Anbindung Süd und Nord: Vielleicht könntens die wackelige Brücke auf Höhe zwischen Tankstelle und Einfahrt Giggijoch gescheit bauen....die schwingt schon nimmer schön.
^^ Wenn du hier die wacklige Holzbrücke über die Ötztaler Ache meinst, die steht nur im Winter und ist im Sommer nicht vorhanden. Würde beim momentanen Wasser der Ache sicher auch nicht halten und einfach mitgespült werden. :lol:

lg

Es gab/gibt eine Projektvariante wo die Zentrumsbahn eine Mittelstation nahe der Übungsschlepper hat.

Zurück
Oben