• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Hiro schrieb:
Außerdem ist der Langegg als Sesselbahn für den Sommerbetrieb nicht ideal geeignet, da er mit den Bikecarriern nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit betrieben werden darf/kann und sich das dementsprechend auf die Fahrzeit auswirkt.
Das liegt dann aber vor allem an den für den Bikebetrieb nicht ausgelegten Stationen.
Es gibt auch Sesselbahnen, die mit Bikes bis 6m/s fahren können.
Dass man nun eine Gondel bauen will, bedeutet wohl, dass sich die Bikecabs für Gondelbahnen bewährt haben.

GIFWilli59 schrieb:
Hiro schrieb:
Außerdem ist der Langegg als Sesselbahn für den Sommerbetrieb nicht ideal geeignet, da er mit den Bikecarriern nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit betrieben werden darf/kann und sich das dementsprechend auf die Fahrzeit auswirkt.
Das liegt dann aber vor allem an den für den Bikebetrieb nicht ausgelegten Stationen.
Dass man nun eine Gondel bauen will, bedeutet wohl, dass sich die Bikecabs für Gondelbahnen bewährt haben.
Jein, auch die Bikecarrier dürfen laut Anleitung mit maximal 3m/s fahren.

Nocki schrieb:
Hiro schrieb:
Der erste neue Lift soll nächstes Jahr gebaut werden.
Weißt Du, welcher es wird?
Wahrscheinlich der Einzeiger, nachdem dort die Situation bezüglich Wartezeit am schlimmsten ist, es gibt aber auch Ideen den Gletscherexpress zuerst zu ersetzen.

Einzeiger würde ich eher begrüßen.
Wäre gut, wenn die Klapperkiste endlich ersetzt würde, denn gerade zum Saisonstart eignet sich die Piste super für Wiederholungsfahrten.

Einziger wäre wirklich das beste, immer voll und wirklich ein unkomfortabler Einstieg. Die Station ist einfach zu kurz, da muss man selbst als guter Fahrer nach vorne hechten.

Nur ob die Piste da dann so schön leer wäre? Der der Schwarzkogel ist immer so schön ruhig.

Hiro schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Hiro schrieb:
Jein, auch die Bikecarrier dürfen laut Anleitung mit maximal 3m/s fahren.
Ok, da sind dann die normalen Sessel mit Bikehalterung doch im Vorteil. Vielleicht wegen der besseren Gewichtsverteilung.
Nur Hauben gehen da dann natürlich nicht. Also bei Regen sitzt man dann doch im Nassen. Windschutz könnte im Hochgebirge auch ein Thema sein, das ist ja bei den Mittelgebirgsbahnen nicht so entscheidend.

jojo2 schrieb:
Einziger wäre wirklich das beste, immer voll und wirklich ein unkomfortabler Einstieg. Die Station ist einfach zu kurz, da muss man selbst als guter Fahrer nach vorne hechten.

Nur ob die Piste da dann so schön leer wäre? Der der Schwarzkogel ist immer so schön ruhig.
Natürlich nicht. In gut besuchten Skigebieten wie Sölden muss man sich dann zwischen Wartezeiten und vollen Pisten entscheiden...

jojo2 schrieb:

Man möchte die Einzeigerpiste, den CLD schwarzkogel sowie das Restaurant Schwarzkogel mehr beleben und hat daher geplant den Gletscherexpress zu verlängern und ihn beim Restaurant Schwarzkogel starten zu lassen. Ist aber meines Wissens nach noch nicht endgültig entschieden.

Snowking99 schrieb:
Man möchte die Einzeigerpiste, den CLD schwarzkogel sowie das Restaurant Schwarzkogel mehr beleben und hat daher geplant den Gletscherexpress zu verlängern und ihn beim Restaurant Schwarzkogel starten zu lassen. Ist aber meines Wissens nach noch nicht endgültig entschieden.

Diese Planung ist doch so Schwachsinn. Dann benötige ich den Einzeiger doch auch um zum Gletscherexpress zu kommen. Das heißt die Schlange bleibt gleich lang. Zudem wird die Fahrt zum Gletscher länger, da vom Einzeiger noch die Abfahrt zum Restaurant dazu kommt. Und bei der Rückfahrt wird einem die schöne Abfahrt vom Einzeiger auch noch weggenommen.

Als erstes müßte für mich die Kapazität vom Einzeiger erhöht werden. Dann könnte man endlich vormitags am Einzeiger Wiederholungsfahrten machen und gut zum Schwarzkogel kommen. So haben wir vormittags beide Lifte immer gemieden, den einen wegen Warteschlange, den andern weil man nur mit langen Warten am Einzeiger hin kommt. Am Gletschexpress mußten wir nie länger als ein paar Gondeln warten, am Einzeiger waren es gerne 15 Minuten und mehr.

Es fährt doch fast niemand vom Gletscher wieder mit dem Gletscherexpress zurück. Fast alle fahren vom Gletscher die Piste runter, die in der Regel auch immer recht zeitig geöffnet wird und anschließend gegebenenfalls mit der Langeggbahn wieder aufs Giggijoch.

Den Gletscherexpress nach unten zu verlegen finde ich trotzdem auch nicht wirklich sinnvoll, weil wer am Einzeiger fahren will kann das unabhängig vom Gletscherexpress machen und wer an den Gletscher will hat so eigentlich nur Nachteile. Dann müsste der Gletscherexpress schon bei der Talstation Einzeiger starten und das halte ich für ausgeschlossen.

Julian96 schrieb:
Es fährt doch fast niemand vom Gletscher wieder mit dem Gletscherexpress zurück. Fast alle fahren vom Gletscher die Piste runter, die in der Regel auch immer recht zeitig geöffnet wird und anschließend gegebenenfalls mit der Langeggbahn wieder aufs Giggijoch.

Den Gletscherexpress nach unten zu verlegen finde ich trotzdem auch nicht wirklich sinnvoll, weil wer am Einzeiger fahren will kann das unabhängig vom Gletscherexpress machen und wer an den Gletscher will hat so eigentlich nur Nachteile. Dann müsste der Gletscherexpress schon bei der Talstation Einzeiger starten und das halte ich für ausgeschlossen.

Also die Piste ist so unglaublich oft gesperrt wegen Lawinengefahr, das ich das Argument fast nicht zählen lassen würde.

Julian96 schrieb:

Einzeiger Tal ist logischerweise platzbedingt so oder so raus.
Die Piste ist schön und für alle fahrbar daher entzerrt man die Anreise an den gletscher ein wenig, da sich auch einige für eine Wiederholungsfahrt entscheiden werden. Außerdem schafft es die Mehrheit der Gäste etwa zur frühen Mittagszeit in Richtung gletscher und legt dann vielleicht eher einen Stopp beim Restaurant am schwarzkogel ein.

jojo2 schrieb:
Also die Piste ist so unglaublich oft gesperrt wegen Lawinengefahr, das ich das Argument fast nicht zählen lassen würde.

Naja meist ab Anfang April ist es temperaturbedingt und von der Sonneneinstrahlung her ein Thema.
Ansonsten gibt's da aber den ganzen Winter keine Probleme.

Da meine Frage wann das alles gebaut werden soll niemand beantwortet hat hehe ich mal davon aus dass das noch lange dauern wird.

zu einzeiger und Gletscher Express. Wäre es nicht das sinnvollste beides durch eine 10EUB zu ersetzen und die jetzige einzeiger Bergstation demnach zur Mittelstation zu machen? Dann müsste man nur einmal anstehen wer zum Gletscher will und kann gemütlich sitzen bleiben. Zusteigen wird dort eh niemand weil ja eine Piste die von oben kommt gar nicht existiert;-)

Snowking99 schrieb:
Maximalbelebung CLD Schwarzkogel wäre natürlich, wenn man die Talstation Gletscherexpress oberhalb von der Talstation Schwarzkogel bauen würde. :wink:

GIFWilli59 schrieb:
Snowking99 schrieb:
Maximalbelebung CLD Schwarzkogel wäre natürlich, wenn man die Talstation Gletscherexpress oberhalb von der Talstation Schwarzkogel bauen würde. :wink:
Würde auch gleich für eine Entlastung des Gletschers sorgen, wenn man nur noch über die schwarze Piste zum Gletscher käme... ;D

jojo2 schrieb:

Also ich habe es weder vor Ort erlebt dass die 30 mal gesperrt war noch habe ich es im Pistenplan je gesehen. Und Personen die mit dem Gletscherexpress zurück kommen sind mir auch äußerst selten begegnet.

Also bei meinem letzten Besuch kam man nur über den Gletscherexpress zurück. War aber zugegeben auch gegen Ende der Saison und ich weiß nicht ob es wegen mangelnder Schneelage oder zu viel Neuschnee war.

Kann den vielleicht einmal bitte wer die neue Piste in den Pistenplan so grob einzeichnen?
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wo eine neue Piste gebaut werden soll.

Snowking99 schrieb:
jojo2 schrieb:

Ist mWn aktuell noch so geplant.

Maria schrieb:
Snowking99 schrieb:
Am Gletschexpress mußten wir nie länger als ein paar Gondeln warten, am Einzeiger waren es gerne 15 Minuten und mehr.
Das ist klar, haben beide die gleiche Förderleistung, deswegen staut sich alles am Einzeiger und zum Gletscherexpress kommen nur so viele Leute hin wie er auch gleichzeitig wegbringt.

Wenn die Piste 30 geöffnet ist fahren nur wenige (vllt 10%) über den Gletscherexpress zurück, es kommt aber auch nicht selten (ok, diese Saison schon) vor, das sie geschlossen ist.

https://www.soelden.com/de/winter/skigebiet/informationen-zum-skigebiet/skigebietsplan-soelden.html

Muss ganz ehrlich sagen eine Querverbindung Giggijoch/Piste 7 kann ich mir gerade auch nur schwer vorstellen.
Die gestrichelte Skiroute wäre natürlich ein Anfang, aber dass das eine "normale" Piste werden kann, weiß ich nicht ob das funktioniert .
Wenn da Hochsölden von betroffen ist, wäre vielleicht noch eine Querverbindung der Talabfahrten möglich. Aber auch das ist eigentlich
nur schwer vorstellbar.

Und den Mehrwert kann ich mir auch nicht so richtig erklären. Klar neue Piste ist neue Piste, aber mit der 11 kommt man ja
schon ohne Probleme zur 7.

Von der Nummerierung her wäre wohl auch eine Direktabfahrt vom Schwarzkogel rückseitig runter Richtung Giggijoch denkbar?

Zurück
Oben