• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Auf der wieder funktionierenden Livecam vom Tiefenbach, sieht man zwei Kräne hinter dem Restaurat stehen. Weiß zufällig jemand was da gemacht wird.

Heydi schrieb:
Auf der wieder funktionierenden Livecam vom Tiefenbach, sieht man zwei Kräne hinter dem Restaurat stehen. Weiß zufällig jemand was da gemacht wird.

Gibt eine neue Fassade am Restaurant und das Dach wird teilweise erneuert

Bei der Gaislachkoglbahn finden neben der Mittelstation auch arbeiten statt.
Da wo die Buchstaben "ALMZEIT" mal standen.

Ram-Brand schrieb:
Bei der Gaislachkoglbahn finden neben der Mittelstation auch arbeiten statt.
Da wo die Buchstaben "ALMZEIT" mal standen.

Ja man verlegt die unterhalb gelegene Pumpstation nach oben da man einen Tunnel unterhalb der Piste 3 hindurch baut das es keine Kreuzung der Rodler mit den skifahren gibt.

Heute wurde, warscheinlich als Vorbereitung auf die Verlegung des Karleskogl SL, im Gletscher rumgebuddelt! Die Mittelstation der Rotkogelbahn nimmt ja langsam auch Formen an. Die Betonarbeiten scheinen Beändet und der Aufbau der Metalkonstrucktion hat begonnen. Bei der Größe habe ich mich wohl tatsächlich on der Behelfsstraße für die Betonmischer und einem auf der Piste liegenden Holzkonstruckt täuschen lassen .

An der Talstation der Rotkoglbahn wird fleißig die Seilbahntechnik montiert.

Heute baggern sie wieder massiv im Gletscher an der Mittelstation Schwarze Schneid, das abgebaggerte Eis schieben sie auf die Eisbrücke zur Mittelstation aber das wird ja nicht der Grund für die Baggerei sein?

Trall schrieb:
Heute baggern sie wieder massiv im Gletscher an der Mittelstation Schwarze Schneid, das abgebaggerte Eis schieben sie auf die Eisbrücke zur Mittelstation aber das wird ja nicht der Grund für die Baggerei sein?
Nein, das ist der Grund:
Heydi schrieb:
Heute wurde, warscheinlich als Vorbereitung auf die Verlegung des Karleskogl SL, im Gletscher rumgebuddelt!

In der Kundmachung stand ja die Talstation wird ca. 50 Meter verlegt, das dürfte mit der Stelle wo gebaggert wird einigermaßen hinkommen. Der SL startet also zukünftig "im Loch", übertrieben gesagt. :mrgreen:

Kann einer Infos geben, über den aktuellen Stand der Bergstation EUB Rotkogel, bzw. auch über die Talstation?
Ist schon ersichtlich wie an der Bergstation die Wegführung ausfallen könnte ohne groß schieben zu müssen?

Die Wegführung am Gaislachkogel Mitte ist meiner Meinung nach auch in beide Richtungen mehr als ungünstig, ob sich da ein Positiver Effekt ergibt wenn man den Tunnel für die Wanderer und Rodler gebaut hat?

basti59 schrieb:
Die Wegführung am Gaislachkogel Mitte ist meiner Meinung nach auch in beide Richtungen mehr als ungünstig, ob sich da ein Positiver Effekt ergibt wenn man den Tunnel für die Wanderer und Rodler gebaut hat?

Der Tunnel bekommt seinen Eingang am Ende der Brücke somit ist die Piste trotzdem easy zu erreichen und genauso wird die Piste 3 nicht mehr von den Fußgängern gekreuzt was zu einer Entspannung der dortigen Situation führt

Etwas zum Thema Tunnel, aber an einer anderen Stelle:
Gletscher-Skitunnel: Nordportal 3.223m / Südportal 3.213 m

Am Südportal wird gerade eine Tunnelverlängerung (Steinschlagschutz?!) angebracht.
Bilder vom 24.08.2019

Anhänge

• IMG_8603.JPG
    IMG_8603.JPG
    689,6 KB · Aufrufe: 9.696
  • IMG_8608.JPG
    IMG_8608.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 9.696
  • IMG_8609.JPG
    IMG_8609.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 9.696
  • IMG_8610.JPG
    IMG_8610.JPG
    889,4 KB · Aufrufe: 9.696
Danke für die Fotos.
Jetzt fehlen nur noch welche von der Bergstation!

Merkwürdig finde ich bei der Talstation diesen Ausfahrtstrichter. Links und Rechts entstehen riesige Betonwände.
Mal sehen wie das ganze fertig aussieht und vieviel Paltz dort für die Massen sein wird, die zur Talabfahrt wollen.

Ram-Brand schrieb:
Mal sehen wie das ganze fertig aussieht und vieviel Paltz dort für die Massen sein wird, die zur Talabfahrt wollen.

Wie bereits geschrieben wird die Talabfahrt talwärts gesehen nach rechts deutlich verbreitert sodass dieses Nadelöhr deutlich entschärft wird und es wird ebenso möglich sein um die Station herum zu fahren, sodass dort die Sackgasse wegfällt!

Wie sieht es am Karleskogl Schlepper aus? Wird er doch noch dieses Jahr versetzt? Man ist dort ja ständig am Werkeln.

christopher91 schrieb:
Wie sieht es am Karleskogl Schlepper aus? Wird er doch noch dieses Jahr versetzt? Man ist dort ja ständig am Werkeln.

Dieses Jahr nicht mehr. Aber nächstes Jahr ist es jetzt wohl fixiert.

Hatten wir diese Visualisierung am Ende der Seite schon?
Und in der Panomax-Webcam Hochsölden kann man gut den Baufortschritt erkennen (falls nicht schon mal gepostet...):
Lade Webcam...
Kamera: https://hochsoelden.panomax.com/bbs

Der Seilzug steht wohl kurz bevor.
Heute wurde ein Vorseil auf der einen Seite eingezogen.

Wie schaut es denn mal mit einem Realbild von der Bergtation aus ?

Das wünsche ich mir auch.

Zurück
Oben