Die wenigsten von euch leben in Tirol und bekommen mit was hier so abgeht. Das Thema Tourismusgesinnung ist ein ganz großes. Immer mehr verbreitet sich die Stimmung, dass man alles dem Gast opfert. Der bekommt alles gratis und die Einheimischen müssen blechen. Das stimmt so natürlich nicht, aber das ist eben vermehrt die Wahrnehmung. Was stimmt, ist das exorbintante Preisniveau. Vieles orientiert sich an der Zahlungsbereitschaft von Touristen, die ein oder zwei Wochen mal da sind und sich sagen da kommt es jetzt nicht drauf an. Für uns ist das aber die normale Freizeitgestaltung, und dann geht das ins Geld.
Es ist auch längst nicht mehr so, dass das halbe Land im Tourismus arbeitet. Viele Jobs machen auswertige Gastarbeiter, vor allem in der Gastronomie und Hotellerie, aber auch an den Liften. Das merkt man auch daran, dass immer mehr Seilbahnen, aber auch schon Hotels, Mitarbeiterhäuser bauen. Ein dauerhaftes Leben kann man sich von den Gehältern in Tirol nämlich nicht leisten.
Das könnt ihr einfach ignorieren, aber gegen die Bevölkerung vor Ort gibt's auf Dauer auch keinen Skibetrieb wie ihr euch den vorstellt. Meint ihr die "Gletscherehe" ist wirklich daran gescheitert, dass die Pitztaler Bevölkerung so grün ist? Die Grünen hatten bei der letzten Landtagswahl in St. Leonhard 0,8 %. Das wurde abgelehnt, weil die keinen Bock auf noch mehr Verkehr hatten.
jojo2 schrieb:
Ein wenig OT, aber genau das ist das Problem.
Ich bin dieses Jahr anfang Dezember im Tuxertal. Dachte ich probiere mal die Anreise per ÖPNV ohne Auto aus Deutschland.
Kaum war der Zug gebucht, stellt man fest: Bus außerhalb des Tuxertals fährt nur selten als Postbus. Skibus zu der Zeit noch nicht in vollem Umfang.
Von Lanersbach mal rüber zur Zillertal Arena fast unmöglich, wenn man gerne von morgens bis Abends Ski fährt usw.
Zillertalbahn fährt auch nur einmal in der Stunde usw.
Ich weiß echt nicht wo du dich informierst, aber die Zillertalbahn fährt ganzjährig und täglich im Halbstundentakt. Der Bus ins Tuxertal fährt auch mindestens stündlich.
Und ja, optimal ist es noch nicht. Das wird aber in den nächsten Jahren noch verbessert. Die Zillertalbahn wird so verlegt, dass man einen Bahnhof an der Karspitzbahn bauen kann. Der Bus ins Tuxertal fährt bald ganzjährig im Halbstundentakt, so wie im Ötztal und im Paznauntal.
jojo2 schrieb:
Ich denke bevor man Parkgebühren einführt, sollte man erstmal die restliche Infrakstrutktur schaffen. Dann käme der Rest von alleine.
Das ist ein Trugschluss, viele steigen ohne Zwang nicht aus ihrem Auto aus.
jojo2 schrieb:
Wieder OT:
Gerade nach Sölden fahre ich mit dem Auto immer um 3-4 Morgens in der Nähe von Köln los um gut über den Fernpaß und ins Ötztal zu kommen. Würde ich mir auch gerne sparen, aber nachdem ich mal von Sölden bis München im Februar 2010 10 Stunden gefahren bin lieber so.
Daa ist für mich kein Urlaub und ungefährlich ist es auch nicht. Aber wenn du es für eine gute Idee hältst, dann kannst du das ja weitehin ma, musst nur für die Parkgebühr zahlen. Dadurch findest du vielleicht sogar leichter einen Parkplatz, ist doch super.
jojo2 schrieb:
Mit dem Zug auch keine wirklich gute Alternative, gerade wenn man mal noch spoantan verlängern will usw. Wäre die ÖPNV Infrastrktir da besser, bitte gerne. Gerne auch mit der Möglichkeit Ski, Skischuhe einzuchecken wie beim Flieger usw.
Wenn man sucht findet man immer Gründe wardas nicht geht. Ich fahr seit Jahren nur mehr mit dem Zug zum Skifahren, und das war nicht immer so einfach wie jetzt.