• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Vor der Bergstation der Giggijochbahn entsteht gerade eine weitere Baugrube. Ob da die Erdtanks der Tankstelle hinkommen, oder ob das Teile der Arbeiten für die gerade im Verfahren befindlichen Mittelspannungsanlagen sind, ist nicht erkennbar.

Der Tunnel von der Gastronomie zur Station verschwindet vollständig unter der Erde, die Webcambilder täuschen perspektivisch.

Derzeit finden an den Talstationen der KSB umfangreiche Arbeiten statt. Es sind Kabelgräben gezogen, am Bahnhof der Haimbachkar fanden Umbauten statt. Insgesat it das Giggijoch eine einzige - ziemlich matschige - Riesenbaustelle.

Der Neubau wird nur teilweise mit Erde überdeckt. Wenn ich die Armierung richtig deute, wird ein namhafter Teil oberirdisch bebaut werden. Informationen zu dem ganzen Vorhaben sind vor Ort nicht ersichtlich. Die Informationspolitik ist in Sölden deutich zurückhaltender, als anderswo.

suedlicht schrieb:
... Der Neubau wird nur teilweise mit Erde überdeckt. Wenn ich die Armierung richtig deute, wird ein namhafter Teil oberirdisch bebaut werden. Informationen zu dem ganzen Vorhaben sind vor Ort nicht ersichtlich. Die Informationspolitik ist in Sölden deutich zurückhaltender, als anderswo.

Hmm, das würde die Piste an dieser Stelle ja stark verkleinern. Ich dachte, dass der ganze Garagierungsbereich unterirdisch sein wird, also mit Erde zugedeckt wird. Natürlich bis auf den Bereich, wo es für die Sessel, dann nach unten geht. Ich frage mich auch die ganze Zeit, was mit den Findlingen/Steinen rechts von der Garagierungsbaustelle passiert, die man beim Umbau ausgegraben hatte.

Natürlich wird der meiste Teil unter der Erde sein.

Aber irgendwo müssen die Sessel auch in die Garage gelangen.

Ist mir schon klar. Schrieb ich ja auch. Aber die Nachricht von suedlich liest sich ja so, als ob das anders wäre: "wird ein namhafter Teil oberirdisch bebaut.".

Auf dem seine NAchricht beziehe ichm ich auch mit meiner Anwort.

Die Findlinge stammen größtenteils von der Stützmauer am Restaurant. dort wird doch jetzt der Versorgungstunnel reingebaut.
Dafür haben sie diese an die Seite gelegt.

Hmm, da muss man mal sehen wie sie die Skifahrerströme lenken wenns fertig ist.
Vorteilhaft sieht das nicht gerade aus, die oberirdische Bebauung so nah am Einstiegs- / Ausstiegsbereich von diesem Knotenpunkt dort.

vor allem wird die wand vermutlich noch weiter richtung einstiegsbereich gezogen wenn man sich die anschlussbewehrungen mal genauer ansieht !!! der tunnel wird dann wohl talseitig noch angeschlossen, auch da ist über grundfundament bereits stahl zu erkennen zumal wohl auch links und rechts der garagierung noch lagerflächen geschaffen werden! die aussenwände sind bereits doppelt wobei die äussere wand etwas niedriger ist und das bodenlevel etwas höher.... ausserdem gibts talseitig wohl noch nen fenster zum tunnel.... :idea: :wink:

Ja, der Hitchcock Klassiker neu aufgelegt:
Das Fenster zum Tunnel.

Außerdem müssen die FBMs irgenwo ja auch in die unterirdische Garage gelangen. Dafür werden die Wände im hinteren Bereich sicher auch sein.

Könnte mir vorstellen, dass die Wand über der Piste die Zufuhr für die Kellerförderer wird.
Ggfls. kommt der Ersatz für die 4KSB etwas weiter vom EUB Gebäude weg.

Täusch ich mich, oder war in dem Bereich der Wand die Piste immer schon eher abgesperrt bis zum Drehkreuz der KSBs?

Die Piste war nicht direkt abgesperrt, aber die beiden Anstehbereiche gingen von den 2 KSBs weg bis etwa dorthin wo jetzt die Wand steht, ja. Das geht jetzt so nicht mehr. Aber der restliche Bereich war dann ja offen, und man hatte eigentlich ausreichend Platz drumherum.

Man kann bei der Webcam zurückblättern und ein Bild aus der letzten Saison anzeigen lassen, da sieht mans.

Ich hoffe mal nicht das sie dort eine Halle wie am Wasserkar hinstellen. Das sieht ja alles andere als gelungen aus.

Mal eine ganz blöde Frage: Könnte das schon die Bergstation für die neue Giggijochbahn sein?

gurgl-fan schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage: Könnte das schon die Bergstation für die neue Giggijochbahn sein?

Wenn das der Fall ist, müssten aber auch die beiden 4er Sessel erneuert werden. Oder?

Ich hab auf der FB Seite eines Hotel einen Post gesehen, die reden dort auch über den Neubau der Giggijochbahn. Ob es sich um die Bergstation handelt weiß ich aber auch nicht. Könnte aber sein.

Aufgrund der Ausrichtung könnte es auch die Bergstation einer neuen Giggijochbahn sein, die eine Mittelstation in Hochsölden bekommt, um die DSB Hochsölden gleich mit zu ersetzen... Ist aber alles reine Spekulation.

die ausrichtung ist aber auch exakt parallel zur trasse silberbrünnl !!! und das ganze war auch eindeutig auf umbau garagierung ausgeschrieben...... man wird die bergstation der giggijochbahn vermutlich möglichst weit richtung tal verschieben um am ausstieg mehr platz zu schaffen deswegen wohl auch der umbau der garagierung dieses jahr!! weiteres kommt da wo jetzt die verschalung steht wohl der rampenförderer hin..... wie bereits hier erwähnt kommt dann beim ersatz der silberbrünnl die neue talstation weiter richtung berg um für weitere entzerrung zu sorgen!! das einzige was mich wundert ist die enorme höhe der neuen garagierung!!!! ob da mal nicht ne kombibahn später hinkommt..... :?: an der trasse der giggijochbahn selber werdens wohl nichts ändern..... die DSB aus hochsölden wird bestimmt mal seperat ersetzt!!! was würde da eine mittelstation bringen wenn am vormittag jede kabine aus dem tal randvoll hochkommt! da könntens gleich alle hochsöldengäste morgens die talabfahrt runterschicken! absoluter blödsinn diese idee.... :wink:

Da bin ich echt mal gespannt was das wird.

Warum man in Sölden nichts über neue Projekte erfährt ist auch komisch. Ist doch eigentlich Werbung wenn man mit neuen Liften angeben kann ;-)

Warum nicht mal so!
Ist doch auch spannend wenn die Bergbahn mal nichts sagt. Dann kann die Gerüchteküche auch mal richtig lange kochen. Den ganzen Winter und noch den halben nächsten Sommer lang. Bis die Fakten an der Baustelle immer mehr verraten. Stück für Stück.

Dann beteilige ich mich auch mal an den Gerüchten!
4er Sessel Heinbachkar und 2 er Sessel Rotkogel ( Hochsölden ) bleiben wie Sie sind.
8er ESU Giggijoch und 4 er Sessel Silberbrünnl werden erneuert.
Neuer Lift: 10 er ESU mit möglichst hoher Förderleistung von ( Talstation ) Sölden bis zum Giggijoch ( Mittelstation ) und weiter aufs Rotkogeljoch ( Bergstation )
Fakten: Die Baustelle die man derzeit sieht ist die Garage für die ganzen Gondeln der neuen Bahn. Obendrauf wird nächstes Jahr noch der Ausfahrbereich aus der Mittelstation gebaut sowie die derzeitige Giggijoch Bergstation abgetragen und der zweite Teil ( Einfahrbereich zur Mittelstation ) angebaut.
Warum keine Kombibahn? Wäre teurer und braucht man nicht! Wer Gondel fahren will fährt Silberbrünnl, wer Sessel fahren will fährt Heinbachkar.
Warum wird der Alte 2er Sessel Rotkogel durch den Bau einer weiteren Mittelstation nicht gleich mit ersetzt was ja leicht möglich wäre? Weil am Vormittag die Gondeln aus Sölden voll sind und somit die neue Gondel keine Gäste auch Hochsölden aufnehmen kann.

Zurück
Oben