• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Das glaube ich kaum! Immerhin is die Bahn an sich und im unterhalt nicht grade günstig/rentabel. Außerdem wo in Pole willst du eine Anlage mit einem derartig starken Antrieb aufstellen? Umsetzten würde wohl vom preislichen einem Neukauf (anderer aber gleich Starker Bahntyp) gleichkommen.

Die Renderings in dem Link sind sehr anschaulich. Dort kann man sehr gut sehen wie das alles einmal wird, blos die Talstation finde ich etwas naja...

Ich sage mal wenn man die Mittelstation weg lässt und die Seilablenkungen in Tal und Berg vielleicht optimiert könnte man sie schon noch irgendwo aufstellen.

Nur ist halt die Frage wo dafür Bedarf ist. In Polen sicherlich nicht.
Muss schon eine längere Strecke sein (lange Spannfelder).

Dass das System an sich nicht so schlecht ist, sieht man ja daran, dass jedes heute neu erbaute Funitel nach dem selben Grundprinzip funktioniert: DLM-Seilführung, zweimal zwei Motoren auf eine Die damalige Umsetzung war halt noch nicht ganz so perfekt, was bei einer neu entwickelten Anlage ja auch ganz normal ist.

War gestern mal oben auf dem Gaislachkogel die Baustelle besichtigen und habe natürlich für euch ein paar Bilder gemacht.

1. Bild:
Die BB-Sölden habe wie es aussieht einen Ziehweg errichtet, nicht nur dass die LKW fahren können. Anscheinend bleibt der auch im Winter. Da können dann die nicht so guten Ski/Snowboardfahrer den ersten Steilhang umfahren! Rechts neben der BST sieht man den Baukran. Dieser wurde auch mittels LKW hochgezogen!
1.jpg

2. Bild:
Hier seht ihr ein nur einen Teil von den 70 Tonnen Eisen die alleine nur für das Fundament der Stütze 3 der 3-S-Bahn gebraucht werden. Für das Fundament dieser Stütze werden so ca. 600m³ Beton benötigt. So gab mir der Polier der Baustelle Auskunft.
Rechts unten im Bild kann man die "Mündung" des Ziehweges in die normale Piste erkennen.
2.jpg

3. Bild
Hier ist nun das Monsterfundament der letzten Stütze der Neuen Bahn. Die Grundfläche des Fundaments entspricht: 10,52m x 9,38m. laut Bauplan!
3.jpg

4. Bild:
Da wo der Bagger und der LKW steht kommt die Neue Bergstation hin.
So sieht der Gaislachkogel nur mehr traurig aus. :cry:
4.jpg

5. Bild:
Links neben dem Bagger entsteht der Umlauf der FBM. Später auf einen anderem Foto sieht man mehr davon!
5.jpg

6. Bild:
Noch ein anderes Bild, wo gerade gebaggert wird. Hier kommt dann später wie schon erwähnt die BST hin.
6.jpg

7. Bild:
Die blaue Strich der in das Rechteck geht ist die sogenannte Bahnachse. Das Rechteck soll eine Fixpunkt makieren, wo dann später der Umlauf der Gondeln verlaufen soll, so der Polier am Bau zu mir!
7.jpg

8. Bild:
Hier seht ihr noch einen Teil vom Golden Gate. Mit dem Speicherteich der vor 2-Jahren gebaut wurde.
8.jpg

So nun genug mit den Bildern. Jetzt die Neuigkeiten die ich so erfragen konnte!
Wie oben schon erwähnt, wird ca. 600m³ Beton alleine nur für eine Stütze gebraucht. Die LKW dürfen aber nur pro Fahrzeug ca. 5m³ aufladen, da diese sonst die starken Steigungen nicht bezwingen können. --> Daraus folgere ich, dass am Montag wenn Betoniert wird (zumindest ein weiterer Teil des Fundaments) ziemlicher Hochbetrieb auf dem Weg zum Kogel herrschen wird. :D

edit: Tippfehler von ca. 2,5m³ auf ca. 5m³ verbessert.

Gruß Seilbahnfreak_23

Hmm vielleicht hätten die sich die Betonpumpe ausleihen sollen die man am "Taipet-Tower" (hoffe das er so heißt) eingesetzt wurde.

Dann hätten die LKW nicht so weit hochfahren müssen.

zum DLM Prototypen. Die Anlage verschwindet bis auf das Seil ab April nach und nach im Hochofen... Traurig aber wahr. Für welche Bahn sie das aktuelle Seil verwenden hab ich leider wieder vergessen.. Ich meine aber für die 3S

PHB schrieb:
zum DLM Prototypen. Die Anlage verschwindet bis auf das Seil ab April nach und nach im Hochofen... Traurig aber wahr. Für welche Bahn sie das aktuelle Seil verwenden hab ich leider wieder vergessen.. Ich meine aber für die 3S
Ja das könnte sein, da dass Zugseil der 3S als 52mm Seil ausgeführt wird. Das EUB- sowie die Tragseile werden als 56mm (Seildurchmesser) ausgeführt. - Siehe Bild unten!

Gaislachkogelbahn_NEU (26)_AF.jpg
Das Bild, wurde am Gaislachkogel gemacht. Dort ist eine Tafel mit allen technischen Details zu den Neuen Bahnen angebracht!

Das die bestehende Bahn im Hochofen landet, ist echt traurig. Das die Mutter der Funitels solch ein Ende findet ... :cry:

@ Baustelle am Gaislachkogel:
Die letzten beiden Tage wurde ein zweiter Baukran aufgestellt. Für die Bauarbeiten für die Bergstation. Weiteres wurden diese Woche 100m³ der Stütze 3 (3S-Bahn) betoniert!

Seilbahnfreak_23 schrieb:
Das die bestehende Bahn im Hochofen landet, ist echt traurig. Das die Mutter der Funitels solch ein Ende findet ... :cry:

Ist aber absolut logisch, ich meine, was willst du mit einer solchen Bahn machen? Ein Prototyp, der seine Eigenheiten (und dadurch auch seine Reize) hat, heute aber durch wesentlich bessere Technologie abgelöst wurde.
Ich ziehe mal einen Vergleich zur Eisenbahn: hier hat die ÖBB einen standartisierten Lokpark. Für Wartung ist das das Beste, was es gibt. Nichts ist für eine Werkstätte schilmmer als eine Slittergattung mit 2 bis 10 Stück. Für diese kleine Slittergattung müssen alle Werkzeuge und Ersatzteile vorrätig sein. Das kostet nicht wenig Geld. Und so ist es bei einer Seilbahn auch.
In Sölden hat es einen Prototyp, der für die Entwicklung des Funitels sicher wichtig war, der jedoch im heutigen Betrieb nicht mehr als praktikabel erscheint. Ich möchte nicht wissen, alleine wieviel Zeit die Wartung der gut 2000 Rollen diese Anlage in Anspruch nimmt....
Ich meine hier muss man auch als Seilbahnfreund realistisch sein. Auch wenn es seilbahnhistorisch weh tun mag. Aus betrieblicher Sicht verstehe ich die Handlung voll und ganz.

Und ganz nebenbei: die volle Förderleistung der 3S wird erst im Endausbau erreicht. Daher gehe ich davon aus, dass wir bei der 3S vorerst eine wesentlich geringere Förderleistung als ursprünglich gedacht haben werden.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Und ganz nebenbei: die volle Förderleistung der 3S wird erst im Endausbau erreicht. Daher gehe ich davon aus, dass wir bei der 3S vorerst eine wesentlich geringere Förderleistung als ursprünglich gedacht haben werden.
Steht doch oben auf dem Schild: Zunächst 1400 p/h. Die 2600 p/h dann im Endausbau.

Auch noch interessant: Die 3S wird nur mit 6 m/s betrieben.

Und nur 9 Kabinen auf dieser Strecke im Anfangsausbau - dann sind zumindest 2 in den Stationen, damit nur 3, max. 4 auf jeder Seite - sieht sicher stylish aus! 8)

Hat jemand neue Fotos vom Gaislachkogl oben?

Was hat es eigentlich für einen Sinn jetzt auf 1.400 Personen zu gehen, aber gleichzeitig als Endausbau 2.600 Personen zu nennen. Das bedeutet doch eigentlich das es auch mal angedacht ist auf 2.600 Personen hoch zu gehen. Nur wann und warum soll das sein und warum nicht schon jetzt gleich?

Frank schrieb:
Was hat es eigentlich für einen Sinn jetzt auf 1.400 Personen zu gehen, aber gleichzeitig als Endausbau 2.600 Personen zu nennen. Das bedeutet doch eigentlich das es auch mal angedacht ist auf 2.600 Personen hoch zu gehen. Nur wann und warum soll das sein und warum nicht schon jetzt gleich?

Naja, für die schmale Piste oben reichen die 1.400 p/h locker. Mehr würde die Piste nicht vertragen.
Und wer weiss, was Endausbau hier heißt....vielleicht ja doch die von mir fantasierte Verlängerung zum Tiefenbach/Rettenbach. Dann wären 2.600 p/h nötig. Also lt. Google Earth wäre das Richtung Tiefenbach relativ einfach möglich, zum Rettenbach sind mir IMO die Bergflanken zu steil und Lawinengefährdet.

@ Af: Interessante Überlegung. Für den Herbstskilauf wäre das sicherlich die einzig noch fehlende Investion in Sölden. Warten wir mal ab, was kommt.

Ich glaub ich hab´s eh schon mehrmals betont: Wenn Bahn zum Tiefenbach, dann 2600 P/h = zu wenig. Zumindest wird´s dann wohl so sein, dass man die Bahn nur im Winter fahren lässt, bzw. wenn auch das Golden Gate schon geht. Sonst brauchst da rauf IMO wohl mind. 4000 P/h (analog Kaprun, Stubai, Hitux).

moment mal..... also als ersatz fuer den skibus reichen 2600p/h vollkommen aus! der rest kann ja weiterhin die gletscherstrasse nehmen.... man waere auf jedenfall deutlich flexibler mit einer seilbahnanbindung an den tiefenbachferner! so abwegig halte ich die idee mittlerweile auch nicht mehr, zumal am gaislachkogl durch die neue 3S bergstation, dann am bisherigen standort platz fuer eine weitere station ist!

vorteil im winter waere auch das die bahn in beide richtungen sinn machen wuerde :!:

Da muss ich dir jetzt mal entschieden wiedersprechen. Wenn du statt Bus eine Bahn hast, dann werden wesentlich mehr Leute auf die Fahrt mit dem eigenen Auto über die Gletscherstraße verzichten. Daraus folgt, du wirst eine deutlich höhere Kapazität brauchen. Ich gehe sogar davon aus, dass nur noch wenige Leute die Straße nehmen werden, vor allem warscheinlich noch die Rennteams.
Auch aus dem freien Bauplatz wird wohl nichts. Die neue Bergstation wird ja nicht zum Spass verlegt sondern weil es Probleme mit dem Untergrund am alten Standort gab. Also wird man dort nichts mehr bauen.

Das dumme an Seilbahnen ist leider, dass man sie nicht so einfach in Museen stellen kann wie z.B. Loks.

Seilbahnjunkie schrieb:
Wenn du statt Bus eine Bahn hast, dann werden wesentlich mehr Leute auf die Fahrt mit dem eigenen Auto über die Gletscherstraße verzichten.

da muss ich dir jetzt auch wiedersprechen.... "das auto ist des deutschen, ect liebstes kind" - da kann es ruhig eine bahn geben, die mehrheit wird mit sicherheit weiter das auto benutzen! das ist so ähnlich wie mit dem zugfahren..... kann mich noch an die 80iger jahre erinnern, da sind meine eltern gerade wegen der gletscherstrasse nur nach soelden gefahren! fuer familien mit kindern hat das mit dem auto nur vorteile.... brotzeit, rucksack ect. ist alles direkt im auto am gletscher! ideal fuer pausen ect... wenn man sich da mal an anderen gletschern so das rucksackchaos anschaut!

und was den bauplatz der bisherigen bergstation angeht, so bin ich absolut sicher das wenn das bestehende gebäude komplett abgetragen wird dort mit der heutigen bautechnik soviele anker gesetzt werden bis eine neue station gebaut werden kann! dadurch das die bauzeit der neuen bahn 2 jahre ist, macht die verlegung ja auch sinn da dadurch der betrieb der alten bahn ohne einschränkungen aufrecht erhalten werden kann! :wink:

Seilbahnjunkie schrieb:
Da muss ich dir jetzt mal entschieden wiedersprechen. Wenn du statt Bus eine Bahn hast, dann werden wesentlich mehr Leute auf die Fahrt mit dem eigenen Auto über die Gletscherstraße verzichten.

Jap. Ich zum Beispiel - und das, obwohl ich sehr gerne mit dem Auto und auf Passstraßen fahre. :)

Xtream schrieb:
kann mich noch an die 80iger jahre erinnern, da sind meine eltern gerade wegen der gletscherstrasse nur nach soelden gefahren! fuer familien mit kindern hat das mit dem auto nur vorteile.... brotzeit, rucksack ect. ist alles direkt im auto am gletscher! ideal fuer pausen ect... wenn man sich da mal an anderen gletschern so das rucksackchaos anschaut!

Dafür hast auf den anderen Gletschern kein Stau-Chaos wie auf der Ötztaler Gletscherstraße - als wir im Herbst am Gletscher waren (und das war etliche Male) gab´s sehr, sehr oft Stau ab der Mautstelle runter.

Nicht vergessen darfst du übrigens, dass die Gletscherstraße bis 2700 m geht - und da kann´s im Oktober durchaus sein, dass es die "zuaschneibt" - und zu dieser Zeit haben vor allem deine Landsleute sehr oft noch Sommerreifen dran! :wink:

Eine allfällige Bahn Gaislachkogel - Tiefenbachferner, die im Herbst in Betrieb ist, wird deutlich mehr Verkehr von der Gletscherstraße abziehen als nur den Skibusverkehr!!!

Hat jemand Zahlen, wie viele Gäste wirklich im Herbst aufm Ötztaler Gletscher sind? Sind die Gästezahlen mit bspw. Kaprun vergleichbar (an Spitzentagen im November bis ca. 7000 Gäste - an Spitzentagen im April/Mai bis ca. 10000 Gäste) oder sogar noch höher?

Gerade am Gletscher ist´s ja so, dass wirklich fast alle gleichzeitig rauf und runter wollen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass - wenn man die Gletscherstraße durch eine 3S #2 zum Tiefenbachferner ab Ende Oktober quasi aufgibt, man mit einer neuen Zentrumsbahn (vllt. sogar rauf bis zur Rotkogelhütte???), zusätzlich mit der 4SB Seekogl, der 4SK Einzeiger und der 8er-EUB Gletscherexpress in Betrieb geht. Wir wissen ja, wie leistungsfähig die T60-Anlage da oben ist. :wink:

Aber eine 3S alleine wird den Ansturm - und soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster - meiner Meinung nach nicht bewältigen können.

Zurück
Oben