• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Wenn der hauptunterschied die Lautstärke ist wird es der BBS wohl egal sein wenn dort ältere kanonen stehen.

Ich hab noch einige bilder vom Dienstag

Anhänge

• IMG_8873.jpeg
    IMG_8873.jpeg
    841,7 KB · Aufrufe: 3.319
  • IMG_8889.jpeg
    IMG_8889.jpeg
    952,3 KB · Aufrufe: 3.319
  • IMG_8892.jpeg
    IMG_8892.jpeg
    951,9 KB · Aufrufe: 3.319
  • IMG_8897.jpeg
    IMG_8897.jpeg
    646,9 KB · Aufrufe: 3.319
  • IMG_8902.jpeg
    IMG_8902.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.319
  • IMG_8901.jpeg
    IMG_8901.jpeg
    878,4 KB · Aufrufe: 3.320
  • IMG_8912.jpeg
    IMG_8912.jpeg
    570,5 KB · Aufrufe: 3.318
  • IMG_8918.jpeg
    IMG_8918.jpeg
    720,3 KB · Aufrufe: 3.318
  • IMG_8922.jpeg
    IMG_8922.jpeg
    911,4 KB · Aufrufe: 3.317
  • IMG_8920.jpeg
    IMG_8920.jpeg
    819,8 KB · Aufrufe: 3.319
  • IMG_8969.jpeg
    IMG_8969.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.317
Ja das sind 2 neue Hauben für den Silberbrünnl. Der Lift bleibt noch ein paar Jahre stehen, hat dieses Jahr auch ein neues Seil bekommen.
BTW: Die Hauben müssten, wenn sie entsprechend kaputt sind, auch gewechselt werden, wenn der Lift nächstes Jahr wegkommt.

Demzufolge hat sich die Energieeffizienz bei - 4 °Feuchtkugel zwischen 2000 und 2020 etwa verdoppelt auf 1,5 cbm/kWh.

Ich war auch etwas überrascht, dass die Maschinen an der Schneilinie nicht komplett erneuert wurden.
Aber am Ende wird es wohl der Startegiewechsel wie schon vorher beschrieben.
Schnee im Hochwinter effizient produzieren und dann übersommern.
Und ob man bei -12°C dann die TF10 oder die T60 zündet, ist am Ende auch egal.
Somit hat man hier Geld gespart, was in die extrem teure Bodenbarbeitung geflossen ist.
Hinzu kommt, dass die Schneilinie in der Mitte der Piste die Präparierung am Seil erschwert hat.

TR10 schrieb:
Daher verstehe ich echt nicht warum man die alten Maschinen wieder installiert hat…

Weil neue vielleicht Geld kosten und Sölden das Geld jetzt auch nicht im Keller druckt?

TR10 schrieb:
kaldini schrieb:
bei Demac-Lenko im aktuellen Infoheft sind ein paar interessante Infos über die bessere Effizienz: https://www.demaclenko.com/de/unternehmen/news/die-neue-snow-world-ist-da-13/

Die beste Energieeffiezenz hat die TR10. Bei uns im Skigebiet wurde ein Langzeittest zwischen den unterschiedlichen Herstellern durchgeführt.
Daher verstehe ich echt nicht warum man die alten Maschinen wieder installiert hat…

In welchem Skigebiet bist du tätig?

basti.ethal schrieb:
TR10 schrieb:
kaldini schrieb:
bei Demac-Lenko im aktuellen Infoheft sind ein paar interessante Infos über die bessere Effizienz: https://www.demaclenko.com/de/unternehmen/news/die-neue-snow-world-ist-da-13/

Die beste Energieeffiezenz hat die TR10. Bei uns im Skigebiet wurde ein Langzeittest zwischen den unterschiedlichen Herstellern durchgeführt.

Geheim :P
Auf jeden Fall war das für uns eine sehr wichtige Entscheidung bezüglich Zukunft. Nach dem sehr ausgiebigen Test wurden mittlerweile fast 100 Maschinen von TA gekauft.
Energieverbrauch und Schneileistung ist bei der TR10 unschlagbar. Die TR10 hat ja für die Luftversorgung und den Propeller nur einen Motor was in diesem Bereich einzigartig ist.

Klar kosten die Maschinen viel Geld, aber wenn man das beim Stromverbrauch dagegen rechnet, kommt man schnell auf ein gutes Ergebnis.

Die Kanonen in ein/zwei Jahren zu wechseln ist allerdings auch kein wirklich großer Aufwand.
Werden die nicht eh jeden Sommer weggebaut?

Thomas SCE schrieb:
Die Kanonen in ein/zwei Jahren zu wechseln ist allerdings auch kein wirklich großer Aufwand.
Werden die nicht eh jeden Sommer weggebaut?

Nö! Die Kanonen auf den Türmen werden nur mit einer speziellen Plane abgedeckt.
In der Höhe des Rettenbachferners dürfte es keine tragende Rolle spielen welches Modell zum Einsatz kommt!
Wie schon geschrieben kosten große Maschinen wie die TR10 soviel wie ein gut ausgestatteter Mittelklassewagen pro Stück! Warum die T60 rauswerfen wenn Sie technisch noch einwandfrei funktionieren. Die T60 sind noch in sehr vielen Gebieten in großen Stückzahlen im Einsatz. Außerdem wird die Schneilinie entlang der Weltcuppiste ja von mobilen TF10 verstärkt. Warum schreibt eigentlich keiner die BBS an? Es gibt sicher eine plausible Erklärung für den weiteren Einsatz der T60! Ein Grund könnte sein, dass man hier während der Wintermonate weniger Probleme mit dem „schneien“ im Grenztemperaturbereich hat wegen der Höhe. In Hochgurgl sind im Bereich der Wurmkogel I und II z.B. noch M20 im Einsatz und auch einige T60. In tieferen Lagen hat man hier in den letzten Jahren ordentlich in TF10, TR10 und TT investiert. Hier spielen sicher die kürzeren Schneifenster + Beschaffenheit und Breite der Pisten eine Rolle.

Sölden setzt auch noch die gute alte Latemar M90 in der mobilen Version ein.

Teilweiße gibt es auf den Talabfahrten T60.
Diese hätte ich nach oben versetzt und die neuen leiseren Kanonen nach unten.

Vermutlich zuviel Aufwand.

Tirolldk schrieb:
Warum schreibt eigentlich keiner die BBS an?
Weil man von den Bergbahnen meistens ignoriert wird, wenn man eine halbwegs sachliche Frage stellt? Oder eine nichtssagende generelle Antwort bekommt, im Stil von 'Wir bemühen uns stets unseren Gästen ein schönes Urlaubserlebnis zu bieten' etc.? Nur eine plausible Erklärung :wink: .

basti.ethal schrieb:
TR10 schrieb:
kaldini schrieb:

Ich würde mal auf ein Skigebiet in der die Region um Schladming tippen

Hat irgendwer eine ahnung was am Tiefenbachferner (in der webcam hinter dem SL Mutkogel) gebaggert wird?
Sind dass eventuell bereits Vorbereitungen für den neuen Sessellift Panorama?

Oder man versucht auch hier die großen Felsbrocken zu entfernen, um bereits Mitte November auf Kunstschnee fahren zu können.

Nocki schrieb:
Der neue Pistenplan ist da. Dir rote Piste (Piste 37) links des Schlepplifts Mutkogl ist nun weggefallen. :/ Ansonsten wurde die Zufahrtspiste vom Seiterkar zur Tiefenbachbahn (also die letzten ca. 150m) von rot zu blau degradiert. Das Gletscherband hat nun eine neue, blaue Piste, die man allerdings, so wie sie im Pistenplan eingezeichnet ist, nicht als Wiederholungsabfahrt nehmen kann.

auf dem Interaktiven Plan ist die 37 noch da. Würd mich interessieren, was wer vor Ort berichten kann.

Ab diesem Winter sind übrigens alle Parkplätze in Sölden kostenpflichtig.

Ach komm, hör auf, das wird ja immer besser...

Auf der Homepage konnte ich es noch nicht finden, da stand noch, dass alle Parkplätze kostenfrei sind...

Wo hast Du es denn gefunden, bzw., weißt Du schon, wie hoch die Gebühren sein werden für den Tag?

Richtig, auf der Homepage steht dazu noch nix. Von der Gemeinde gab es dazu mal eine Info, habe die aber grad net gefunden.
Bezüglich Kosten weiß ich noch nix, nur das die ersten 30 Minuten wohl kostenlos sind. Das gilt dann übrigens für alle Parkplätze, also nicht nur bei den Talstationen und soll den Verkehr durch den Ort reduzieren.
Die Vorbereitungen dafür sind schon am laufen, ich weiß aber leider nicht ab wann genau das gilt.

Zurück
Oben