• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Ich habe gehört, dass Langegg nun doch als 8KSB kommen soll?
Weiß jemand evtl mehr dazu?

Die letzten Tage stand das 6er Langegg wegen technischen Gebrechen bis Saisonende außer Betrieb ist.

Den Lift kann man aber nicht auf die schnelle ersetzen. Planung und Einreichung bei den Behörden etc.

Im unteren Bereich Einzeiger. Der Achter braucht mehr Platz.
Der steht ja schon am Abgrund. Da muss rechts Erde abgetragen werden. Die Station ist auch länger. Da muss bestimmt auch nach der Station etwas gemacht werden damit die Ausfahrt nicht extrem steil wird.

Das mit dem Ersetzen war auch glaube ich nicht für dieses Jahr gemeint oder?

Das kann sein. Hatte es nur vorsichtshalber geschrieben.

Am Einzeiger wird das Seil demontiert.
Erste Bagger sind schon angeliefert worden.

Bei skiresort de ist eine Animation der neuen Talstation. Demnach bleibt die parallele 4KSB Hainbachkar bestehen und bekomt ein gemeinsames Dach mit der neuen 8KSB Silbrebrünnl

Was da aber auch steht bei Skiresort, ist interessant: Dass die Langegg als Gratl 2027 wiederaufgestellt werden soll, hatten wir hier glaub ich auch noch nicht. Langegg selbst steht für 2026 drin.

Ja, ein wenig Skepsis ist da schon angebracht, würde mich mal interessieren, woher diese Information stammt. Zumindest scheint das Projekt Gratl noch nicht tot zu sein.

Die Prioritäten liegen halt wo anders.

Silberbrünnl sollte z.b. schon ein bis zwei Jahre nachdem der Sesselbahnhof unterirdisch wurde ersetzt werden.

Am Gletscher z.B sollte es am Tiefenbach z. B. Eine Zweite Gondelbahn geben. 10-MGD Panorama.

Die letzten Jahre hat man eher in Restaurants und Beschneihung investiert als in Lifte.

Ich hoffe, dass man beim Liftbau auch nichmal die Prioritäten überprüft. Silberbrünnl kann man machen, wird die Abfahrt halt noch voller, aber passt schon. Einziger ist sehr nützlich, weil man dann hoffentlich endlich mal früher Wiederholungsfahrten dort machen kann und auch zum Schwarzkogl kommt. Aber den Gletscherexpress sollte man erstmal nach hinten schieben, bis man auch eine Lösung hat, wie es am Rettenbach weiter geht. Aber da Langegg jetzt scheinbar dringender ist, hat man da ja scheinbar noch etwas Zeit.

Hat nicht mal irgendwer hier geschrieben es gibt Überlegungen
die Piste 4 nach unten hin zu verlängern. Das wäre für mich
der einzige Grund den Gratl durch den viel längeren Langegg
zu ersetzen.

maba04 schrieb:
Was da aber auch steht bei Skiresort, ist interessant: Dass die Langegg als Gratl 2027 wiederaufgestellt werden soll, hatten wir hier glaub ich auch noch nicht. Langegg selbst steht für 2026 drin.

Das wird tatsächlich so kommen. Ich dachte aber, das sei hier schon bekannt
Der Langegg 6er wurde ja vor einigen Jahren schon für einen 7-stelligen Betrag überholt, als er auf Bike-Betrieb umgerüstet wurde.

phifue schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Aber da Plansegg jetzt scheinbar dringender ist, hat man da ja scheinbar noch etwas Zeit.

Du meinst wohl eher Langegg, auch wenn die Bergbahnen in Serfaus sich sicherlich freuen würden, wenn Sölden ihre Bahn bezahlen würde. :lol:

Was heißt: wenn Sölden ihre Bahn bezahlen würde???

Wenn man dann Langegg ALT als Gratl NEU aufstellt und die aktuell gesamte Trassenlänge der Langeggbahn beibehalten wird, würde man fast bis zur alten Talstation der DSB Mittelstation kommen :wink:

s.oliver78 schrieb:
phifue schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Aber da Plansegg jetzt scheinbar dringender ist, hat man da ja scheinbar noch etwas Zeit.

Du meinst wohl eher Langegg, auch wenn die Bergbahnen in Serfaus sich sicherlich freuen würden, wenn Sölden ihre Bahn bezahlen würde. :lol:

Was heißt: wenn Sölden ihre Bahn bezahlen würde???

Ganz ruhig Brauner, ganz ruhig. Der Genitiv ist dein Freund.

snowflat schrieb:
Wenn man dann Langegg ALT als Gratl NEU aufstellt und die aktuell gesamte Trassenlänge der Langeggbahn beibehalten wird, würde man fast bis zur alten Talstation der DSB Mittelstation kommen :wink:

Das wäre garantiert schön.
Nur glaube ich nicht, dass es dieses Jahr noch was wird.
Unser Hotelier sagte, dass man sich beim Gratl nicht mit den Eigentümern einigen kann. ( Um den Gratl zu verlängern)
Da wir immer in Innerwald unsere Unterkunft haben wäre es für uns sehr schön wenn das so kommen würde.

Ich glaube allerdings, dass es wenig Sinn macht den Gratl zu verlängern, außer man macht eine Mittelstation. Der Gratl ist momentan immer sehr früh geöffnet und das würde entfallen wenn man da keine Mittelstation hätte

War Gratl neu nicht mal als 10EUB in 3 Sektionen geplant als sogenannte Zentrums Bahn oder habe ich das falsch in Erinnerung?!?

Zurück
Oben