• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

So, nachdem das Gebäude der Talstation letzte Woche wohl abgerissen worden ist, steht jetzt ein Kran da. Dann wird der Startschuß für den neuaufbau wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Schade, das mann von der Webcam nicht wirklich viel erkennen kann.

Manu84 schrieb:
aber vielleicht doch noch mal die Frage an den Snowking ob er was weiß in Sachen einer "Verbindung" Höchsoldenbahn-Silberbrünnl. Wird es da in irgendeiner Form was geben oder muss man wenn man nicht groß laufen will erstmal in den Roßkirpl Lift?

Also meine letzte Info ist, dass das Kinderland umgestaltet wird und das Gelände so gestaltet wird das es ohne zu schieben möglich sein soll hinüber zu kommen. Auch die förderbänder sollen versetzt werden.

An der neuen Talstation wird das Nadelöhr deutlich entschärft und talwärts gesehen nach rechts verlegt. Zudem wird es möglich sein um die Talstation vollständig drumrum zu fahren, sodass die dortige Sackgasse für "Falschabbieger" nicht mehr existiert

Am GK bzw. An der Mitte wird das neue Restaurant dieses Jahr nicht kommen, hier ist die Planungsphase noch nicht abgeschlossen.

Zudem ist geplant Karleskogl zu versetzen und dem Lift eine neue Steuerung zu verpassen. Der Lift wäre dann wieder ab Schwarze Schneid Mitte fahrbar. Geplant wäre die neue Talstation in das loch bei SS2 Stütze 8 zu setzen und die kaverne Am Berg beizubehalten also ihn quasi nur zu schwenken.

Heute war Flugwetter.
Zwischen ca. 8 und 9 Uhr wurden die alten Stützen entfernt.

Noch spannender als die Hochsöldenbahn finde ich ja eigentlich fast schon die Situation mit dem Karleskogl Lift. Das sich da mal was tun muss war mir eigentlich schon klar. Ich hatte aber eher die Option des Abbaus in der Vermutung. Die Variante des Verlegens finde ich natürlich viel besser. Die Frage ist ja auch. Läuft er dann wieder den ganzen Winter oder bleibt er eine Herbstanlage. Ich war die letzten Male im Januar in Sölden. Da war der bereits immer schon im Winterschlaf. Weiß gar nicht wann ich den zuletzt gefahren bin. Umso schöner wäre es dann natürlich wenn er wieder eine entsprechende Länge hat. Ich bin auf jeden Fall gespannt und beobachte ab und zu die Webcam der Schwarzen Schneid Bahn.

Ich denke der wird Herbstanlage bleiben.
Wird da ja vorwiegend von den Rennteams genutzt.

In Hochsölden gibt es mal wieder ne Ladung frischen Beton an der Mittelstation.
So fix wie das aussieht sind bis Ende des Monats wohl die Fundamente für die Mittelstation schon fertig.

Jetzt geht es der Bergstation an den Kragen.
Das Dach ist schon weg.

Und davor wird der halbe Berg umgebuddelt! Keine Ahnung warum?! :roll: :|

Ich denke mal, das das Umgebuddel am Berg ,mit der Bergstation der Gondel zusammen hängt. Die Gondeln werden wahrscheinlich sehr hoch in die Station kommen, so das die Skifahrer über eine Rampe möglichst hoch ins Skigebiet kommen. Und die Fußgänger können dann über Treppe /Fahrstuhl auf die Ebene des Giggijoch Areals runter. Ähnlich wie beim Gaislach.
Die Zwischenstation in Hochsölden nimmt aber auch ganz schön Platz der Abfahrt weg, hab ich das Gefühl. Aber anders geht’s wohl nicht. Muss ja auch noch die Stütze für die Abwärtsfahrenden Gondeln daneben. Bin mal gespannt wie sich das ganze nachher im Skibetrieb einspielt und vor allem Optisch einfügt!

gut dann möchte ich hier auch mal spekulieren! die bergstation ist bereits in bau und ausser dem kran wird man auf der webcam nicht viel zu sehen bekommen.... denke nicht das die station besonders hoch wird!

meiner meinung nach sind die erdarbeiten an der alten bergstation für das neue kinderland! könnte mir gut vorstellen das die ganzen förderbänder dort an den „rand“ versetzt werden! aber wie gesagt alles reinste spekulation :D

Heydi schrieb:
Ich denke mal, das das Umgebuddel am Berg ,mit der Bergstation der Gondel zusammen hängt. Die Gondeln werden wahrscheinlich sehr hoch in die Station kommen, so das die Skifahrer über eine Rampe möglichst hoch ins Skigebiet kommen. Und die Fußgänger können dann über Treppe /Fahrstuhl auf die Ebene des Giggijoch Areals runter. Ähnlich wie beim Gaislach.
Die Zwischenstation in Hochsölden nimmt aber auch ganz schön Platz der Abfahrt weg, hab ich das Gefühl. Aber anders geht’s wohl nicht. Muss ja auch noch die Stütze für die Abwärtsfahrenden Gondeln daneben. Bin mal gespannt wie sich das ganze nachher im Skibetrieb einspielt und vor allem Optisch einfügt!

Die Gedanken zur Zwischenstation kann ich nicht nachvollziehen.
Man hat auf der Pisten eine Baustraße für die Betonmischer aufgeschüttet. Wird sicher nachher wieder entfernt.
Die beiden breiten Stützen, die im Moment eingeschalt sind, sind für die einseitige Mittelstation.
Bergseitig davor sieht man schon die fertigen Fundamente für die Ausfahrtsstützen.
Talseitig sieht man noch das Armiereisen. Da wird aber sicher keine Stütze für abwärtsfahrende Gondeln neben gesetzt, da diese direkt Luftlinie an der Station vorbei fahren.
Laut Animationsgrafik laufen die Gondeln auf der ersten talseitigen Stütze vor der Mittelstation auf.

Siehe: https://www.soelden.com/de/winter/skigebiet/bergbahnen-soelden/skigebiets-news/rotkogl-gondelbahn.html

Den Rest sehe ich eher wie Xtream.
Irgendwo hinter dem Restaurant wird die Bergstation ankommen.

Mal ein kleines Update von mir!
Die Versetzung vom SL Karleskogl kommt heuer leider noch nicht. Da man ein neues Gletscherhalteseil benötigt welches aber erst gegen Anfang September geliefert werden könnte und da sollte der Lift ja bereits laufen.

christopher91 schrieb:
Naja wenn die Hitze so weitergeht ist Anfang September eh nichts mit skibetrieb.

Vielleicht sollten wir statt über Sommer-/Winterzeit Abschaffung lieber gleich für einen Versatz der Jahreszeiten um 1-2 Monate stimmen.

Am ehemaligen Rotkogl Berg entsteht das Zielgelände für die FIS Rennstrecke Rosskirpl deswegen dort die Grabungsarbeiten

Der arme Berg. :?

Also irgendwie bin ich noch nicht so ganz davon überzeugt, dass es möglich sein wird ohne groß anzuschieben von der Hochsöldenbahn zum Silberbrünnl zu kommen, auch der Snowking geschrieben hat, dass alles so geplant werden soll, dass das möglich wird. Aber aus meiner Sicht ist das Gelände viel zu flach um von der Bergstation ausreichend Schwung zu bekommen. Aber noch wird ja fleißig gebuddelt und es ist ja noch längst nicht alles fertig, deswegen bin ich dann auch gerne bereit wenn ich vor Ort bin mich eines Besseren belehren zu lassen.

Hier noch die Kundmachung für die eigentlich für dieses Jahr geplante Verlegung des Karleskogl SL.

Die ersten zwei Stützen stehen schon im unteren Bereich der Rotkoglbahn.

An der Mittelstation wird der Einstiegsbereich anscheinend betoniert.
Dachte da macht man heutzutage eine Stahlkonstruktion mit Gitterrosten hin. Aber dem ist wohl nicht so.

Leider sieht man den Abstand auf der Kamera nicht so deutlich. Aber mal sehen wie das Slalomfahren um Eugens Obstler Hütte und der neuen Talstation im Winter dein sein wird.

Und heute war ab 7 Uhr der Hubschrauber da und es wurden die Stützen auf dem Hügel und vermutlich dahinter gestellt.
Leider sieht man nicht wie weit die Bergstation ist.

Zurück
Oben