• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Sölden ist für mich einer der überbewertesten Gebiete überhaupt. Premium Preise aber investiert wird nicht viel.

Thunderbird80 schrieb:
Sölden ist für mich einer der überbewertesten Gebiete überhaupt. Premium Preise aber investiert wird nicht viel.
Also wenns darum geht denke ich eher an den Arlberg (zumindest bis vor 2 Jahren) oder den Pitztaler Gletscher :lol:
Aber ja z.B. in Ischgl bekommt man viel mehr geboten fürs Geld.

basti59 schrieb:
6SK Langegg Baujahr 2000 - Update auf 3S (Windanfällige Trasse)
Das ist jetzt aber echt übertrieben. Wenn man am Langegg 24 Jahre mit einem Sessel klar gekommen ist, dann wird eine 10MGD da wirklich ausreichend sein.

basti59 schrieb:
2SB Gratl Baujahr 1985 - Update auf 4SK + Verlängerung der Trasse als Ausgleich zum Wegfall vom 2SB Mittelstation

Gratl wird wenn eine 6 KSB das Thema Neubau von 4KSB hatten wir schon öfter.

Roßkirpl hat langfristig definitiv auch Potential zum Neubau schließlich wird diese 2031 40 Jahre alt da dürfte die Konzession auch irgendwann auslaufen. Da seh ich eher einen Ersatz als bei den EUBs am Gletscher

Ich weiß nicht was ihr habt. Sölden hat an praktisch alken wichtigen Bahnen KSBs oder EUBs, viele davon top modern. Der Arlberg ist da wirklich wesentlich schlechter. Da gibt's als Hauptverbindungen alte PBs, Fußweg durch den Ort inklusive, eine uralte 4er KSB als Hauptzubringer und DSBs ohne Alternative.

In Sölden ist hauptsächlich die Erschließung des Gletschers ein Problem und im Frühjahr dsr Wechsel zwischen Gaislachkogl und Giggijoch (weil so weit unten).

Verstehe ich auch nicht.

Auf der einen Seite wird geschrien wegen:
Höher schneller weiter.

Und jetzt genau das Gegenteil.
Mehr Pisten, mehr Liftkapazität usw.
:roll:

In den letzten Jahren wurde an anderer Stelle investiert.
Restaurants, Beschneiung, schwarzen Fangzäunen :rolleyes: , usw.

Aber natürlich wäre es Mal an der Zeit auch etwas bei den Liften zu tun.

Priorität hätte ja die 10-MGD Panorama.
Wo bleibt die?

Silberbrünnl war auch schon fertig geplant.
Warum tut sich da nix?

Oder spart man um die komplette Golden Gate Kette in eins zu ersetzen?

basti59 schrieb:
Hier ein paar Gedankengänge
[...]
8EUB Schwarze Schneid I & II Baujahr 2003 - Update auf 10EUB oder neue Verbindung direkt hoch zur Bergstation vom Seiterkar
8EUB Tiefenbach Baujahr 2000 - Update auf 10EUB
Mit den vorherigen Bahnen bin ich noch nicht gefahren (war nur mehrmals im Herbst da), aber die Bahnen sind m.E. völlig ausreichend und ein Ersatz wäre völlig übertrieben. Die Liftkapazität ist völlig angemessen, und abgesehen von Sitzheizungen und vllt. gepolsterten Sitzen gibt's da nichts, was sich verbessern könnte. Bei der Kapazität scheiden sich die Geister. Die Bahnen haben zwar ihre 20 Jahre hinter sich, 30 Jahre sind eigentlich das, was so eine Bahn lindestens hält. Bei der Schwarzen Schneid bietet es sich zudem an, noch einige Jahre zu warten, da die Zufahrt zur Mittelstation schwieriger wird und man vllt. in 5-10 Jahren eine Bahn mit einem Standort bauen könnte, mit dem man auch noch 10 Jahre später zufrieden ist. Tiefenbach reicht m.E. noch lange aus, gerade, wenn eine fast parallele EUB Panorama gebaut wird, die allerdings auch andere Pisten erschließt. Die Bahn zu ersetzen wäre m.E. nicht sinnvoll.

Die Lifte sind doch nicht schlecht nur weil sie etwas älter sind...

basti59 schrieb:
erschließen von neuen Anlagen & Pisten
Wir haben 2024 und nicht 1984. Heutzutage ist so etwas nur mehr relativ schwer möglich.

Ich frage mich echt wo das alle hinführen soll... Immer mehr Pisten und Lifte und immer höhere Kapazitäten und das in einer Zeit in der die Winter immer schneeärmer werden...

Wie kommst du darauf, dass die schwarze Schneid ausreicht?

Fahr mal nach Sölden wenn das Winterskigebiet offen hat.

Die Bahn dürfte eine der verschleißreichsten Bahnen in Sölden sein. Die fährt fast durchgehend Vollgas und ist bis zum Schluss gut ausgelastet.

Ich hatte im April mal auf der Instagram Seite von Sölden nachgefragt.
Da erhielt ich die Antwort, dass nächstes und übernächstes Jahr der
Silberbrünnl und Einzeiger (Reihenfolge steht wohl noch nicht fest) modernisiert
werden.

Was genau gebaut wird wurde mir auch noch nicht gesagt. Vermute mal
jeweils eine 8 SK.

jojo2 schrieb:

Die Bahn dürfte eine der verschleißreichsten Bahnen in Sölden sein. Die fährt fast durchgehend Vollgas und ist bis zum Schluss gut ausgelastet.
Ich war noch nicht soo oft da, aber jedes Mal war das Wintergebiet offen und die Schwarze Schneid weitgehend unausgelastet. Meintest Du, wenn das Wintergebiet geschlossen hat?

grafovich schrieb:
jojo2 schrieb:

Ich war noch nicht soo oft da, aber jedes Mal war das Wintergebiet offen und die Schwarze Schneid weitgehend unausgelastet. Meintest Du, wenn das Wintergebiet geschlossen hat?

Nein, so wie ich es geschrieben hab. Im März kannst du fahren wann du willst. Da ist es immer so wie ich es beschrieben habe.

Wobei diese These hauptäschlich für die Schönwettertage greift.

jojo2 schrieb:

Zugegebenermaßen war ich noch nie da, als das Winterskigebiet offen war. Im Herbst ist sie morgens aber auch gut ausgelastet (aber nicht überlastet). Wenn die Bahn oft vollgas fährt, ist der Verschleiß zwar höher, ob das mal eben einen Neubau rechtfertigt, ist Sache der Betreiber. Kapazitätstechnisch reicht sie m.E. in sofern aus, dass die Pisten nicht viel mehr vertragen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ein Neubau sinnvoll sein könnte, wenn der Gletscherexlress ersetzt wird und dann mehr Kapazität ankommt als die Bahn abfertigen kann. Ausreichend war hauptsächlich auf den Zustand und den Komfort und auch den geringen Mehrwert eines Neubaus bezogen, weniger auf die Kapazität, weil ich der Meinung bin, dass das Verschieben der Warteschlangen auf die Piste auch keine Ideallösung ist.

jojo2 schrieb:
grafovich schrieb:
jojo2 schrieb:

Nein, so wie ich es geschrieben hab. Im März kannst du fahren wann du willst. Da ist es immer so wie ich es beschrieben habe.
OK. Witzigerweise waren alle meine Besuche im März - und auch noch jeweils bei bestem Wetter. Vielleicht hatte ich da aber auch immer nur Glück.

Skilift12 schrieb:
Wir haben 2024 und nicht 1984. Heutzutage ist so etwas nur mehr relativ schwer möglich.

Ich frage mich echt wo das alle hinführen soll... Immer mehr Pisten und Lifte und immer höhere Kapazitäten und das in einer Zeit in der die Winter immer schneeärmer werden...

Worauf beziehst du dich da? Auf Sölden oder allgemein?
Denn wenn man den Alpenraum gesamt betrachtet werden die Pisten und Bahnen schon seit vielen Jahren weniger. Hauptsächlich weil zahlreiche Skigebiete und insbesondere kleine Dorflifte in tiefen Lagen aufgegeben haben.
In Lagen über 2000m zu investieren und dafür unten eher zu renaturieren macht nur sinn.

Julian96 schrieb:
Worauf beziehst du dich da? Auf Sölden oder allgemein?
Ich habe mich wohl etwas Missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die tatsächlich umgesetzten Projekte, sondern dass hier im Forum ständig irgendwo irgendwelche Neuerschließungen gefordert werden.

Skilift12 schrieb:
Es ist halt die Frage, ob die Winter wie 2022/23 werden (recht schneearm unten und sehr schneearm oben) oder wie 2023/24 (unten praktisch schneefrei und weiter oben dafür extrem schneereich). In beiden Fällen ist Skifahren aber zukünftig noch gut möglich. Im ersten Fall auch unten noch irgendwie, Naturschneeskigebiete hätten es aber bis in große Höhen schwer, sodass der Skisport stark Kunstschneeabhängig wird und im zweiten Fall hätten tiefere Skigebiete ein Problem und oben hätten dafür selbst Naturschneegebiete kaum Probleme. Diesen Winter war ja über 1.500m quasi alles gut (Keine Sorge, ich kenne den Unterschied zwischen Klima und Wetter ;) ). Was davon die Realität wird, muss man abwarten. Ich bin aber dennoch optimistisch, dass Skifahren und Zukunft durchaus zusammenpassen. Und wenn zu mehr Kapazität auch mehr Pisten kommen, finde ich das auch gut.

Naja, der Klimawandel führt ja tendenziell zu wärmeren aber nasseren Wintern. Das spricht eher für Winter wie den heurigen.

Ich würde mir in Sölden eigentlich genau drei Bahnen wünschen:

1. EUB Panorama
2. EUB Seiterjöchl (Mit Mittelstation am Gletscherstadion)
3. EUB Rettenbach (aus dem Ort mit Mittelstation bei Langegg)

Damit wären in meinen Augen die größten Probleme in Sölden gelöst. Es wären die großen Kapazitätsengpässe beseitigt und es würden eher weniger genutzte Pistenflächen am Tiefenbach belebt.

Was noch schön wäre, wären höhere Gondeln an der Tiefenbach- und Schwarze Schneidbahn, aber das ist nicht so dringend.

In den nächsten Jahren kommen definitiv neue Seilbahnen, es werden die sehr gut frequentierten Anlagen (Silberbrünnl, Einzeiger, Langeggbahn) ersetzt.
Komplett neue Bahnen sind aktuell nicht geplant.

Also der Vergleich Ischgl Sölden ist schon sehr lange nicht mehr aus Augenhöhe.
Ischgl hat massiv investiert in Anlagen, Pisten, Infrastruktur etc. Sölden hingegen hat das Geld nicht ins Skigebiet, sondern anderswo (Aqua Dome, Area 47, Bike Park) investiert.
Das merkt man natürlich an den Anlagen. Die Gratbahn z.B erschließt eine wirklich top Piste, nur wenn ich 25min Lift fahren muss, mache ich das max 2mal. Dieser Lift hätte schon vor Jahren getauscht werden müssen. Ebenso Rosskirpl, Panorama am Tiefenbach, Silberbrünnl, etc.
Was man gemacht hat ist eine unsinnige Gondel in Höchsölden zu bauen, die dazu auch noch einen schlechten Standort der Bergstation hat.
Sowas wie die Gratbahn gibt es in Ischgl schon seit Jahren nicht mehr. Ich bin in beiden Gebieten ca. 40 mal gewesen und habe die Entwicklungen gesehen. Ischgl hat den kompletten Verkehr aus dem Ort verbannt, in Sölden wird seit Jahren gestritten ob ein Tunnel gebaut wird. Ebenso ist es bei den Bahnen. Da es ja sehr viele Grundstückseigentümer gibt, die sich nicht einig sind, ist es auch schwierig Bahnen zu realisieren.
Wir sind immer sehr gerne nach Sölden gefahren, aber im Vergleich zu Ischgl ist Anspruch und Realität schon weit entfernt.

Zurück
Oben