Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Sölden ist für mich einer der überbewertesten Gebiete überhaupt. Premium Preise aber investiert wird nicht viel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Also wenns darum geht denke ich eher an den Arlberg (zumindest bis vor 2 Jahren) oder den Pitztaler Gletscher :lol:Thunderbird80 schrieb:Sölden ist für mich einer der überbewertesten Gebiete überhaupt. Premium Preise aber investiert wird nicht viel.
Das ist jetzt aber echt übertrieben. Wenn man am Langegg 24 Jahre mit einem Sessel klar gekommen ist, dann wird eine 10MGD da wirklich ausreichend sein.basti59 schrieb:6SK Langegg Baujahr 2000 - Update auf 3S (Windanfällige Trasse)
basti59 schrieb:2SB Gratl Baujahr 1985 - Update auf 4SK + Verlängerung der Trasse als Ausgleich zum Wegfall vom 2SB Mittelstation
Mit den vorherigen Bahnen bin ich noch nicht gefahren (war nur mehrmals im Herbst da), aber die Bahnen sind m.E. völlig ausreichend und ein Ersatz wäre völlig übertrieben. Die Liftkapazität ist völlig angemessen, und abgesehen von Sitzheizungen und vllt. gepolsterten Sitzen gibt's da nichts, was sich verbessern könnte. Bei der Kapazität scheiden sich die Geister. Die Bahnen haben zwar ihre 20 Jahre hinter sich, 30 Jahre sind eigentlich das, was so eine Bahn lindestens hält. Bei der Schwarzen Schneid bietet es sich zudem an, noch einige Jahre zu warten, da die Zufahrt zur Mittelstation schwieriger wird und man vllt. in 5-10 Jahren eine Bahn mit einem Standort bauen könnte, mit dem man auch noch 10 Jahre später zufrieden ist. Tiefenbach reicht m.E. noch lange aus, gerade, wenn eine fast parallele EUB Panorama gebaut wird, die allerdings auch andere Pisten erschließt. Die Bahn zu ersetzen wäre m.E. nicht sinnvoll.basti59 schrieb:Hier ein paar Gedankengänge
[...]
8EUB Schwarze Schneid I & II Baujahr 2003 - Update auf 10EUB oder neue Verbindung direkt hoch zur Bergstation vom Seiterkar
8EUB Tiefenbach Baujahr 2000 - Update auf 10EUB
Wir haben 2024 und nicht 1984. Heutzutage ist so etwas nur mehr relativ schwer möglich.basti59 schrieb:erschließen von neuen Anlagen & Pisten
Ich war noch nicht soo oft da, aber jedes Mal war das Wintergebiet offen und die Schwarze Schneid weitgehend unausgelastet. Meintest Du, wenn das Wintergebiet geschlossen hat?jojo2 schrieb:Wie kommst du darauf, dass die schwarze Schneid ausreicht?
Fahr mal nach Sölden wenn das Winterskigebiet offen hat.
Die Bahn dürfte eine der verschleißreichsten Bahnen in Sölden sein. Die fährt fast durchgehend Vollgas und ist bis zum Schluss gut ausgelastet.
grafovich schrieb:Ich war noch nicht soo oft da, aber jedes Mal war das Wintergebiet offen und die Schwarze Schneid weitgehend unausgelastet. Meintest Du, wenn das Wintergebiet geschlossen hat?jojo2 schrieb:Wie kommst du darauf, dass die schwarze Schneid ausreicht?
Die Bahn dürfte eine der verschleißreichsten Bahnen in Sölden sein. Die fährt fast durchgehend Vollgas und ist bis zum Schluss gut ausgelastet.
Zugegebenermaßen war ich noch nie da, als das Winterskigebiet offen war. Im Herbst ist sie morgens aber auch gut ausgelastet (aber nicht überlastet). Wenn die Bahn oft vollgas fährt, ist der Verschleiß zwar höher, ob das mal eben einen Neubau rechtfertigt, ist Sache der Betreiber. Kapazitätstechnisch reicht sie m.E. in sofern aus, dass die Pisten nicht viel mehr vertragen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ein Neubau sinnvoll sein könnte, wenn der Gletscherexlress ersetzt wird und dann mehr Kapazität ankommt als die Bahn abfertigen kann. Ausreichend war hauptsächlich auf den Zustand und den Komfort und auch den geringen Mehrwert eines Neubaus bezogen, weniger auf die Kapazität, weil ich der Meinung bin, dass das Verschieben der Warteschlangen auf die Piste auch keine Ideallösung ist.jojo2 schrieb:Wie kommst du darauf, dass die schwarze Schneid ausreicht?
OK. Witzigerweise waren alle meine Besuche im März - und auch noch jeweils bei bestem Wetter. Vielleicht hatte ich da aber auch immer nur Glück.jojo2 schrieb:grafovich schrieb:Ich war noch nicht soo oft da, aber jedes Mal war das Wintergebiet offen und die Schwarze Schneid weitgehend unausgelastet. Meintest Du, wenn das Wintergebiet geschlossen hat?jojo2 schrieb:Wie kommst du darauf, dass die schwarze Schneid ausreicht?
Nein, so wie ich es geschrieben hab. Im März kannst du fahren wann du willst. Da ist es immer so wie ich es beschrieben habe.
Skilift12 schrieb:Wir haben 2024 und nicht 1984. Heutzutage ist so etwas nur mehr relativ schwer möglich.
Ich frage mich echt wo das alle hinführen soll... Immer mehr Pisten und Lifte und immer höhere Kapazitäten und das in einer Zeit in der die Winter immer schneeärmer werden...
Ich habe mich wohl etwas Missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die tatsächlich umgesetzten Projekte, sondern dass hier im Forum ständig irgendwo irgendwelche Neuerschließungen gefordert werden.Julian96 schrieb:Worauf beziehst du dich da? Auf Sölden oder allgemein?
Es ist halt die Frage, ob die Winter wie 2022/23 werden (recht schneearm unten und sehr schneearm oben) oder wie 2023/24 (unten praktisch schneefrei und weiter oben dafür extrem schneereich). In beiden Fällen ist Skifahren aber zukünftig noch gut möglich. Im ersten Fall auch unten noch irgendwie, Naturschneeskigebiete hätten es aber bis in große Höhen schwer, sodass der Skisport stark Kunstschneeabhängig wird und im zweiten Fall hätten tiefere Skigebiete ein Problem und oben hätten dafür selbst Naturschneegebiete kaum Probleme. Diesen Winter war ja über 1.500m quasi alles gut (Keine Sorge, ich kenne den Unterschied zwischen Klima und WetterSkilift12 schrieb:Ich frage mich echt wo das alle hinführen soll... Immer mehr Pisten und Lifte und immer höhere Kapazitäten und das in einer Zeit in der die Winter immer schneeärmer werden...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen