• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Jo super! :-)
Danke fürs Video.

Könnten aber auch die Kabinen sein die im Tal eingehangen werden und zum Bahnhof am Berg geschickt werden!? Sowas sieht man die letzten Tage öfters.

Auch werden die Kanonenarme wieder ausgepackt!

Ja die Kabinen werden jetzt am Gehänge montiert. Wenn dann alle fertig sind wird es sicher los gehen mit dem Testbetrieb.
Der TÜV muß ja dann auch noch kommen.

Müßte dann wohl.diese oder nächste Woche mit dem Probebetrieb los gehen!

diese kabinen sind schon seit einer ganzen weile zum einstellen im einsatz gewesen! die vollbestueckung laeuft ab heute (siehe webcam) :wink:

Supi! :-)

:top:

Habt ihr schon gesehen: Es wird seit gestern ordentlich in den Wintergebieten mit den Schneekanonen gefeuert: Giggijoch, Rotkogljoch, Verbindung zum Gletscher und Piste 6 an der Gaislachkogl Mittelstation. Die Wintergebiete eröffnen doch erst in einem Monat und es wird auch bald wieder wärmer. Für einen Probebetrieb laufen die Anlagen auch ein bisschen lang. So recht navollziehen kann ich es nicht...

Das machen dieses Jahr fast alle. Man hat aus den letzten Jahren gelernt. Jede Minuten nutzen.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

^^ Falsches Thema.
Hier geht es um "NEUES" und nicht um "ALLE JAHRE wieder".

z.B. das die Erdhügel am Mini-Giggi und vor der neuen Giggijochbahn Bergstation verteilt wurden.
Die waren schon teilweise zugeschneit.

slden404-1-6lnsv4.jpg

Die Gipfelstation der neuen Giggijochbahn, welche gestern im Probebetrieb war.

Sieht alles fertig aus da oben, wenn man mal sich zurück erinnert wie es Ende April dort aussah...

Da werden sie 2035 ja ordentlich Material rüber zum Ochsengarten schleppen müssen :mrgreen:

Gestern hat man auf der Webcam den Gondelabstand sehen können. Wahnsinn, da tummelt sich's am Seil. Bin schon gespannt auf erste brauchbare Mitfahrvideos und Dokumentation der Technik in der Bergstation!

Ein guter Freund von mir war im Gespräch mit einem Doppelmayr-Techniker. Daurch hab ich also über Umwege erfahren, dass der Einstieg scheinbar so konzipiert ist, dass 7-8 Kabinen gleichzeitig "befüllt" werden können bzw. in diese eingestiegen werden kann. Außerdem soll alle 8 Sekunden eine Kabine die Station verlassen.

Um die 8 Sekunden als Abstand waren aufgrund der Förderleistung eh klar (3600/4500*10 = 8 ) ;)

7-8 Kabinen auf der geraden Strecke habe ich erwartet - sonst würde die spezielle Konstruktion ja gar keinen Sinn machen :P
Allerdings interessant, dass wir da mal eine grobe Zahl haben.

Ich hoffe mal, dass ich die Bahn diesen Winter vllt. noch besuchen kann :)

Naja, in der Zeichnung aus dem Bergbahnmagazin sieht man die "Zahl" auch.
Da stehen 10 Kabinen in einer Reihe.
Wenn man jetzt davon ausgeht das eine davon schon befüllt ist und die andere gerade entleert wird kommt man auf 8 Gondeln.

Also nix neues.

Spannend ist jetzt auch nur noch die Frage bis wann die Abnahme erfolgreich klappt und wann der erste Schnee kommt, damit die Anlage in den reguläreren Betrieb gehen kann.
Einige hier im Forum werden sicher ganz heiß sein mit der Bahn zu fahren. :wink: :roll:

Bei der Anzahl der Kabinen in der Station wird es ja wohl einen Unterschied zwischen oben und unten geben. Weiß man den?

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

Laut der Sölden Homepage ist die neue Bahn ab 19.11. in Betrieb!!
Na hoffentlich gibt es bis dahin noch ein bisschen Naturschnee oder außreichend Kalte Nächte

MfG

Schmitter schrieb:
Laut der Sölden Homepage ist die neue Bahn ab 19.11. in Betrieb!!
Na hoffentlich gibt es bis dahin noch ein bisschen Naturschnee oder außreichend Kalte Nächte

MfG

Nein, erfahrungsgemäß beginnen die kalten Nächte erst am 20.11.!

zur zeit haengen sowieso noch nicht alle kabinen am seil..... min. 3 stehen schon seit tagen wohl auf dem wartungsgleis in der station, dazu war auch mal noch eine weiter in einer garagierungskurve! von den 6 transportgehaengen hat man auch noch nichts gesehen.... immerhin habens aber dem wartungskorb nen schoenen platz in der ecke verpasst! :wink:

Zurück
Oben