• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Bergfan schrieb:
Am Rettenbachferner-Parkplatz ist man fleißig mit der Zerstörung der Natur (sofern es im Ötztal noch Natur gibt)

Du warst anscheinend noch nie im Ötztal.

Bergfan schrieb:
Doch, da wird gesprengt. Der grüne Bagger hat ein Bohrgerät drauf, und wenn du die Webcam von gestern Abend anschaust, wirst du sehen, dass der große Felsbrocken von einem Bild zum anderen (18:20-18:35) plötzlich zertrümmert war.

Da muss ich dir Recht geben! Innerhalb von 15min. schafft das kein Bagger der Welt.
18:20
https://drive.google.com/open?id=0B1vyUMk-ke_mSUZZSDQ4cmlHR00
18:35
https://drive.google.com/open?id=0B1vyUMk-ke_mSklHNDBOa0xvbW8

So kleine kosmetische Eingriffe mit a weng Sprengstoff sind doch da nix neues

Habe jetzt nicht jedes Bild angeschaut. Dann wird halt gesprengt.

Das ist nun wirklich nichts Neues, egal auf welchem Kontinent und Höhe.
So ein Parplatz lässt sich nun mal nicht aus dem Teig stechen wie ein Plätzchen.
Korrekturen, Sicherungen und Schönheits-Chirurgie dienen ja oft der Erschliessung oder der Sicherheit.

Entlang der Bahnlinien der RHB werden ganze Schneisen mit Zement abgesichert, zählt halt zum Weltkulturerbe :roll:
Solange sich was tut und gebaut wird sind die Arbeitsplätze und dein Ski-Urlaub gesichert.
Die Murmeli-Idylle gibts nur noch auf Gemälden...

Heydi schrieb:
Also, so wie die da hinter dem Gaislachkoogel Gipfel Platz geschaffen haben, tippe ich auch mal auf Vorbereitungen zum Bau der Glescherverbindung.

Weiß jetzt eigentlich jemand was da am Gaislachkogel gebaut wird?

beast schrieb:
Heydi schrieb:
Also, so wie die da hinter dem Gaislachkoogel Gipfel Platz geschaffen haben, tippe ich auch mal auf Vorbereitungen zum Bau der Glescherverbindung.

Weiß jetzt eigentlich jemand was da am Gaislachkogel gebaut wird?

Follgende Info aus Sölden.

Derzeit sind am Gaislachkogl schon die Bauarbeiten für unser neustes Projekt voll im Gange. Da es derzeit noch Top Secret ist um was es sich hierbei genau handeln wird, können wir das Geheimnis erst Ende Juli/Anfang August lüften.

Scheint wohl wirklich die Verbindung zum Gletscher zu werden.

Naja Ende Juli/Anfang August ist ja bald. Da brauchen wir ja nicht mehr lange warten.

OK, dann rip Verbindung Pitztal. Besser so!

^^ Wieso? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ok, rip Verbindung Pitztal bis 2030. :wink:

Ja, genauso wie Porsche VW übernehmen wollte. :wink:

Ich glaube nicht, dass das Projekt Gaislachkogl-Tiefenbach das Aus für das Projekt Pitztal bedeutet. Die Verbindung zum Pitztal wird zu 90%(?) von den Pitztalern bezahlt. Daher denke ich, dass die Bergbahnen Sölden durchaus beide Projekte finanzieren können.
Außerdem hat Sölden ansonsten doch künftig das Problem, dass man im Herbst vom Pitztal direkt in das gemeinsame Gletschergebiet kommt, während von Sölden nur per Straße.

Ich glaube, dass auf dem Gaislochkogel ein James Bond Museum gebaut wird. Dies wäre auch eine Ganzjahresattraktion und könnte auch im Sommer Kunden anziehen.

Natürliche wäre eine seilbahntechnische Verbindung zum Tiefenbachferner eine tolle Sache. Die Anbindung ist speziell im Herbst von Sölden sehr schlecht. Man ist auf das Auto oder den kostenpflichtigen Bus angewiesen. Der Bus ist leider im bereits teuren Skipass nicht enthalten.
Die Skigebietsverbindung mit Pitztal stellt eine Gebietserweiterung für beide Täler da. Dadurch haben beide eine großes Interesse.
Im Pitztal benötigen Sie dringend für einen neuen Zubringer aus dem Tal. Im Herbst ist die Situation in der Früh am Pitzexpress katastrophal mit langen Wartezeiten. Die Kapazität reicht hier nicht aus. Würde mich freuen, wenn in Sölden die Verbindung Gaislachkogel Tiefenbachferner kommt. Dies wäre ein große Qualitätsverbesserung. Tolle wäre auch ein Pisten zum Tiefenbachkogel. Dies dürfte aber wegen der Geographie schwierig zu realisieren sein.

Bergfan schrieb:
Am Rettenbachferner-Parkplatz ist man fleißig mit der Zerstörung der Natur (sofern es im Ötztal noch Natur gibt) beschäftigt. Der letzte Rest Toteis wird angebaggert und umgegraben, Felsen werden gesprengt... Was haben die dort vor? Geht es nur darum, den Winter"sportlern" eine möglichst glatte Piste mit einem durchgehend konstanten Gefälle zu präsentieren?

Tut mir leid, dass das erst so spät kommt aber die Kritik muss ich jetzt einfach mal widerlegen. Sölden ist die flächenmäßig größte Gemeinde Österreichs mit mehr als 400km^2 Fläche. Sölden ist komplett von Naturschutzgebieten umgeben die alle zum Gemeindegebiet gehören wie zum Beispiel das Windachtal, nicht umsonst auch Söldens stille Seite genannt. Die Seite Söldens auf der sich das Skigebiet erstreckt ist die einzige Seite auf der er es rechtlich überhaupt möglich ist etwas zu bauen und zu betreiben und das Skigebiet bedeckt nicht einmal 1/3 des gesamten Gemeindegebietes. Wie also kannst du es den Söldnern zum Vorwurf machen, dass sie das was sie dürfen auch gewinnbringend nutzen...
Ich kann allen die meinen der Wintersport in Tirol würde die Alpen von Grund auf zerstören nur einmal dieses Video empfehlen:

Hier erfährt man mal Zahlen und Fakten, die einen evtl. anders darüber denken lassen.

Entschuldigung fürs OT

Mir wäre es aber trotzdem lieber wenn es statt der großen Parkplätze an den Gletschern einen Talzubringer gäbe, das täte der Landschaft da oben nicht schlecht.

Es geht doch gar nicht darum, ob dort Skitourismus betrieben wird, sondern wie. Dass Sölden den größten ökologischen Fußabdruck Österreichs hat, ist sicher nicht ganz unbegründet.

Seilbahnjunkie schrieb:
Mir wäre es aber trotzdem lieber wenn es statt der großen Parkplätze an den Gletschern einen Talzubringer gäbe, das täte der Landschaft da oben nicht schlecht.
Jo, dann gäb's die Parkplätze eben im Tal wo gar kein Platz ist bzw. irgendwo so ein schmuckes Parkhaus a la Ischgl.
"Schöner" wir da oben eh nix mehr.

Zurück
Oben