• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Das war doch klar.
An beiden Zubringerbahnen sollen Trails entstehen.

Auf der Website ist dort ja auch vermerkt, das der Fahrradtransport erlaubt ist.
 
Moin,
hat irgendwer Infos was da hinterm Gaislachkoglgipfel gebaut wird?
VG Björn
 
Wird diesen Sommer nichts neues gebaut in Sölden? Grat wäre doch recht einfach zu bauen als 6KSB bestimmt auch ohne langen Behördenkram
 
Wird doch was gebaut. Neues Restaurant, Restarbeiten am Giggijoch, sowie neue Trails für Radfahrer.
Gibt nur halt keinen neuen Lift.
 
Hatte ja erst an Hangsicherungsmaßnahmen gedacht.

So wie ich das sehe könnte man da aber auch eine 3S Richtung Tiefenbach hinbauen?!
 
Ram-Brand schrieb:
So wie ich das sehe könnte man da aber auch eine 3S Richtung Tiefenbach hinbauen?!
Beim Bau des neuen Restaurants hieß es zumindest, dass bei der Planung im Erdgeschoss auch der Übergang zur 3S Richtung Tiefenbach berücksichtigt wurde. Daher würde die Stelle als Lage für eine Station der künftigen Bahn passen.
 
Was wird eigentlich am Rettenbachgletscher gebaggert? Die zwei Schneekanonentürme unten werden gerade abgebaut und an der vorderen Ecke hat man auch den Gletscher abgebaggert.
 
Das Restaurant wird neu gebaut.
Aber da am Pistenende glaub ich versucht man den Untergrund etwas Ski-tauglicher zu machen und die großen Brocken rauszuräumen dort wo der Gletscher nicht mehr ist. Sieht zumindest danach aus.
 
^^ Das denke ich auch, das dort angefüllt wird. Vielleicht versetzt man auch noch ein paar Kanonen mehr Richtung Piste?!
 
Jetzt stehen am Gaislachkogl-Gipfel 2 Kränen und es liegen Schalungstafel herum. Sind das Vorbereitungen für eine neue Gletscherverbindung ?
 
Also, so wie die da hinter dem Gaislachkoogel Gipfel Platz geschaffen haben, tippe ich auch mal auf Vorbereitungen zum Bau der Glescherverbindung.
 
Am Rettenbachferner-Parkplatz ist man fleißig mit der Zerstörung der Natur (sofern es im Ötztal noch Natur gibt) beschäftigt. Der letzte Rest Toteis wird angebaggert und umgegraben, Felsen werden gesprengt... Was haben die dort vor? Geht es nur darum, den Winter"sportlern" eine möglichst glatte Piste mit einem durchgehend konstanten Gefälle zu präsentieren?
 
Offensichtlich wird das Gletschereis neben der vermatteten Weltcup-Piste weggebaggert und dann ans untere Ende selbiger geschoben. Im Gegenzug wird im gletscherfreien Bereich alles glatt planiert, was aber in allen Gletschergebieten üblich und auch notwendig ist, wenn man nicht warten will bis 2m Schnee liegen - Sölden ist halt nur eines der wenigen Gebiete, das überhaupt kein Problem damit hat das öffentlich zur Schau zu stellen und die Webcam online zu lassen.

Erschreckender finde ich aber eigentlich die Bilder der Schwarzen Schneid-Cam - unter 3000m ist da bis auf geschützte Lagen jetzt schon fast alles ausgeapert (vor dem Schneefall natürlich), und es stehen noch mindestens zwei Monate Sommer bevor...
 
Gesprengt wird da nichts. Die Haben doch einen Bagger um die Steine zu zerkleinern und abzutransportieren.

Die Steinwand da fand ich eigentlich ganz schön, die da jetzt leider als Füllmaterial herhalten muß.
Das Material von weiter her aber anzutransportieren wäre für die Umwelt nicht besser.

Gemacht werden muß es leider, da man sonst nicht mehr auf dem Parkplatzniveau ankommen würde sondern viel tiefer.

Dachte auch immer, dass man einfach entstehende Löcher mit Fels zuschüttet, aber man will wohl nicht jedes Jahr nachfüllen und so baggert man den Schnee und das Eis weg.



Das neue Restaurant ist fleißig am Entstehen.
 
Doch, da wird gesprengt. Der grüne Bagger hat ein Bohrgerät drauf, und wenn du die Webcam von gestern Abend anschaust, wirst du sehen, dass der große Felsbrocken von einem Bild zum anderen (18:20-18:35) plötzlich zertrümmert war.
 
Zurück
Oben