• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Die Langeggbahn soll doch den Gratl ersetzen, nicht den Seekogl. Obwohl man sich beim Seekogl auch mal was einfallen lassen könnte.

Nein, der Langegg wird den Seekogl ersetzen, hat hier auch schon mal jemand geschrieben.

Unabhängig wodurch der seekogel ersetzt wird. Man wird aufjeden Fall Platz benötigen um die Sessel auch unterzubringen

Radim schrieb:
Einzeiger bleibt in Österreich.

Würde mal auf Acherkogel 2 in Hochoetz tippen? Die haben ja viel Erfahrung mit jungen gebrauchten aus Sölden :)

Sonst wäre wohl noch Alpkopf in Reutte eine Option.

mipie003 schrieb:
laut der Seite skiresort.de soll die Langeggbahn als Gratl wieder aufgebaut werden.
Demnach würde dann ja wahrscheinlich der Seekogel erstmal nicht erneuert werden oder sehe ich das falsch?

https://www.skiresort.de/skigebiet/soelden/liftebahnen/l102695/

Die Information ist anscheinend nicht mehr aktuell. Langegg wird nach aktuellem Planuggsstand als Seekogl neu wiedererrichtet; Gratl hingegen soll ein neuer D-Line 6er geben. Steht aber auch alles hier im Thread drin.

Was mich daran wundert ist, dass es, soweit ich mich erinnern kann, noch gar nicht lange so auf der Seite steht.
Ich wüsste mal gerne wo die ihre Informationen her haben. Was mich daran auch wundert ist, dass die Langeggbahn in 2026 erneuert werden soll und dann erst ein Jahr später erst wieder als Gratl wieder aufgebaut werden soll.

mipie003 schrieb:
Was mich daran wundert ist, dass es, soweit ich mich erinnern kann, noch gar nicht lange so auf der Seite steht.
Ich wüsste mal gerne wo die ihre Informationen her haben. Was mich daran auch wundert ist, dass die Langeggbahn in 2026 erneuert werden soll und dann erst ein Jahr später erst wieder als Gratl wieder aufgebaut werden soll.

Wie von anderen Forenmitgliedern schon mehrmals erwähnt, wird die Langeggbahn die Seekogelbahn ersetzen und nicht als Gratlbahn wiederaufgestellt werden.
Dass eine abgebaute Anlage nicht im selben Jahr wiederaufgestellt und in Betrieb genommen wird, hängt vermutlich mit Revisionsarbeiten, etc. zusammen.

Heute morgen wurden am Schwarzkogel die ersten Stützen angeliefert.
Um 06:50 kann man 3 LKW auf der Webcam sehen

mipie003 schrieb:
Wie von anderen Forenmitgliedern schon mehrmals erwähnt, wird die Langeggbahn die Seekogelbahn ersetzen und nicht als Gratlbahn wiederaufgestellt werden.
Dass eine abgebaute Anlage nicht im selben Jahr wiederaufgestellt und in Betrieb genommen wird, hängt vermutlich mit Revisionsarbeiten, etc. zusammen.

Dass es auch anders geht, sieht man im Paznauntal, wo die alte Höllbodenbahn heuer von Ischgl nach See versetzt wird und dort bereits ab kommendem Winter zur Verfügung steht.

mipie003 schrieb:
Heute morgen wurden am Schwarzkogel die ersten Stützen angeliefert.
Um 06:50 kann man 3 LKW auf der Webcam sehen

Am Giggijoch liegen auch schon die ersten neuen Teile für den Silberbrünnl.

Sind die Gelände Arbeiten an der Piste vom Einzeiger schon Vorbereitungen für den möglichen neuen Gletscherexpress?

basti59 schrieb:
Sind die Gelände Arbeiten an der Piste vom Einzeiger schon Vorbereitungen für den möglichen neuen Gletscherexpress?

Das gleiche habe ich mir auch schon gedacht
es sieht so aus als würde man zwischen den beiden Pisten schon was vorbereiten

Was wird an der Mini Giggi Piste eigentlich so fleißig gebaggert?
Dachte da sollte nur ein Förderband den Tellerlift ersetzen?

mipie003 schrieb:
laut der Seite skiresort.de soll die Langeggbahn als Gratl wieder aufgebaut werden.
Demnach würde dann ja wahrscheinlich der Seekogel erstmal nicht erneuert werden oder sehe ich das falsch?

https://www.skiresort.de/skigebiet/soelden/liftebahnen/l102695/

Liftname Langegg Status in Planung so unter (https://www.skiresort.de/skigebiet/soelden/liftebahnen/l114294/)

Typ 10er Gondelbahn (Ein-Seil-Umlaufbahn)
Skigebiet Sölden
Baujahr in Planung 2026
Geschwindigkeit 6 Meter pro Sekunde
Fahrzeit ca. 6:50 Minuten
Förderleistung 2800 Personen pro Stunde
Ersetzter Lift
Langegg (Baujahr 2000) » 6er Hochgeschwindigkeits-Sesselbahn (kuppelbar) mit Abdeckhauben

Manu84 schrieb:
Was wird an der Mini Giggi Piste eigentlich so fleißig gebaggert?
Dachte da sollte nur ein Förderband den Tellerlift ersetzen?

Könnte es sein, dass der Einstieg vom Hainbachkar auf die andere Seite verlegt wird, damit es auf der jetzigen Seite nicht zu voll wird mit einem 8er Lift ?
Dann wären dort auch so große Geländeanpassungen notwendig.

Wie stellst Du Dir das vor?

Die Auffahrt Seite beim Hainbachkar kann man nicht so ändern.

Wie willst Du das anders machen, sodass man auch direkt von der Giggijochbahn zum Hainbachkar kommst?

Ram ich denke er meint nicht den Lift, sondern den Anstehbereich den man auf der anderen Seite ums Gebäude führt.

Zurück
Oben