• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Ich glaube sie wollen den schnee auf längliche Haufen räumen damit sich der kommende Neuschnee dazwischen besser sammelt (und nicht vom Wind weggeweht wird). Das wird in Tux jeden Winter sehr Großflächig gemacht.
Das wäre meine Theorie.
Sie haben an der Weltcup (unten) die bereits aufgestellten Kanonen wieder auf den Parkplatz gefahren, hat jemand eine Ahnung warum?
Mit freundlichen Grüßen Thomas

Ps. eigentliche sollten wir das besser im Sölden 24/25 weiterführen. https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=69914

Guest schrieb:
stephezapo schrieb:
Man will ja schließlich vorbereitet sein, wenn dann Ende Oktober das Rennen wieder bei +10 Grad und null Niederschlag startet. Nur nix am bewährten Konzept aus dem letzten Jahrtausend ändern!
Was sollen solche Aussagen?!
Ersten bei den Infra-News eher Off-topic und zweitens was gibt es denn an dem Konzept auch nur ansatzweise zu bemängeln?

https://www.eurosport.de/ski-alpin/solden/2023-2024/felix-neureuther-ubt-vor-dem-saison-auftakt-scharfe-kritik-wegen-solden-bilder-tun-naturlich-weh_sto9824350/story.shtml

In kurz: zu früh und wie in anderen Interviews erklärt, sportlich auch nicht wirklich zielführend bis wertlos (weil zu früh und dann zu große Pause).

Thomas SCE schrieb:
Der Artikel ist von letztem Jahr.

Dir Kritik gibt es jedes Jahr. Warte einfach mal bis Mitte Oktober :wink: Man kann diese teilen oder auch nicht. Nur sollte man nicht so tun, als sei es völlig abwegig an dem Konzept eines frühen Weltcups im Oktober, auf einem praktisch für die Piste nicht mehr relevanten Gletscher, Kritik zu üben. Und merke - diese kommt eben nicht nur von der "Skifahren ist grundsätzlich frevel"-Fraktion, sondern von aktuellen und ehemaligen Sportlern sowie Menschen, die dem Skifahren grundsätzlich sehr positiv gegenüberstehen.

Heute waren wieder 2 Bagger oben am Tiefenbach unterwegs.
Kann mir jemand erklären was da gemacht wird ?

Mal ein paar Infos aus Sölden.
Bau der Pistenverbindungen Gaislachkogel Mitte - Giggijoch Tal sowie umgekehrt erfolgt im nächsten Jahr
Ersatz Langegg durch 10 EUB --> Langegg wird als Gratlift wieder aufgebaut
Austausch Einzeiger + Silberbrünnl
Golden Gate erhält nur eine Kapazitätserhöhung

Alle Angaben mal wieder ohne Gewähr.

basti.ethal schrieb:
Bau der Pistenverbindungen Gaislachkogel Mitte - Giggijoch Tal sowie umgekehrt erfolgt im nächsten Jahr

Danke!
Langegg als EUB.... Sehr schade. War einer der besten Lifte.

Verstehe diesen überall aufgekeimten EUB-Wahn auch nicht, vor allem wenn das eine Anlage rein für (Winter)sportler ist.

Noch eine Sache die ich gestern von den BBS Mitarbeitern auf dem Rettenbachparkplatz erfahren hab, die sehr bemüht waren mir dort Strom fürs laden zu verschaffen, aber gegen den abgeklemmten Kasten nix tun konnten (ein Radlader ist wohl gegen den 2. Kasten gefahren und seitdem sind beide abgeklemmt).
Eigentlich sollten bereits diesen Sommer Ladesäulen installiert werden. O-Ton: "Der Sommer ging schnell vorbei und es ist nichts passiert." Die Hoffnung stirbt zuletzt, die steigende Nachfrage ist aber bereits den Parkplatzeinweisern aufgefallen.

Aber Langegg ist eben nicht nur eine Anlage für Wintersportler, sondern ein elementarer Bestandteil des Sommerbetrieb für die Bike Republic Sölden. Bin sonst auch kein Fan von Gondeln mitten in Skigebieten, aber hier macht es ja durchaus Sinn.

basti.ethal schrieb:
Macht auf jeden Fall Sinn :zustimm: . Das einzige was ich nicht so ganz verstehe:
basti.ethal schrieb:
Was ist mit 'Golden Gate' gemeint? 8EUB Gletscherexpress? Weil ursprünglich wurde die ganze Verbindung, also Seekogl + Einzeiger + Gletscherexpress so bezeichnet, und Einzeiger wird ja ersetzt?

freeskier 0104 schrieb:
basti.ethal schrieb:

Danke!
Langegg als EUB.... Sehr schade. War einer der besten Lifte.

Könnte mit der Sommernutzung für Mtbs geschuldet sein, da ist zwar der Sessellift auch komfortabler aber dass sehen die BBs eventuell anders.
Ich werde am WeltcupWichenende mal den Betriebsleiter der SS Fragen.
Ein Negatiev an der Kapazitätserweiterung ist dann das man an der SS mit Wartezeiten rechnen muss.

basti.ethal schrieb:

Woher sind die Infos?

Bin mal gespannt wo die die EUB Bergstation hinstellen. Am Rotkogel ist ja nicht wirklich viel Platz.

Perfekt wäre wahrscheinlich oben am Rotkogl eine Mittelstation
hinzustellen und die Bahn dann noch runter zur Talstation Seekogl
fahren zu lassen. Dann könnte man die ungeliebte, langsame Bahn
gleich mit entsorgen.

s.oliver78 schrieb:
Bin mal gespannt wo die die EUB Bergstation hinstellen. Am Rotkogel ist ja nicht wirklich viel Platz.
Gibt ja ordentlich Luft durch den Wegfall der Langegg, die hat ja auch eine 25 m lange Station...

Thomas SCE schrieb:
Könnte mit der Sommernutzung für Mtbs geschuldet sein, da ist zwar der Sessellift auch komfortabler aber dass sehen die BBs eventuell anders.
Ich werde am WeltcupWichenende mal den Betriebsleiter der SS Fragen.
Ein Negatiev an der Kapazitätserweiterung ist dann das man an der SS mit Wartezeiten rechnen muss.
Einerseits setzen viele Bikeparks auf KSBen und schaufeln damit auch gut Biker auf den Berg, andererseits ist bei der Höhe von bis zu 2663 m eine Gondel für den Wetterschutz scheinbar günstiger. Obwohl die Langegg ja als einzige mir bekannte Bike-Bahn sogar Haubensessel für die Biker hat.

Vielleicht sind die SS-Mitarbeiter ja so schlagfertig, dass sie statt 8 einfach 10 Leute in die Kabinen prügeln ;-)

miki schrieb:
Macht auf jeden Fall Sinn :zustimm: . Das einzige was ich nicht so ganz verstehe:
basti.ethal schrieb:
Was ist mit 'Golden Gate' gemeint? 8EUB Gletscherexpress? Weil ursprünglich wurde die ganze Verbindung, also Seekogl + Einzeiger + Gletscherexpress so bezeichnet, und Einzeiger wird ja ersetzt?
Vielleicht werden Gletscherexpress und Seekogl auf 3600 bzw. 2880 P/h aufgebohrt, was das Maximum für die beiden Bahntypen wäre. Momentan haben sie ja nur 2400 P/h.

Das geht nicht. Für 3600 braucht man andere Stationen. Siehe Gaislachkoglbahn.

Den fixen 4er Seekogl. Der ist am Limit da geht nix mehr. Hat jetzt schon einen Engen Sesselabstand plus Förderband Einstieg.

Zurück
Oben