Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Seilbahnjunkie schrieb:Also ich hätte den Lift bei meinem letzten Besuch im März auch gut gebrauchen können. Die Schwarze Schneid II war die einzige Bajn im ganzen Gebiet die wegen Winx geschlossen war, das ist nicht wirklich angenehm von da zur Piste zu schieben. Vielleicht kommt man künftig direkt ins Loch in so einem Fall.
Ram-Brand schrieb:Ja. Schwarze-Schneidbahn II die große Stütze.
Daneben kommt die Station hin.
Links gehe ich mal davon aus.
Allerdings sind die Stützen ja auch nur einen Meter im Gletscher veranktert, da können die sich wohl auch mal etwas aus der Flucht bewegenSeilbahnjunkie schrieb:Krass, das hätte ich nicht erwartet, die Angriffsgläche ist ja doch sehr klein.
GIFWilli59 schrieb:Allerdings sind die Stützen ja auch nur einen Meter im Gletscher veranktert, da können die sich wohl auch mal etwas aus der Flucht bewegenSeilbahnjunkie schrieb:Krass, das hätte ich nicht erwartet, die Angriffsgläche ist ja doch sehr klein.![]()
So meinte ich das auch, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.Snowking99 schrieb:Verankert ist da nichts die sind einfach mit Schnee eingegraben circa 1m tief […]
Warum ist der Auflagedruck geringer?Snowking99 schrieb:Der auflagedruck ist da [bei den Gletscherstützen] ein weitaus geringerer als bei fix verbauten schleppliften, welchen Wind bekanntermaßen wenig bis nichts ausmacht!
Seilbahnjunkie schrieb:Warum war es schwerer dem Nachbarn nicht auf die Schi zu fahren wenn es Spuren gab, ich würde das eher umgekehrt erwarten. Ich bin allerdings auch zu jung um das noch zu kennen, als ich angefangen habe hab die Snowboarder das schon zu Nichte gemacht.
GIFWilli59 schrieb:Warum ist der Auflagedruck geringer?Snowking99 schrieb:Der auflagedruck ist da [bei den Gletscherstützen] ein weitaus geringerer als bei fix verbauten schleppliften, welchen Wind bekanntermaßen wenig bis nichts ausmacht!
Snowking99 schrieb:GIFWilli59 schrieb:Warum ist der Auflagedruck geringer?Snowking99 schrieb:Der auflagedruck ist da [bei den Gletscherstützen] ein weitaus geringerer als bei fix verbauten schleppliften, welchen Wind bekanntermaßen wenig bis nichts ausmacht!
Bei unseren Gletscherschleppliften, ist dies dem Gletscherschwund geschuldet, da die Lifte beim Bau quasi über einen Rücken führten und durch das Abschmelzen die Trassen mehr und mehr abgeflacht oder sogar gewölbt wurden etc. Dadurch müssen natürlich zum einen dann andere Rollenbatterien montiert werden, aber es nimmt auch der Auflagedruck logischerweise ab.
Da das gletscherhalteseil die stützen ja aufrecht hält, müssen die Stützen mit dieser Spannung in Anlehnung stehen, das Zugseil wird da nur noch aufgelegt hat aber aufgrund der streckenveränderung nicht mehr diese Last auf jede einzelne Stütze wie es beim damamigen Bau geplant und gebaut wurde.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen