• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

:nichtzufassen:
Ich könnt ko...en.

Das darf ja nicht war sein. Jetzt reg ich mich wieder tagelang auf.
Wie kann man nur so eine hässliche Talstation und halbhässliche Mittelstation bauen wollen.
:motz:

Naja neben der Talstation ist ja schon seit diesem Jahr eine rote Schuhschachtel gebaut worden, da kann man ja sowieso nicht mehr verschandeln im Tal. :flop:

Und bei der Mittelstation so ein eckiges komisches Ding hinstellen. nene.
Irgendwie passt das nicht harmonisch ins Naturbild. :flop:

Die Bergstation der 3S sieht doch da schon eher passabel aus. :top:

So ich gehe jetzt hier raus aus dem Forum und leg mich ins Bett ne Runde häulen, wie ein schöner Ferienort immer mehr verkommt. :evil: :evil:

Woha geil.....für eine 8EUB und eine 3S bis auf über 3000 Meter finde ich 35 Millionen aber nicht extrem....

@ 3S/8EUB: Also bauens die sinnvollste Lösung....jetzt sieht aber die Giggijochbahn alt aus....wenn dann noch der Glasentwurf der Zentrumsbahn kommt..... :D

Architektonisch finde ich die Lösungen Hammer. Auch die Idee, die 8EUB Bergstation und die 3S Talstation direkt nebeneinander in einem Gebaude zu positionieren ist toll....fehlt blos noch die Verlängerung aufn Gletscher... :D

BTW: Habt ihr euch mal die Webcam der Rotkogelhütte angeschaut??? Das ist keine Hütte mehr....sehr Schade um die alte gemütliche Hütte....

Chapeau an die BB Sölden und das Architekturbüro ... ich bin echt angetan und wenn das oft kritisierte Wettrüsten an die Grenzen stößt, setzt man halt mit der Architektur die Akzente und setzt sich von der Konkurrenz ab. Wäre doch schade gewesen, wenn man die EUB einfach irgendwie in die bestehenden Gebäude integriert hätte, die weiß Gott keine Augenweide sind.

Interessantes Feature auch, dass man zukünftig aus der Mittelstation heraus mit den Ski auf die Piste fahren wird.

Af schrieb:
....fehlt blos noch die Verlängerung aufn Gletscher... :D

platz fuer ne weitere station am gipfel habens ja schonmal gemacht durch die dann stillegung der alten station! :wink:

Af schrieb:
Woha geil.....für eine 8EUB und eine 3S bis auf über 3000 Meter finde ich 35 Millionen aber nicht extrem....

@ 3S/8EUB: Also bauens die sinnvollste Lösung.

Architektonisch finde ich die Lösungen Hammer. Auch die Idee, die 8EUB Bergstation und die 3S Talstation direkt nebeneinander in einem Gebaude zu positionieren ist toll

Da schließ ich mich doch an! :mrgreen:
Nur die Talstation schaut irgenwie aufgebläht aus, das kommt wahrscheinlich durch die Höhe der Garagierung.

Am Berg wird die FST nee ganze Menge Anker und Spritzbeton verbauen!

Die Lösung mit an der Mittelstation find ich sehr durchdacht, so spart man Platz und muß nicht in den Untergrund ausweichen.

Was bei der neuen 3S noch interessant ist:

Im Text steht, dass das längste Spannfeld 1200m beträgt.
So wie ich das sehe wird der Stützenstandort der jetzigen Stütze Nr. 11 aufgelassen, da es dort große Probleme mit dem Permafrost gegeben hat. (Vorletzte Stütze oberhalb des Felsenbandes mit der Lawinenschutzverbauung)
Die Bergsttation wird ja auch wegen des Permafrost versetzt.
Bei einem Spannfeld von 1.2 km macht eine 3S dann durchaus auch Sinn, da sind die Grenzen von Funitel und 2S auch schon erreicht.

Bei den 2600 P/h bin ich auch etwas Skeptisch, vlt. ist das ja nur Endausbau wenn die Bahn auf den Tiefenbach dann endgültig steht :wink: !
Die altehrwürdige Gaislachkoglbahn wird dann wohl im SChrott landen, ich glaube nicht dass die irgendwo so wieder aufgestellt wird :grosseaugen: !

Was die Architektur anbelangt finde ich die Mittelstation am besten. Auf diese weise sollte auch die Talstation errichtet werden, dieser überdimansionale Luftballon passt nicht wirklich ins Ortsbild!

Eine offene Glasröhre auch nicht....wenns zum Dorfbild passen soll, muss es entweder ein Tiroler Pseudobauernhaus, oder eine Pseudo-Almhütte werden....
Der Vergleich mit der Allianzarena fiel mir auch auf Anhieb ein.

@ Entwurf Obermoser zu Zentrumsbahn:
Der Entwurf den ich gesehen hab, sah wie eine verkleinerte Version der Chinesichen Pressegebäudes aus...

http://images.google.de/imgres?imgu...chitektur&hl=de&rlz=1T4DVXA_deAT308AT271&um=1

Xtream schrieb:
denke auch das an der talstation die garagierung a la millenium express gebaut wird! irgendwie hat das alles einen auch vom muenchner schlauchboot.... :wink:

mensch lanschi, pass blos auf was du schreibst sonst wird das gleich wieder wegeditiert vom besagten mod. :wink:
Schlecht geklaut. :wink: Was mir aber mehr zu denken gibt, ist die Kunststoff-Verkleidung. Ob die 20 Jahre durchhält? Das man aber Kunststoff verwendet liegt wohl an den Kosten. Erstens sind die gebogenen Elemente einfach zum herstellen und 2tens kann man die Elemente durch das geringere Gewicht auch grösser machen.
Auch bei der Mittelstation hat der Architekt geklaut. Die erinnert mich doch stark an den Hauptbahnhof in Berlin. Ich bin schon gespannt wie beide Gebäude aussehen wenn sie fertig sind. Erst dann kann man sehen, ob dem Architekten etwas eigenes gelungen ist, oder nur eine schlechte Kopie.

Ja Wahnsinn...bin eigentlich sonst kein so Sölden-Fan...besonders der Umgang mit der Natur ist hier recht zweifelhaft....doch in diesem Fall sage ich RESPEKT....die Bahnen werden wohl jetzt schon der Höhepunkt der Bausaison 2010!
35 Mio. € sind auch nicht gerade schlecht als Bausumme, da wird die Dorfbahn wohl noch einige Jahre warten müssen!

Naja, sogesehen sind fast alle modernen Gebäude irgendwo geklaut....Aber die Mittelstation mit dem Lehrter Bahnhof zu vergleichen ist schon etwas grenzwertig...da seh ich gar keinen Vergleich. Eher wurde hier bei einer KSB/EUB-Station, glaub im Zugspitzbereich geklaut...

@ Kunststoff: Naja, so wie ich das sehe, hat das Gebäude ein Stahl-Fachwerkskelett, wie die Stationen aus den 70/80ern. Nur in ner anderen Form. Drüber werden einfach Membranen/Kunststoffbahnen gespannt. Ein Austausch, falls diese defekt sind sollte auch relativ einfach sein. Ich nehme mal sogar an, dass das Material das selbe, wie beim Münchner Stadion wird, und das steht schon ein paar Jahre ohne sichtbare Probleme.

@ Dorfbahn: Ich glaube nicht, dass die solange warten muss....Was Kitzbühel kann, sollte Sölden auch schaffen...

Af schrieb:
Ich nehme mal sogar an, dass das Material das selbe, wie beim Münchner Stadion wird, und das steht schon ein paar Jahre ohne sichtbare Probleme.
Da ist nicht richtig. Einige der ETFE-Kissen wurden schon repariert bzw getauscht. Die wurden beim :!: Schneeräumen :!: auf dem Dach beschädigt.

Das ist aber kein Fall von Materialermüdung oder ähnlichem....wenn ein Hirsch auf nem aufgeblasenen Luftballon Schnee schiebt. (ich nehme mal an mit ner Schneeschaufen), dann ist das wohl nicht klug.....Hier hätte man überlegen müssen, wie der Schnee schonend von den Kissen geschoben werden kann...

Apropos Schnee: Bin mal gespannt, wie das die Söldner lösen....

BadlyDrawnBoy schrieb:
Af schrieb:
Ich nehme mal sogar an, dass das Material das selbe, wie beim Münchner Stadion wird, und das steht schon ein paar Jahre ohne sichtbare Probleme.
Da ist nicht richtig. Einige der ETFE-Kissen wurden schon repariert bzw getauscht. Die wurden beim :!: Schneeräumen :!: auf dem Dach beschädigt.

Das passiert aber mit Kupferbahnen genauso. Insofern... :wink:

Ich hab auch die ganze Zeit nachgedacht, woran mich die Talstation erinnert - aber der AllianzArena kommt´s wohl wirklich am Nächsten.

Think big - think Soelden!!!
Der Werbeslogan ist mir da irgendwie sofort in den Sinn gekommen. Die EUB-Kabinen bei einer Förderleistung von 3600Pers./h zu füllen stell ich mir nicht ganz einfach vor. Vielleicht werden sie dieses Problem ja irgendwie halbwegs lösen.

Wow, da setzt Sölden tatsächlich Akzente in der Architektur, egal ob's zum Landschaftsbild passt oder net. Die sichtbare Garagierung im OG der Talstation gefällt mir besonders gut. :gut:

Bei der Ausfahrt der 3S aus der Mittelstation stellt sich mir nur die Frage, wie das mit dem Laufwerk und den Klemmen bei Niederhaltern funktioniert. Hab immer gedacht, dass das nicht geht, weil die Klemme von oben auf das Seil greift.. :?: :?: :kapierichnicht:

Wie siehts eigentlich mit den Parkmöglichkeiten an der Gaislachkogelbahn aus? Hab diese recht limitiert in Erinnerung. Man wird ja wohl mehr als nur die Wochengäste mit dieser Bahn transportieren wollen !?!

Mit der Ortskernumfahrung würde man ja schonmal den Verkehr gut Richtung Gaislachkogelbahn lenken können - ohne dabei im Ort im Stau festzustecken. Aber nochmal die Frage: Wie schauts mit Parkplätzen dort aus? Ist da in den letzten Jahren schon was getan worden?

P.S.: Architektonisch absolut geile Bahn!!!

An der Gaislachkogelbahn gibt es ein Parkhaus. An Ostern 2008 fand man dort problemlos einen Parkplatz.

Also wenn ich diese Architektur sehe dann :nein: . Umpassender geht es wohl nicht.

Und in Garmisch ärgert man sich über die zwei Ausstiegsplattformen und einen Flying Fox...!

Zurück
Oben