• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Öhhh...das sieht aber echt eigenartig aus...

War letzten Sonntag mal auf dem Tiefenbach oben und hab euch gleich ein paar Fotos von Speicher gemacht. Wie ich oben war hatte es kuschelige 2°C :wink:

Hier kann man die Dicke Asphaltschicht erkennen

Man beachte die Glattheit der Oberfläche, ein stehen darauf war mir unmöglich!

Die große Asphaltiermaschine der Schweizer Firma WALO, die den Damm macht.

Ich zählte 9 so große Spezial LKW´s und 11 Bagger die am Bau beschäftigt sind

Meiner Meinung nach müsste dies der "Stollen" für die Notentwässerung sein.

Pumpstation - Innenleben

Wenn am durch die Tür schaut (voriges Bild) dann sieht man das

Flunsche in der Mauer

Herr Winter lässt grüßen :wink:

Nochmal ein Blick nach oben zur Dammkrone von der Pumpstation aus

Wenn man durchs linke Rohr kriecht ...

... dann kommt man hier hin.

Hier kommen die Rohre vom See dann in die Pumpstation. Noch sind Verschlüsse drauf.

Nochmals ein Bild von dem Raum wo die Steher stehen - muss wohl das Entsandungsbecken od so sein

Hiermit möchte ich meinen Bilderbericht schließen ... Hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck rund um dem Bau geben.
Es sind zwar noch einige Arbeiten zu machen, aber es sieht sehr gut aus, dass der See zur Wintersaison 2010/11 gefüllt werden kann. *hoff

Vielen Dank für diese sehr beeindruckenden Bilder dieser gigantischen Hochgebirgsbaustelle.
Wie sieht denn der Zustand des Tiefenbachferners deiner Ansicht nach aus? Normal für die Jahreszeit? Hast Du evt. ein Bild von der Talstation aus gemacht (Standard-Aufnahme)?
Geht durch den See egtl Pistenfläche am SL Panorma verloren?

Ach du Scheisse ist das ein riesen Ding....Wahnsinn....vielen Dank für die Bilder....

Wahnsinn! Was haben die da vor? Müssens wohl bald ne Außenheizung für das Tiefenbachrestaurant nachrüsten wenn sie das ganze Wasser verschießen wollen.

baubeginn war doch letztes jahr oder ???? als bauzeit wurden aber 3 jahre vorgesehen und wenn man die bilder genauer anschaut dann ist das doch erst die "halbe miete" :!:

wofuer steht eigentlich der baukran am zwischeneinstieg vom panorama sl! kann es sein das der lift verkuerzt wird :?: im neuen pistenplan ist der naemlich in meinen augen auch kuerzer eingezeichnet!

Danke für den Ausflug in die Kälte! :P
Laut deinen Bildern dürfte die Hälfte des nötigen Erdbaus abgeschlossen sein?
Was macht man mit dem Aushub der nicht gebrochen und wieder eingebaut wird?

8O Mann wasn Ding!

Wollen die das ganze Ötztal unter einer Kunstschneedecke verschwinden lassen?

Nee mal im Ernst, das ist nicht nur für den Tiefenbachgletescher, oder??

der Lange

Nein, dass ist nicht nur für den Tiefenbach. :D

In den letzten Jahren wurde das Loch ausgehoben und der Boden geebnet.
in ca. 1 Monat will man mit dem Rest der Asphaltdecke fertig sein.

Ich bin auch für den Ausbau von Skigebieten aber das ist doch langsam absoluter Wahnsinn was die in Sölden machen!!!! :gruebel: da fehlt ja nur noch ein kleines Atomkraftwerk am See für die gigantischen Strommengen für die Beschneiung! Das hat ja wirklich langsam mehr was von einem Industriegebiet!!! 8O 8O 8O

mir fehlen immer noch zwei vergleichsbilder vom gaislachkogl gipfel! und zwar vom standort der neuen bergstation..... k2k war doch letztes jahr glaube ich mal oben waehrend des "erdabtrags" am gipfel! toll waere ein vergleichsbild im sommer vor dem baubeginn und eines nach fertigem abtragens bzw. auch fertiger spritzbetonwand!

die lobby der soeldener kennt definitiv keinerlei grenzen! mag einerseits toll sein, bringt einem aber in diesem masse schon zum nachdenken!

an5ybbwy.jpg

Xtream schrieb:
... bringt einem aber in diesem masse schon zum nachdenken!
Na da bin ich aber beruhigt, dass es auch hier in der Diskussion wnigstens für manche eine Grenze zu geben scheint, auch wenn sie ungefähr 10 mal höher liegt, als die meine.
Aber so ist das eben. Wenn man im Wettbewerb mithaten will, muss man eben investieren und offenbar ist mas Maß für manche Orte noch nicht voll. Hektarweise Asphalt in der Landschaft, Berge aus Spritzbeton, das ist eben Fortschritt für die Zukunft ;D

Bin mal gespannt ob man die "Spritzbetonwand" nachher noch sieht, oder ob da die Folie undurchlässig ist, bzw. etwas anderes hinkommt.
:?

Xtream schrieb:
die lobby der soeldener kennt definitiv keinerlei grenzen! mag einerseits toll sein, bringt einem aber in diesem masse schon zum nachdenken!
Es ist so gewollt auf der Nordseite Tirols, massenhaft Lifte mit wahnsinnigen Durchgangszahlen ohne Rücksicht auf Mutter Natur und wo es irgend wie geht wird noch was erschlossen. Ich finde das auch immer wieder spannend wie viel Lawienenverbauung nur für Skipisten in Österreich existieren. (Bei einer wichtigen Strasse ist es ok aber bei einer Piste?)
Auch die Sache mit dem Beschneiungseuro finde ich auch immer wieder Lustig. Um die Skipässe nicht teurer zu machen wird das dann auf den Hotelpreis aufgeschlagen. Stimmt dann noch die Kalkulation?
Auf der Südseite gibt es sicher auch einige negative Beispiele wie z.B. der Kronplatz die am liebsten den ganzen Berg abholzen und alles zur Piste machen wollen. Ganz zu schweigen von der Verbindung in Sexten am Helm.
Aber andersrum wird hier von der Landesregierung sehr oft die Bremse gezogen und die Kapazitäten der Lifte auch den Pisten angepasst (für einen 6-Sessel brauchst hier schon sehr gute Argumente, 8-Sessel ist generell (noch?) nicht zugelassen). Weil was bringt es wenn am Lift keiner mehr wartet aber dann die Schlange am Beginn der Piste ist? Und ist dann noch Platz zum Fahren? Macht das dann noch Spaß?
Da lobe ich mir auch die Garmischer Bauern die einfach mal gesagt haben Olympia ja aber leider nicht bei mir.

Oh ja. Das ist alles ziemlich grenzlastig.
Aber in einem Gebiet wie Sölden ist es ja eh schon sehr infrastrukturell, da kann ich da eher noch aus skifahrerischer Sicht drüber hinwegsehen. Lifttechnisch freilich eher als beschneiungstechnisch, Beschneiung auf Gletschern ist aus meiner Sicht auch übertrieben.

Viel mehr Bauchschmerzen habe ich wenn wie im Pitztal völlig unberührte Gebirgslandschaften und Gletscher weggeprengt werden und das noch mit scheinheiligen argumenten und halbillegal. :evil:
Ich (und auch einige meiner Bekannten) fahren aus diesen Grunde auch nie mehr ins Pitztal. PUNKT.

Und wenn Sölden da AUCH noch mitmacht und sich über den bisher unberührten Gletscher mit dem Pitztal zusammenschliesst (Sölden hat das gar nicht nötig). Dann ist auch Sölden für mich gestorben!!!

der Lange

Xtream schrieb:

an5ybbwy.jpg

Ich kenn da ärgere Abtragungen. Für so manche Straße, insbesonders in Spanien und Italien, habe ich ärgere Abtragungen gesehen. Für mich ist die Sache am Kogel noch zu tolerieren. Dort gab es eine Station, jetzt gibts etwas versetzt eine neue. Der Standort wurde mit Bedacht gewählt, die geologischen Probleme lieferten sicher auch einen Grund. Ich sags einfach mal so: einfach zu bauen ist dort oben nichts. Alle Faktoren dürften zu dieser Lösung geführt haben.

MFG Dachstein

Xtream schrieb:
baubeginn war doch letztes jahr oder ???? als bauzeit wurden aber 3 jahre vorgesehen und wenn man die bilder genauer anschaut dann ist das doch erst die "halbe miete" :!:

wofuer steht eigentlich der baukran am zwischeneinstieg vom panorama sl! kann es sein das der lift verkuerzt wird :?: im neuen pistenplan ist der naemlich in meinen augen auch kuerzer eingezeichnet!
Also laut den Infos auf der Homepage von soelden.com wird der Beschneiungsteich erst nächstes Jahr fertig.
...Drei Jahre Bauzeit relativieren sich im Hochgebirge auf zirka zwölf Monate. Nur 120 bis 140 Tage stehen während der Sommermonate zur Verfügung, um den See am Tiefenbachferner zu realisieren....

SPEICHERSEE PANORAMA: DIE FAKTEN
Volumen: 405.000 Kubikmeter
Tiefe: 17 Meter
Bauzeit: 3 Jahre
Baubeginn: Sommer 2009
Neue Zapfstellen für Schneeerzeuger am Gletscher: 46
Länge Pumphaus: 60 Meter
Investitionssumme 9 Mio. Euro

Zurück
Oben