• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Der Tunnel wir höhe jetzigem Lift / Treppe enden,
da ja schon paar Meter an Höhe zwischen dem Ausgang der Giggijochbahn und dem Restaurant liegen

marko73 schrieb:
Der Tunnel wir höhe jetzigem Lift / Treppe enden,
da ja schon paar Meter an Höhe zwischen dem Ausgang der Giggijochbahn und dem Restaurant liegen
Ist das jetzt eine Vermutung, oder stammt das aus einer zuverlässigen Quelle?

snowflat schrieb:
Die Skiliftgesellschaft Sölden-Hochsölden GmbH hat beim Landeshauptmann von Tirol unter Vorlage von Projektsunterlagen um Erteilung der seilbahnrechtlichen Genehmigung für den Umbau des Bahnhofes der Talstation beim 4 SB Silberbrünnl sowie der Errichtung eines Verbindungstunnels zum Restaurant Giggijoch angesucht.
Kundmachung

^^ Hier nochmal die Kundmachung, für alle die es nicht gelesen haben.
Es steht zwar nicht genau drin wo der Tunnel langläuft, aber nur so ein kurzes Stück vorm Eingangsbereich bis zur Treppe an der Giggijoch Sesselbahn macht keinen Sinn.
Ob ich dann die Waren in eine Pistenraupe lade und bis hinter das Restaurant zum Entladen fahren oder bis vor die Giggjoch Sesselbahn.

Der Tunnel wird sicherlich weiter gehen. Zur Not wird da ein Aufzug eingebaut um den Höhenunterschied zu bewältigen. Vielleicht geht der Tunnel auch erstmal von der neuen Garage Silberbrünnl bis hin zum Restaurant.
Und wenn dann die Giggijochbahn neu gebaut wird, wird dann eine Verbindung Giggijochbahn -> Silberbrünnlgarage geschaffen.

Das Loch sieht auf der Webcam mittlerweile aber sehr groß aus. Kann es sein, dass da auch schon die Fundamente/Untergeschoss für die Bergstation der neuen Giggijochbahn gebaut werden? An der Ecke der großen Baugrube sieht es fast so aus, als würde der Bagger den Anschluss des Tunnels, der zum Restaurant gehen soll, graben.

gurgl-fan schrieb:
Das Loch sieht auf der Webcam mittlerweile aber sehr groß aus. Kann es sein, dass da auch schon die Fundamente/Untergeschoss für die Bergstation der neuen Giggijochbahn gebaut werden? An der Ecke der großen Baugrube sieht es fast so aus, als würde der Bagger den Anschluss des Tunnels, der zum Restaurant gehen soll, graben.

Und vor allem wofür ist das 2. Loch oberhalb ?

Ich denke, dass das obere Loch für die Garage ist.

Abwarten und gucken was passiert :-)

Ah, jetzt habe ich auch gesehen, was mit dem zweiten Loch oben drüber gemeint war. Ich meinte die obere Hälfte des unteren Loches bis zu dem keinen Absatz, der auf den Bildern der Cam zu sehen ist. Das ist sicher für die Garage. Aber wofür das neue obere Lost ist, da müssen wir uns wohl wirklich überraschen lassen.

Das ist kein zweites Loch, dort wird in einer Mulde der Aushub von unten verfüllt.

Weiß jemand wie mach Fertigstellung der Pistenverlauf sein wird?
Wie erfolgt die Garagierung?
Wird man über die Garage wieder eine Piste machen?

also Fakt ist ja das das Loch so tief ist um mit Sicherheit danach alles wieder zuzuschütten !! ich bin mittlerweile auch der Meinung dass die komplette Fläche für die garagierung verwendet wird..... die Ecke die dort vorhanden ist wird vermutlich für den rampenfoerderer verwendet! und dann gibt es unten einen zweigleisigen Bahnhof der vermutlich so breit ist das man später dort auch Sechser oder achter Sessel unternbringen kann!! ob der Tunnel dann noch an die Außenwand angeschlossen wird oder direkt durch die Halle geht werden wir ja auf der Webcam noch verfolgen können :!:

Sicher wird die Baugrube nach Fertigstellung mit Erde bedeckt. Sonst käme man ja auch nicht zum Einstieg vom Silberbrünnl und Hainbachkar.
Oberhalb des Loches war eine Senke, diese wird mit dem Aushub verfüllt. Das spart Transportkosten. Wäre ja blöd wenn man den ganzen Aushub kilometerweit zu einer Deponie fahren würde.

"Oberhalb des Loches war eine Senke, diese wird mit dem Aushub verfüllt. Das spart Transportkosten. Wäre ja blöd wenn man den ganzen Aushub kilometerweit zu einer Deponie fahren würde."

Macht Sinn. Fand diese Senke aber eigentlich immer ganz sinnvoll, damit die Anfänger etwas abgebremst werden, weil im Flachbereich danach (Zwischen EUB und Restaurant-Fahrstuhl) tummeln sich ja immer unzählige Leute die da hin und herlaufen. Aber so wird wahrscheinlich auch das Durchschnittsgefälle ein bisschen veringert und es wird für die Anfänger einfacher den letzten Teil der Piste zu bewältigen. Ich werde es gespannt beobachten ;-).

wird wohl noch größer der aushub richtung 8er sesselbahn zumal man schon einige betonsäulen erkennt die definitiv nicht die aussenwand sein werden :!: auch erscheint mir das ganze sehr hoch bzw tief zu sein....... ggf kombibahn in der zukunft :?:

edit: heute nacht wohl alle sessel am seil und kuehe auf der baustelle..... :wink: Bild: 20:10h

http://panocam.skiline.cc/giggijoch

Ich schätze mal das ist für die Anbindung des Tunnels und außerdem müssen die großen grünen Rohre auch noch verlegt werden.
Bzw. die Beschneiungsleitungen müssen auch angebunden werden. (Infrastruktur)

Dort verläuft auch irgendwo noch der kleine Bach den man oben schon prov. mit Rohren umgeleitet wurde.
Ich glaube im unteren Teil ist der verrohrt. Das wird sicher auch geändert.

schau mal wo jetzt ueber nacht der bagger steht!! das muss auch noch alles weg weil dahinter betonsaeulen schon fertiggestellt sind und das kann unmoeglich spaeter die aussenwand werden.... :idea:

Ich glaube, die Perspektive täuscht und die Säulen stellen die Mittelachse dar, wobei die Bodenplatte schon komplett gegossen ist. Die wird man ja nicht in zwei Etappen betonieren.

stimmt, da hast du wohl recht !!! heute haben sie an der talstation schon die Verkleidung geöffnet.... :!:

Jup. Da wird man das neue Gleis zur Garagierung bauen.

Zurück
Oben