• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Spitzingsee-Tegernsee

Ja, es lässt vermuten, dass alle Genehmigungen eingeholt sind und nun nur die Zeit bis zum Saisonstart nicht mehr ausreichen würde. Demnach: Baubeginn in 2009!

Das wäre ja einmal ein freudige Nachricht, wenn es 2009 wirklich so weit sein sollte. Aber bei uns in Bayern bleibt bei mir ein Skepsis solange, bis ich nicht den Beginn der Bauarbeiten sehe. :? Dafür lasse ich mich dann nächsten Sommer gerne positiv überraschen.

Es ist auch gut möglich, dass man bewusst nicht an die Öffentlichkeit geht, sonst fangen unsere "grünen Freunde" mit einer Protestaktion in den Medien an und erzwingen einen Baustopp.
Das neue Trendwort ist "Nachhaltigkeit" in Sachen Skigebietsmodernisierungen bei uns in Bayern. :fluchen:
Fangen wir zu beten an, dass der Wintergott es diese Saison mit uns gut meint, sonst heißt es wieder: "Der Bau am Spitzing ist nicht mehr Sinnvoll wegen der Klimaerwärmung und man sollte lieber ein anderes Tourismuskonzept finden was auf der Nachhaltigkeit aufbaut."

uwater schrieb:
Das wird wohl auch ein ausschlaggebender Punkt sein, auch wenn die Schörghuber Gruppe in vielen Projekten parallel investiert. Ist hoch interessant was denen im Oberland inzwischen alles gehört.
Trotzdem sollte sich die Gruppe nicht ausruhen, sondern weiter kräftig investieren

War am Donnerstag kurz an der Sutten um die Abfahrt zu inspizieren und dabei konnte ich gleich zwei neue Pistenraupen erblicken und zwar einen neuen Pistenbully 400W und einen gebrauchten Pistenbully 300W (noch in der Uraltlackierung Rosa Führerhaus, Blaue Winde, könnte der vielleicht vom Brauneck hierher versetzt worden sein?)

Dammal schrieb:
War am Donnerstag kurz an der Sutten um die Abfahrt zu inspizieren und dabei konnte ich gleich zwei neue Pistenraupen erblicken und zwar einen neuen Pistenbully 400W und einen gebrauchten Pistenbully 300W (noch in der Uraltlackierung Rosa Führerhaus, Blaue Winde, könnte der vielleicht vom Brauneck hierher versetzt worden sein?)

Sehr gute Neuigkeiten!
Der Pistenbully 300W ist von Brauneck, die haben dieses Jahr einen neuen 600W Polar bekommen. Die Pisten sind am Brauneck doch um einiges steiler als am Spitzing.

Schöne Homepage, aber ich denke bei der Rosskopf DSB handelt sich um ein versehen. Aber dennoch hoffe ich, dass man diese im Sommer endlich anpacken wird.

Naja, also das kann ich mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass der auf einmal eine DSB ist. Dann wäre da schon viel mehr Medienrummel gewesen. Als ich im Oktober am Spitzingsee war, ist mir da auch nichts aufgefallen.

Die DSB is seit Jahren geplant und taucht seitdem auch immer wieder in diversten Plänen auf... Von daher nix Neues... Da steht auch heuer sicher noch der steile Rosskopf-Teller...

Nicht nur sicher - sondern auch definitiv. Ich denke mal nicht daß sie von letztem Wochenende bis jetzt was umgebaut haben :D

Hi bin neu hier im Forum
Bezüglich der DSB Rosskopf kann ich sagen dass ein Plan von DM existiert
Diesen habe ich zufällig gesehen als ich letztes Jahr im November eine klein Bergtour auf den Stümpfling machte und durch die Scheibe des Kontrollraumes der 4-KSB Stümpflingespress sah. Dort lag ein Plan mit DM logo und der Aufschrift „Lageplan für die 2-CLF Rosskopf“

Im Wikipedia-Eintrag ist von „kommenden Jahr“ die Rede, dann sollen die beiden neuen Lifte gebaut werden. Allerdings ist keine Quelle angegeben und so könnte man vermuten, dass die Informationen eher einem Wunschdenken entspringen.

Bisher erfolgte keine Bestätigung der Bergbahn, dass es im nächsten Jahr eine oder zwei neue Sesselbahnen am Spitzing geben wird.

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit mit einem Mitarbeiter der Bergbahnen länger zu reden und er meinte, daß durch den Tod Schörghubers erst mal alle Projekte auf Eis bzw. verspätet umgesetzt werden. Dieses Jahr kommt mit ziemlicher Sicherheit keine neu Bahn.

Dammal schrieb:
...daß durch den Tod Schörghubers erst mal alle Projekte auf Eis bzw...

genau das dürfte das Problem bleiben, aber das war mir schon von Anfang an klar. Ein weiterer Investor wird sich auch nicht so schnell finden lassen, niemand hat derzeit das Geld so locker sitzen.
Eine Frage düfte aber bleiben: Was macht die Fam. Leitner? - Es mag ja sein, dass die 4KSB genehmigt wurde, aber auch hier dürfte es ein Problem mit der Kreditvergabe geben.

Also geht mal davon aus, dass in den nächsten 5 Jahren mit keinen großen Neuerungen am Spitzingsee zu rechnen sein wird.

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber die Kreissparkasse Miesbach ist doch auch Mitinhaber der Lifte dort oben oder? Die dürften doch einem solchen Projekt positiv gegenüber stehen oder?
Der Schöghuber hatte doch mit der Osthangbahn nix zu tun oder sehe ich das falsch?

Ich denke, den Spitzing wird es nicht so hart treffen, eher das Brauneck!

Hab auf der Seite www.baugeologie.de/projekte/projekte.htm gerade endeckt, das dort eine geologische-geotechnische Erkundung, Planung und Bauberatung am Taubenstein durchgeführt wurde. Leider sind für die 2008 Projekte noch keine Projektbeschreibung hinterlegt. Was könnte den das sein??? Hab diese Jahr mal von einem geplanten SL vom Rauhkopfgebiet zur Talabfahrt gehört um das ganze attraktiver zu machen. Kann mir das ganze aber nicht so richtig vorstellen.

Zurück
Oben