• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Ich will die Ötztalbahn, meinetwegen mit großem Parkplatz im Inntal. :(
Das ist zwar leider Utopie, aber es würde wesentlich mehr bringen wenn die ganzen Autos garnicht mehr ins Ötztal fahren würden.
Von dieser Variante halte ich auch nicht wirklich viel, weil nur ein Teil des Ortes entlastet wird. Und die Besitzer der Häuser an der Tunneleinfahrt Gigijoch werden sich auch schön bedanken wenn sie den ganzen Verkehr vor die Nase gelegt bekommen.

Ram-Brand schrieb:
Es gab/gibt eine Projektvariante wo die Zentrumsbahn eine Mittelstation nahe der Übungsschlepper hat.

spitze fuer die gaeste aus innerwald und dann die mittelstation mit nem gescheiten winkel ausstatten und die bahn quer rueber nach hochsoelden ziehen! :wink:

Seilbahnjunkie schrieb:
Ich will die Ötztalbahn, meinetwegen mit großem Parkplatz im Inntal. :(
Das ist zwar leider Utopie, aber es würde wesentlich mehr bringen wenn die ganzen Autos garnicht mehr ins Ötztal fahren würden.
Von dieser Variante halte ich auch nicht wirklich viel, weil nur ein Teil des Ortes entlastet wird. Und die Besitzer der Häuser an der Tunneleinfahrt Gigijoch werden sich auch schön bedanken wenn sie den ganzen Verkehr vor die Nase gelegt bekommen.

würde sich wohl extrem negativ auf die tagesgäste auswirken... ist schließlich ein nicht zu vernachlässigender zeitverlust

Nicht unbedingt. Ich muss zwar gestehen, dass ich noch nicht im Ötztal war, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dort morgens den ein oder anderen Stau gibt. Und wenn statt dessen eine Bahn mit annehmbarem Takt durch das Tal fährt wäre das doch eine praktische Sache. Auserdem könnten Sonderzüge direkt aus Innsbruck kommen.

Das Tunnelprojekt sieht schon etwas Merkwürdig aus. Was soll die Zweiteilung mit Kreisel bringen? Auf der Karte ist der geplante Verkersfluss ersichtlich, aber vom mittleren Kreisel bringt das ja nur was, wenn man Richtung Freizeit Arena will. Gibt es den so viele Leute die von außerhalb Söldens zur Arena wollen?
Und wie stellen sie sich das mit der Fussgängerzone vor? Fahrverbot Zubringer gestattet oder wie?

@ Seilbahnjunkie: Also neben regulären Urlauben im Tal, bin ich auch das ein oder andere Mal als Tagsgast nach Sölden gekommen. Daher kann ich dir sagen, dass deine Vermutung falsch ist. Im Tal selber habe ich nie irgendwelche Staus erleben müssen. Erst unmittelbar vorm Parkhaus der Giggijochbahn kommt es zu erhöhtem Verkehrsaufkommen. Ich spreche übrigens von der Weihnachts- und Osterzeit, also der Rush Hour! :wink:

Seilbahnjunkie schrieb:
Nicht unbedingt. Ich muss zwar gestehen, dass ich noch nicht im Ötztal war, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dort morgens den ein oder anderen Stau gibt. Und wenn statt dessen eine Bahn mit annehmbarem Takt durch das Tal fährt wäre das doch eine praktische Sache. Auserdem könnten Sonderzüge direkt aus Innsbruck kommen.
Selbst wenn das so wäre: jeder rechnet doch erstmal ohne Stau und vergleicht mit der Bahn, abgesehen davon wäre dann für Gurgl oder den Gletscher der Bus zusätzlich von Nöten, also nochmal umsteigen... forget it

Also Leute.....ne neue Bahntrasse nach Sölden....wenns noch ned mal die Zillertaler gscheit schaffen, den Verkehr auf die Bahn zu verlagern. Da kommt ja vorher die Anbindung Scuol-Landeck.....

@ Mittlerer Kreisverkehr: Naja, wenn man auf die andere Achenseite will, muss man ja irgendwie rüber. Und so viele Möglichkeiten gibts da halt ned.....Trotzdem finde ich diesen Kreisel sinnlos. Wenn ne Umfahrung, dann richtig, und ned nur von Mitte Dorf bis Mitte Dorf und dann den Ortskern gleich richtig beruhigen, wie in Serfaus, incl. Dorfbahn....

die Söldner sollten sich mal Saalbach oder Hinterglemm als Beispiel nehmen...
Auf jeden Fall wird es Zeit dass sich endlich was tut! Ist ja teilweise eine Zumutung was da Nachmittags/Abends abgeht. Da lob ich mir doch die autofreien Ortszentren in anderen großen Tiroler Skigebieten (Ischgl, St.Anton, Serfaus...)

Vielleicht sollte man das Problem anders lösen.

- Keine neuen Unterkünfte mehr bauen
- Begrenzung der Kapazitäten

also ich find die loesung mit den beiden tunneln jetzt nicht so schlecht wie sie fuer manchen vieleicht auf den ersten blick aussieht :!: einzig und alleine du zufahrt zum giggijochparkhaus kann ein problem darstellen.... aber ansonsten ist das sehr gelungen, wenn man sich mal die gegebenheiten vor ort anschaut und verkehr im berg unsichtbar zu machen ist immer gut! und das der tunnel zweigeteilt ist wird auch seinen grund haben.... die werden mit sicherheit auch messungen gemacht haben wieviel verkehrsaufkommen der ortsbereich um die freizeitarena verursacht! wie gesagt mir gefaellt die loesung eigentlich ausserordentlich gut :!:

@Ram-Brand
Da bekommen wohl einige den Hals nicht voll. :nixweiss:

DIE NEUE GAISLACHKOGLBAHN KOMMT
Auf den Gaislachkogl werden künftig zwei der architektonisch spektakulärsten und technisch modernsten Seilbahnen Österreichs führen. Im Sommer 2009 beginnen erste Bauarbeiten an den Fundamenten der Bergstation. Ab der Wintersaison 2010/2011 nimmt die neue Gaislachkogl-Bahn den Betrieb auf.
Die Bergbahnen Sölden präsentieren die beide neue Gaislachkogelbahnen mit u.a. die technische Daten der beide Bahnen (Förderleistung 3600/2600 P/st!), und noch viel interessanter einige Bilder der neuen Bahnen. Architektonisch spektakulär: das stimmt sicher. Bin gespannt wie das dann echt aussieht.

Quelle: soelden.at

Ja, irgendwann platzt die Kuh die dort gemolken wird.
:evil:

danke rob... jetzt gehts hier gleich rund! goil..... 8O

35 mio. / ich hau mich weg! also doch zwei unabhaenige unterschiedliche bahnen.... interessant auch der komplett neue standort der bergstation wo schon dieses jahr baubeginn ist und dann wollen die doch glatt 2600p/h auf den gipfel pumpen! da trink ich heut nen schoenes san miquel selecta drauf! 8)

Xtream schrieb:
danke rob... jetzt gehts hier gleich rund! goil..... 8O

35 mio. / ich hau mich weg! also doch zwei unabhaenige unterschiedliche bahnen.... interessant auch der komplett neue standort der bergstation wo schon dieses jahr baubeginn ist und dann wollen die doch glatt 2600p/h auf den gipfel pumpen! da trink ich heut nen schoenes san miquel selecta drauf! 8)

2600 P/h pumpen die auf den Gaislachkogel?! Eigentlich würde ich ja schreiben "Sind die völlig wahnsinnig" oder so etwas, aber dann kommt wieder das mahnende "Ich bin mir sicher, die Bergbahnen haben sich das sicher gut überlegt" von unserem Dachstein und daher lasse ich diesen Satz jetzt unausgesprochen. :wink: Ich bin der Meinung 2600 P/h am Gaislachkogel sind deutlich zu viel, aber mei.

Architektonisch scheint die 3S neue Maßstäbe in der Seilbahntechnik zu setzen - so eine geniale Bergstation in dieser Höhenlage? Yeeeeeeah! 8)

Was die Talstation angeht: Bild 7/10 -> die Gondeln fahren da auf 2 Ebenen?! Doppeleinstieg? Was kann das sonst sein? 8O

Die Gondeln im Obergeschoss sind wohl in der Garage. An sich finde ich das ganz cool, dass die da mal einen gewissen Aufwand betreiben für die Stationsgebäude. Aber wieso zieht man die 3S nicht gleich bis nach unten? :( Platzproblem im Tal?

denke auch das an der talstation die garagierung a la millenium express gebaut wird! irgendwie hat das alles einen auch vom muenchner schlauchboot.... :wink:

mensch lanschi, pass blos auf was du schreibst sonst wird das gleich wieder wegeditiert vom besagten mod. :wink:

Naja, mal sehen wie das mit er Plastikfolie an der Bergstation wird. Wenn die so UV-Beständig ist wie die Wetterschutzhauben so manch einer KSB dann schaut die Bahn schon in 10 Jahren aus wie aus den 70ern.
107 Gondeln auf der unteren Sektion ist schon krass, da wird es im Stationsumlauf eng.
Noch eine 3S bis ins Tal wäre zwar stylisch, aber rausgeschmissenes Geld!

lanschi schrieb:
Was die Talstation angeht: Bild 7/10 -> die Gondeln fahren da auf 2 Ebenen?! Doppeleinstieg? Was kann das sonst sein? 8O

Garagierung zu 100%.

@ lanschi: leider muss ich dich dieses Mal enttäuschen. So viele Leute in der Piste runter sind auch mir zu viel - ich mag die Piste, so wie sie jetzt ist, werde mich aber erst zu den Zuständen äußern, wenn ich die neuen Verhältnisse kenne und objektiv beurteilen kann. Könnte es sein, dass hier nicht nur für die Skifahrer geplant wurde? Immerhin ist ein großes Resto oben, welches imo. recht gut besucht ist, und dies nicht nur von Skifahrern. Ich warte mal wieder ab. ;)

MFG Dachstein

Zurück
Oben