Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Danke für die Erklärung, klingt plausibel. Diskutiere ich nachher mal mit meinem JuniorTalabfahrer schrieb:Ist zwar nur Spekulation, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Problem mit der Seillänge (wenn es denn tatsächlich vorliegt) auch damit zu tun hat, dass die Anlage mit einer Gewichtsabspannung in der Talstation arbeitet. Davon sind in letzter Zeit fast keine mehr gebaut worden und dementsprechend gibt es dafür auch weniger aktuelle Erfahrungen. Wer hat schon so viel vertikalen Platz wie im Sölder Talstationsturm? Regelungstechnisch bietet aber eine hydraulische Abspannung ziemlich sicher mehr Möglichkeiten als das "dumme" Gewicht, das immer mit gleichbleibender Kraft am Spannwagen zieht und zudem die bekannten Beharrungseigenschaften großer träger Massen hat. Das könnte dazu führen, dass bei Anfahr-, Brems- und Schnellstopvorgängen mit einer voll beladenen Bahn tatsächlich längere Fahrwege des Spannwagens benötigt werden, als bei einer hydraulisch gespannten Anlage.
Außerdem dürfte es auch noch nicht allzu viele EUB-Anlagen mit einem 62 mm - Seil geben. Alles Unsicherheiten, die zu einem Aufbrauchen der in der dynamischen Berechnung vorgesehenen Reserven führen können, zumindest wenn's dumm läuft (aber das tut's immer).
Xtream schrieb:dann stimmt wohl die meldung! jetzt ist halt nur die frage mit der halben förderleistung was ja auch nicht unbedingt nur mit der kabinenzahl zusammenhängt.... angenommen die dürfen nur max 4m/s fahren was ja auch sein könnte dann kommen wir ganz schnell an 2250p/h hin soferns auch 20 kabinen weniger hat!
bei geringerer fahrgeschwindigkeit ist bei bremsproben dann auch das spanngewicht weniger in bewegung! ich denke zeitlich hätte man das seil noch wechseln können aber ein 62mm seil in dieser känge werdens wohl erst produzieren müssen.... der spass kostet ja mal locker 500.000€ extra!!
Denkst du die Bahn läuft in den nächsten Wochen?jack90 schrieb:Selten so einen Blödsinn gelesen, ist übler wie am Stammtisch.
zürs schrieb:Aus gut informierten Kreisen wurde mir gesagt das die Bahn heuer nur mit der halben Förderleistung fahren darf da das Seil zu kurz ist.
Ich war von Samstag auf Sonntag mit Nuno dort und unser Vermieter berichtete das gleiche und nannte gar einen ganzen Meter Seillänge, der fehlt und deshalb für die Volllast noch keine Möglichkeit besteht. Das Seil müsse sich erst etwas dehnen.ski-chrigel schrieb:Dass das Seil zu kurz sei, hatte uns die Rezeptionistin unseres Hotels schon letzten Montag gesagt und wir hatten ihr nicht so richtig geglaubt.![]()

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen