• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Hätte ja eher gedacht das die Seiterjöchlbahn eine Gondelbahn wird mit Mittelstation.
Dann würden die Rennteams die obere Sektion nutzen.
Außerdem könnte die Bahn fahren auch wenn es für den Ziehweg zurück nicht genug Schnee hätte.

Historisches:
Wegen der Piste vom Rettenbach zur Giggijochbahn zurück. Habe nachgeschaut.
Im Pistenplan 1991/92 ist die Piste nicht mehr drin.
Zur gleichen Zeit wurde auch der Wiesenlift in Innerwald abgetragen.

Ja, so würde ich mir das auch vorstellen. Das sollte mittlerweile recht einfach machbar sein. Natürlich ist eine Gondel als Ersatz für den SL nicht optimal, die obere Sektion wäre sehr kurz, aber eine Kombibahn wäre in dem Gelände wohl recht aufwendig zu bauen.

Du brauchst gar nicht an eine Kombibahn denken, wenn diese der Kunde gar nicht haben möchte. :!:

Ram-Brand schrieb:
Hätte ja eher gedacht das die Seiterjöchlbahn eine Gondelbahn wird mit Mittelstation.
Außerdem könnte die Bahn fahren auch wenn es für den Ziehweg zurück nicht genug Schnee hätte.

Naja, eine Mittelstation fällt daher raus da man dann parallel zum Gletscher die Anlage führen müsste und somit Gletscherstützen errichten müsste, was wie bereits hier erläutert u.a. aufgrund des Aufwandes der jährlichen Neugenehmigung in Sölden nicht gemacht wird.

Man würde dann vermutlich mit wenigen größeren Spannfeldern einmal auf den Felsriegel in den man die alte querfahrt gesprengt hat und von dort aus mit einem Spannfeld hoch bis Seiterkar Berg bzw. noch eine stütze auf dem V bei dem sich die Pisten von karleskogl kommend treffen.

Ram-Brand schrieb:
Historisches:
Wann wurde denn der linke der damals 4 Lifte im Bereich Innerwald geschliffen?

Snowking99 schrieb:
Naja, eine Mittelstation fällt daher raus da man dann parallel zum Gletscher die Anlage führen müsste und somit Gletscherstützen errichten müsste, was wie bereits hier erläutert u.a. aufgrund des Aufwandes der jährlichen Neugenehmigung in Sölden nicht gemacht wird.

Man würde dann vermutlich mit wenigen größeren Spannfeldern einmal auf den Felsriegel in den man die alte querfahrt gesprengt hat und von dort aus mit einem Spannfeld hoch bis Seiterkar Berg bzw. noch eine stütze auf dem V bei dem sich die Pisten von karleskogl kommend treffen.

Sehe ich anders. Die zweite Sektion sollte sich neben dem Gletscher errichten lassen, an dessen Ostrand entlang. Bis dorthin kommt man ohne viel über den Gletscher zu müssen.

Den direkten Weg halte ich dagegen für problematisch, da sollte doch oben an der Kante noch alles vergletschert sein. Außerdem schafft man sich so wieder einf windangällige Bahn, das muss nicht sein. Es ist ziemlich unbequem zum Tiefenbach zu kommen wenn die Schwarze Schneid 2 steht.

GIFWilli59 schrieb:
Ram-Brand schrieb:
Historisches:

Laut Lift-World: 1995

Definitiv ist er im Pistenplan 96/97 nicht mehr drin.
Mir fehlt der 1995/96 :-(

Seilbahnjunkie schrieb:
Sehe ich anders. Die zweite Sektion sollte sich neben dem Gletscher errichten lassen, an dessen Ostrand entlang. Bis dorthin kommt man ohne viel über den Gletscher zu müssen.

Das sehe ich wiederum anders :lol:
Wenn ich mich nicht täusche, ist der hang neben dem Gletscher extrem gefährlich hinsichtlich Lawinen und Steinschlag, glaube kaum, dass man da direkt eine Bahn daneben stellt.

^^ Ja das wird im Bescheid mit den Umbaumaßnahmen auch erwähnt.

Nicht umsonst hat man dort auch aus Steinen einen Wall errichtet.

Ram-Brand schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Ram-Brand schrieb:
Historisches:
Laut Lift-World: 1995

Definitiv ist er im Pistenplan 96/97 nicht mehr drin.
Mir fehlt der 1995/96 :-(
Ok, ich hätte den Namen gar nicht gewusst. (Rauthlift (?))
Warum hat man die beiden eigentlich abgebaut, aber die beiden anderen nicht? :gruebel:

Das andere war der Wiesenlift.

Wiesenlift:
https://seilbahntechnik.net/de/lifts/5809/datas.htm

Rauthlift:
https://seilbahntechnik.net/de/lifts/5812/datas.htm

Über den Abbau kann ich leider nur etwas spekulieren. Habe dazu keine eindeutigen Infos.

Wiesenlift:
Der lag abseits. Piste war für Anfänger im oberenbereich Anspruchsvoller.
Von Innerwald zurück kommst Du nur wenn Du zu Fuß die Straße entlang gehst.

Rauthlift:
Dieser hatte eine Brücke um die Straße in Innerwald zu kreuzen.
Zu der Talstation konnte man auch per Ski fahren.
Durch das Gelände und die Skibrücke auch etwas anspruchsvoller.
Neben den Lift ging auch die Talabfahrt zur Gaislachkoglbahn runter.
Eine wirklich schöne Abfahrt. Wo man wenn man zuviel Schwung hatte die Straße als Sprungschanze nutzen konnte.

Die Piste wurde auch einige Jahre nach der Schließung vom Rauthlift verlegt.
Deswegen ist da jetzt der blöde Ziehweg Richtung Innerwald Schlepper. Wo man an der Seite vorbei fährt um dann wieder den nächsten Ziehweg wieder Richtung Gaislachkogl Talstation zu fahren.

Die alte Piste ist auch unten mit einem Holzzaun eingezäunt.

Somit vermute ich, dass es dort sicher Probleme mit den Grundstückseigentümern gab, die das nicht mehr wollten.

Habe mal ein Foto angehängt wie ich die Gondelbahn gesehen hätte inkl Mittelstation.
inkl. zwei Pisten als Zuführung.

Bin gespannt wie weit davon dann die Sesselbahn abweicht.

Anhänge

• rettenbach_seiterjöchl_projektidee2020.jpg
    rettenbach_seiterjöchl_projektidee2020.jpg
    771,8 KB · Aufrufe: 10.161
Ram-Brand schrieb:
Bin gespannt wie weit davon dann die Sesselbahn abweicht.

welche sesselbahn! denke die talstation kommt direkt neben die schwarze schneidbahn bzw sehr nah an den gletscherexpress :idea:

Hoffentlich, der Fußweg zwischen den beiden Gondeln ist schon blöd, aber wenn man die so weit nach Osten schiebt, dann wäre die kaum als Abbringer vom Golden Gate tauglich. Aber man darf natürlich auch nicht vergessen an den Weltcup zu denken, daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Bahn den Zielbereich quert.Ich könnte mir die Talstation am ehesten direkt neben der Tribüne vorstellen wo beim Weltcup das VIP Zelt steht. Da kommt man gut von den Pisten hin und auch vom Gletscherexpress geht es grade noch so.

Ram Brands Vorschlag erfordert ja wieder Gletscherstützen, wenn ich das richtig sehe. Dif sind ja bei den meisten Betreibern nicht so beliebt (oberhalb von fixen SBs). Eigentlich setzt ja nur der Stubaier wirklich auf die Lösung.

Ne ohne Gletscherstützen. Daher Gondelbahn.

Deshalb fand ich es ja so interessant, dass Snowking von einer Sesselbahn sprach.

Ram-Brand schrieb:
Ne ohne Gletscherstützen. Daher Gondelbahn.

Deshalb fand ich es ja so interessant, dass Snowking von einer Sesselbahn sprach.

Ich weiß nicht wann ich hier wo von einer Sesselbahn sprach aber da muss ich mich definitiv vollkommen verhaspelt haben. Das gibt eine EUB wenn sie denn überhaupt kommt.

Ram-Brand schrieb:

Historisches:

Im Skiatlas von 1997 ist der Ziehweg übrigens noch als Route drin. Schade, dass es das nicht mehr gibt. Dann müsste man nicht immer runter in den Ort. Aber das ist vermutlich mit der heute viel engeren Bebauung ncht mehr darstellbar.

Anhänge

• IMG_1795.jpg
    IMG_1795.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7.749
Falls ich dieses Jahr hinkomme mach ich mal Fotos. So Corona will.

Hauptproblem ist auch das es keine Beschneiung gibt. Ausserdem ist die Piste nicht Massentauglich.

Zurück
Oben