Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich finde das schon noch krass, wie grosszügig da momentan der verbleibende Gletscher weggebaggert wird. https://soelden.panomax.com/rettenbach
Recht eindrücklich, wenn man die letzten Tage auf der Cam zurückgeht...
Ja, ich finds auch hart.
Klaro, da wo das Eis schon zu dünn war ists ja nachvollziehbar.
Aber da wird teilweise das 15m(?) dicke Eis weggebaggert und einfach entsorgt. Ich jedenfalls kann es nicht erkennen, dass dort Eis so gelagert wird, dass es wieder als Grundlage aufgetragen werden kann.
Blöderweise werden auch Felsen / Schotter auf dem Gletscher neben der Piste entsorgt. Das führt zum schnelleren Abtauen, da die Sonnenstrahlung aufgenommen und nicht reflektiert wird.
Letzen Endes wird eine Schotterfläche gänzlich ohne Schnee- / Eisauflage geschaffen. Ähnlich wie in Ischgl.
Auch wenn das genehmigt ist, das sind Verbecher.
Jahrelang den Gletscher vermatten und dann einfach abbaggern. Schade, dass Skifahren so schön ist, sonst müsste man den Dreck eigentlich boykottieren.
Wieso?
So schlimm es aussieht, aber da der Gletscher links neben dem Weltcuphang bereits weg ist, ist doch offensichtlich, dass dieses Stück Toteis nur wegen der Beschneiung und Vermattung überhaupt noch da ist.
Mit anderen Worten ohne das Skigebiet wäre das Eis dort wohl schon weg gewesen und wenn man es jetzt nicht abbaggert (was ich so viel sei gesagt auch nicht gut finde) wäre es halt in den nächsten 3 Jahren geschmolzen.
Man hätte die Vermattung auch lassen können und die Arbeiten die man jetzt macht schon vor 5 Jahren machen können. Man hätte auch weiter vermatten können, dann hätte man die Arbeit halt in ein paar Jahren machen müssen. So hat mans jetzt gemacht und da das Eis jetzt weg ist, wird man in diesem Bereich wohl auch in Zukunft weit weniger nacharbeiten müssen als man es in der Vergangenheit immer wieder musste.
Ein Verbrechen ist das für mich nicht, schön aussehen tuts trotzdem nicht.
Wie man letzten Herbst gesehen hat, brauchte die "alte" Piste bereits recht viel Schnee. Die Arbeiten sind daher m.E. essenziell. Den Gletscher hat man vermutlich vermattet, um diese Arbeiten möglichst aufzuschieben. Die Alternative zum aktuellen Vorgehen wäre wohl jetzt anfangen zu sanieren, nicht mehr vermatten, über die nächsten 2 Sommer weitersanieren, und schon hätte man das gleiche Ergebnis: Eine Gletscherfreie, sanierte Piste. Ich finde solche Eingriffe zwar nicht schön, aber habe mich gleichzeitig letzten Herbst über die gesperrte Weltcuppiste geärgert, weswegen ich den Eingriff aus skifahrerischer Sicht positiv finde. Bei der 41 gab es letztes Jahr keinen solchen "Aufschrei", obwohl der Umfang m.E. vergleichbar ist .
Wie Julian96 schon geschrieben hat- der Gletscher wäre ohne die BB schon längst nicht mehr da.
Neeeneeee.
Der Gletscher ist (war) schon noch da, dass sieht man sehr deutlich an den teilweise sehr hohen Eiswänden die da freigebaggert wurden. Dort neben der Piste wurde nie etwas vermattet!
Jetzt ist er sicher weg...
Aber es hilft eh nix. Gibts halt Steinewüste wie in Ischgl im Frühwinter
Stimmt. Weil neben der Piste war schon nix mehr.
Schau dir die Bilder von Juli oder August 2022 oder 21 mal an. Von oben bis unten vermattet. Ausserhalb der Vermattung sieht man (fast) nur Stein und Fels.
Da geb ich Nocki und Julian 96 völlig Recht. https://soelden.panomax.com/rettenbach
Die gleichen, die hier „Verbrechen“ rufen, sind die, die dann bei lange gesperrter Piste (infolge zu hoher Übergänge zwischen Resteis und Schotterfeld) schreien, es sei eine Frechheit, den vollen Preis zu verlangen…
Die gleichen, die hier „Verbrechen“ rufen, sind die, die dann bei lange gesperrter Piste (infolge zu hoher Übergänge zwischen Resteis und Schotterfeld) schreien, es sei eine Frechheit, den vollen Preis zu verlangen…
Hatten wir hier mal, soll am Tiefenbachgletscher den ehemaligen Panoramaschlepper ersetzen. Außerdem wird dann der lange SL Mutkogl bis zum Herbsteinstieg verkürzt.
Hatten wir hier mal, soll am Tiefenbachgletscher den ehemaligen Panoramaschlepper ersetzen. Außerdem wird dann der lange SL Mutkogl bis zum Herbsteinstieg verkürzt.
Genau. Panoramabahn startet am jetzigen SL Mutkogl Tal. Dann über den Speichersee hoch zum alten SL panorama Berg.
Wie bereits geschrieben wird SL mutkogl dann auf Herbsteinstieg verkürzt
Noch ein Foto von letztem Herbst (Aufgenommen aus der Tiefenbachbahn, links Mutkogl-Sl, am Pfeil kann man noch das Liftlerhaus des alten Panorama-Sl erkennen):
Warum steht beim Silberbrünnl nicht, was es wird? Dachte hier ist eine 8er Sesselbahn bereits gesetzt?
Braucht es am Langegg wirklich eine Kabinenbahn?
Habe ich mich auch gefragt, aber die Langeggbahn ist der einzige Rückweg vom Gaislachkogl zurück ans Giggijoch und hat eine ziemlich windanfällige Trasse. Für mich als Skifahrer auch komplett unnötig, aus Betreibersicht aber nachvollziehbar.
Piste 26 wird vermutlich Verbindung vom Giggijoch Richtung Piste 7/ Gaislachkogl. Der erste neue Lift soll nächstes Jahr gebaut werden.
Seilbahnfreund schrieb:
Warum steht beim Silberbrünnl nicht, was es wird? Dachte hier ist eine 8er Sesselbahn bereits gesetzt?
Braucht es am Langegg wirklich eine Kabinenbahn?
Silberbrünnl: Bisher ist alles für einen 8er Sessel ausgelegt, der Bahnhof wurde ja schon mit der Giggijoch-Bahn gebaut.
Langegg: Ja, der Langegg ist mit 2,3km eine der längsten Sesselbahnen und technisch schon relativ nahe an der Grenze. Außerdem ist der Langegg als Sesselbahn für den Sommerbetrieb nicht ideal geeignet, da er mit den Bikecarriern nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit betrieben werden darf/kann und sich das dementsprechend auf die Fahrzeit auswirkt.