• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Die Panomax Kamera, die am Schwarzkogl stand, wurde versetzt auf den Gaislachkogl.

Somit kann man den Bau des neuen Restaurants Live miterleben. :-)
Super Service! :top:

Es wird schon gebaggert:
http://panocam.skiline.cc/gaislachkogel

lanschi schrieb:
In Sölden scheint die Pistenmodellierung am Rettenbach (ehemals -ferner) wohl heuer weiterzugehen, ...
Könnte man so sagen.
Bilder vom 26.07.2013:

p1080358utb33.jpg

p1080359qjbeh.jpg

p1080363s4agn.jpg

Trassenbilder vom Karleskogel-SL gibt's im Schneesituation-Topic!

Wenigstens hat man den zu beseitigenden Schnee auf die Piste geschoben als Depot.

Es schaut jedenfalls nicht gut aus.
Der Fels in der Mitte kommt schon wieder ordentlich raus :( :(

Meins ist der IceBlock nicht.

Whistlercarver schrieb:
Meins ist der IceBlock nicht.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was urbane Architektur auf 3000m verloren hat :|
Unten stylisch bauen ja wegen mir.... aber sooo... das Argument "Geschmackssache" find ich passt net ganz weil es ist einfach hochalpin und nicht in der Innenstadt...

Im Winter IceBlock, im Sommer HotBlock. :tot:

Cool!
Warum haben's das Restgipfelchen nicht gleich auch mit eingehaust? Würde ein klasse Dekoobjekt im Resto abgeben, evtl. mit umlaufendem Tresen. :biggrin:
Eh' gleich was da noch neben Monsterstütze und Riesenstation hingeklotzt wird; passen würde alles - bis auf ne' Almdudelhütte mit Holzkaschierung.

Schöne Bilder. Gibts noch mehr von der Wanderung u.a. vom Mittelbergferner?

Man kann schön sehen, wie dünn mittlerweile das Eis im ehemaligen Eisbruch ist. Das dürfte eine Frage von ganz wenigen Jahren sein, vielleicht 1-2, mit viel Pech schon diesen Sommer, bis da ein durchgehender Felsriegel liegt. Interessant wird sein, wie weit sich der Gletschersee am derzeitigen Zungenende vergrößern wird. So wie ich das sehe, kommt dort ein klassisches Kar mit steiler Rückwand zum Vorschein. Könnte sein, dass der See dort eine nicht zu vernachlässigende Tiefe erreichen wird. Ensprechend dick könnte dort noch das Eis sein.

Jo jo... könnens auch gleich nen McD dort oben hinstellen, auch scho wurscht!
Da fand ich die Baucontainer ja noch besser :?

Was genau macht diesen Glas-Cubus in euren Augen so viel hässlicher als ähnliche Bauten wie in Ischgl (Pardatschgrat-Restaurant) oder Pitztal (Neue EUB-Bergstation) ode Stubai (Eisgrat)? Prinzipiell sind derartig geformte Bauten auch nicht unüblich in den Bergen, also mir fällt hier nichts auf, was besonders neu oder anders als anderswo wäre...

Mir gefällt dieser "Icecube" jedenfalls besser als die neue EUB-Station am Pitztaler.

Hmm, während sich die anderen Bauten irgendwie den Bergen anpassen und den Gipfel nicht vollkommen einnehmen, wirkt es bei dem Eiscube hier in Sölden irgendwie so erdrückend, als würde man mit dem Bauwerk den Gipfel verdrängen wollen und im Schatten stehen lassen.

Ich schließe mich den anderen an... :unknown:

Ich finde ihn jedenfalls wie starli gelungen und nicht störender als andere Bergstationen.

Also sämtliche infrastrukturellen Eingriffe in der Bergwelt sind nur Kompromisse. Es gibt gute Kompromisse und schlechte Kompromisse. Aber keineswegs passen sich Bauwerke welcher Art auch immer der Lanschaft an. Das tun sie nur, wenn man sie komplett unter die Erde legt, wie man es z.B. bei Garagierungsgebäuden macht, nur gibt es dann immer noch die Station selber. Wer will schon ein Restaurant auf 3.000m ohne werbewirksame Aussicht, weil das Restaurant nur aus Untergeschossen ohne Fenster besteht :lol: Also muss es ein Kompormiss sein ... ob dies hier ein guter oder schlechter ist, liegt im Auge des Betrachters.

Wie bereits viele vor mir gesagt haben, Geschmachksache. Ich finde es OK, auch wenn es Beispiele gibt die mir besser gefallen (Bergstation Brunnenkogelbahn im Pitztal zum Beispiel). Was auf den Gaislachkogel ganz und gar nicht passen würde, ist so ein pseudotiroler Holzhaus. Ich bin der Meinung, wenn überhaupt, passen solche Neo - Almhütten ins Mittelgebirge, wo rundherum noch echte Bauernhäuser stehen, oder eventuell ins Almgebiet. Auf einem 3000er ist jedes Haus, egal ob aus Holz, Beton oder Stahl, ein Fremdkörper, und wie ich finde passen Metall + Glass noch am besten zu Fels + Eis. Ist aber auch nur meine Meinung :wink: .

Mich stört das protzige in dieser sehr speziellen Lage am Gipfel.
Der Glaskobel wird hoch über Sölden thronen, von weithin rundherum sichtbar und vor allem aus dem Tal unübersehbar.
Es gäbe sicher Möglichkeiten das dezenter zu lösen. Ich finde generell die Verschandelung der Berge (Skywalks, Hängebrücken und sonstiger Schwachsinn) die in letzter Zeit gemacht wird skandalös.
Kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Gast mehr kommt, weil dort oben so ein schöner Glasbau steht.

Wie heizt man das Glasding bei angemommen -20 Grad und Sturm überhaupt? Muss doch ein Vermögen kosten oder gleicht sich das mit den niedrigeren Heizkosten an Sonnentagen wieder aus?

Große Glasflächen, Stahl , kubistische Form...passt gut in baumfreie Felsregionen wie ich finde.
Hauptsache kein Sichtbetonklotz, das gefällt mir wiederum nicht. Geschmacksache eben...

Klar sieht man das Teil aus dem Tal, warum auch nicht?
Der Rest der da oben rumsteht ist alles - aber bestimmt nicht unauffällig.
Vllt. wird's ja nachts noch wechselfarbig beleuchtet. :mrgreen:

Ich bin wirklich ein entschiedener Gegner dieses ausufernden, teilweise auch widersinnigen, Infrastrukturwahns ( Val Gronda z.B.),
aber es gibt Berge, die wurden schon so oft auf links gedreht - speziell dieser Gipfel - da ist fast schon alles egal.

Also ob man vom neuen Restaurant viel vom Tal aus sehen wird, wage ich zu bezweifeln :!: Der Bau steht ja ziemlich nah neben der Bergstation der 3S und diese sieht man bekanntlich auch nicht. Ob sichtbar oder nicht spielt doch auch gar keine Rolle, da der Baukoerper wohl mehr aufgrund geologischer Probleme (Permafrost) dieses Design bekommen hat! Das ist eine ahnliche Konstruktion wie am Pardatschgrat in Ischgl wo dieselben Probleme vorhanden sind! Die Dekadenz dieses Baus ist IMHO lediglich die Bruecke vom Obergeschoss rueber zum Gipfelkreuz.... :idea: :roll:

Zurück
Oben