• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Ja, dort sind auch Trafostationen untergebracht.

Ich gehe mal davon aus, das dies auch nötig ist, da vermutlich bei der Giggijochbahn die Bergstation nächstes Jahr komplett neu gebaut wird und somit dort die Trafostation wegkommt.

Mich hat es auch gewundert, dass das Gebäude so hoch ist.
Vielleicht ergänzt sich das nächstes Jahr mit dem Neubau der Giggijochbahn.

ufff..... der platz wird ja immer noch kleiner und wenn man vom tal kommt muss man erstmal richtung berg schieben um dann ne scharfe 180grad drehung hinzulegen! da bin ich ja mal gespannt wie das naechstes jahr mit der neuen 10EUB werden soll....... das gebaeude soweit es geht richtung tal schieben ist IMHO die einzigste sinnvolle variante !!!

http://panocam.skiline.cc/giggijoch

edit: uebrigens nette fotomontage bei 2:05min vom gaislachkoglgipfel :D

https://youtu.be/dSeoJr_9zQE

Mal gucken. Vielleicht reicht das neue Gebäude bis an die Garagierungshalle ran.
Dann wäre der Umlauf somit Überdacht.

Die Garagierungshalle wird vielleicht dann als Abgangsrampe verwendet so wie an der Gaislachkoglbahn. :)

Laut Aushang in Sölden ist die Bauverhandlung am 12 Jänner 2016.
Die 8er Gondelbahn soll durch eine 10er Gondelbahn auf gleicher Trasse ersetzt werden.

Zum Einsatz soll dann mit größter Wahrscheinlichkeit das neue Seilbahnsystem von Doppelmayr kommen: D-Liner

So ist der Plan.
Mal sehen wann das gemacht wird. Ob noch im selben Jahr oder wie damals erst ein Jahr später?!

Eigentlich unglaublich wenn man sich die Bahn ansieht, dass sowas schon ersetzt wird. Ist zwar jetzt immerhin 17 Jahre alt, aber rein von den Daten her wurden vergleichbare Bahnen noch bis vor ein paar Jahren neu gebaut. Aber gut, an der Stelle ist sie wohl jetzt wirklich an Ihre Grenzen gekommen. Müsste doch die erste moderne 8-EUB sein, die schon ersetzt wird, oder?

Wenn man sich die Wartezeiten zur Hauptsaison dort anschaut, dann weiß man warum diese Bahn ersetzt werden soll.
Besonders wenn die Talabfahrten zu sind, verschlimmert sich die Situation noch mehr.

Noch eine Neuigkeit die ich ganz vergessen habe, die es schon jetzt gibt:
Die Piste 6 wurde im unteren Bereich stark verbreitert. (Zwischen Überführung Gletscherstraße und Stabelebahn)

David93 schrieb:
Eigentlich unglaublich wenn man sich die Bahn ansieht, dass sowas schon ersetzt wird. Ist zwar jetzt immerhin 17 Jahre alt, aber rein von den Daten her wurden vergleichbare Bahnen noch bis vor ein paar Jahren neu gebaut.

Das schöne an Seilbahnen ist, dass man sie wie Lego auseinander- und woanders wieder aufbauen kann :D
Das gilt zumindest für Standard-Bahnen, Exoten wie die alte Penkenbahn oder Eisgratbahn will wohl keiner mehr haben, vorallem wenn es den Hersteller nicht mehr gibt.
Wenn die jetzige Giggijochbahn woanders aufgebaut wird, bemüht man sich mangels UNI hoffentlich um ansprechende Stationsbauten, nicht so eine Pfuscherei wie mit der Talstation der Ex-Gampe in Tschechien *lol*

Bahnen die vor 2004 gebaut wurden baut man nicht mehr so einfach wieder auf in EU Ländern wie Österreich-. Die Anlage muss nach CEN Norm aufgebaut werden.

stephezapo schrieb:
Exoten wie die alte Penkenbahn ......, vorallem wenn es den Hersteller nicht mehr gibt.
Den Hersteller gibt es noch. Nur baut der keine Seilbahnen mehr. :kluckscheiss:
Den Seilbahnbereich hat meines Wissens Doppelmayr übernommen. :ja:

Wombat schrieb:
stephezapo schrieb:
Exoten wie die alte Penkenbahn ......, vorallem wenn es den Hersteller nicht mehr gibt.
Den Hersteller gibt es noch. Nur baut der keine Seilbahnen mehr. :kluckscheiss:
Den Seilbahnbereich hat meines Wissens Doppelmayr übernommen. :ja:
Nicht Doppelmayr sondern Leitner.

Zurück
Oben