• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Spitzingsee-Tegernsee

Nee, ich arbeite nicht bei der Presse. Bin nur quasi News-Junkie und stöber daher gerne nbei google.news herum. Und dann schaut man halt mal so was es an Interessantem zum Thema gibt. Und da sich bis dato noch keiner beschwert hat...

Jakob

^^
Wieso sollte sich desswegen jemand beschweren? Wir sind doch quasi auf deine News angewiesen. Sonst müssten wir das machen. Je mehr Informationen du bringst desto besser.
In dem Zuge auch einmal Respekt an jwahl! :D

Eine Frage:

Wie konnte es denn eigtl. zu der Insolvenz kommen???
Ich meine, es wurde über Jahrzehnte so gut wie nix investiert
und über Besuchermangel konnten sie sich auch nicht beschweren

Es ist echt eine unternehmerische Meisterleistung dieses traditionsreiche und schneesichere Gebiet im Einzugsbereich von 2,5 Millionen Kunden in die Pleite zu führen.

Man muss ja nur mal in München in der S-/U-Bahn die Augen offen halten, wer Werbung macht:
-Stubaier Gletscher
-Schnalstaler Gletscher
-Saalbach/Hinterglemm
-Zillertalarena
-Christlum
etc.

Von bayerischen Skigebieten habe ich noch keine einzige Werbung gesehen.

ist halt Bayern ...

Kann das jemand genauer definieren? Wie schafft man es wirklich geographisch günstig gelegene Schigebiete a la Spitzingsee, Garmisch, ... zu ruinieren. Hintergrundinformationen wären interessant.

Wenn ich das wüsste... wenn ich allerdings einige Milliönchen Euro übrig hätte würde ich Spitzingsee sofort kaufen!

Die genauen Gründe kenne ich natürlich nicht, aber was sicherlich eine Rolle spielt ist, das das Skigebiet wohl hauptsächlich Tagesgäste hat (zumindest glaube ich nicht das besonders viele Leute dort eine Woche Skiurlaub verbringen), außerdem sind die alten Lifte dort (wie die Taubensteinbahn) wahrscheinlich auch sehr wartungsintensiv und Ersatzteile nicht gerade billig.

Ziemlich schwer etwas rauszukriegen! Verstehen kann ich´s auch nicht, hab aber schon des öfteren versucht was rauzubekommen. Leider ohne Erfolg.

In dieser Gegend sind die Leute nicht allzu gesprächig und sobald man als Münchner "enttarnt" ist erfährt man gar nichts mehr! Es ist sowieso ein besonderes Verhältnis, das zwischen Münchnern und Einheimischen besteht!

Ein Bekannter, der in der Seilbahnbranche tätig ist meinte,
dass die Grundstückseigentümer am Spitzing (auch im Sudelfeld)
unvorstellbare Pachtzahlungen bekommen.
Auch sind die Zahlungen an Versicherungen nicht unwesentlich.

Auch sind die Zahlungen an Versicherungen nicht unwesentlich.

Ist das ein spezifischer Nachteil von Spitzing/Sudelfeld?

Das mit der starken Abhängigkeit von Tagesgästen ist in der Tat ein Problem, aber dann sollte man vielleicht versuchen die Tage unter der Woche besser auszulasten, z.B. mit "Ladies Ski Day" oder "Studentenfreitag" (viele Studenten haben den Freitag frei) etc. aber zu so etwas können die sich nie durchringen. Auch die SZ schreibt wenig, die berichten immer nur über Garmisch oder gleich Stubai. Oberaudorf hat ganz gute Publicity bekommen durch die Neuerungen. Das ist vielleicht auch ein guter Nebeneffekt.

Im Allgäu hat's auch viele kleinere (~ 5 Lifte) Gebiete, die hauptsächlich vom Wochenende leben. Die sind aber auch nicht alle pleite. Die meisten haben in den letzten Jahren sogar gut in neue Anlagen und Beschneiung investiert. Und so wahnsinnig viel Werbung machen die Gebiete im Allgäu (Oberstdorf mal ausgenommen) auch nicht!

so zum Beispiel? :P
vielleicht haben die halt keine Probleme mit Grundeigentümern ...
des is glaub ich das Hauptproblem!

Der Studentenfreitag würde das Problem nicht lösen, weil man braucht ZAHLENDE Gäste

@Admin: Dann sind die Grundeigentümer in Oberbayern wohl alle Sturköpfe? Kann sein, aber wieso frag ich mich doch...

@tipe: Würde ich so nicht sagen. Ein Skigebiet das in Betrieb ist ist nun mal in Betrieb. Das hat an einem Tag einfach gewisse (relativ fixe) Betriebskosten. Und wenn dann nur einer mehr da fährt und der zahlt nur 15 Euro, dann sind das schon (fast) 15 Euro mehr Gewinn an diesem Tag. Einleuchtend?

Ich glaub ich hatte was falsch verstanden beim ersten lesen dachte ich studenten sollte freitags frei haben (im Sinne von nix bezahlen müssen) und dann können da zwar 5 Millionen Studenten kommen, es nutzt aber nix

Sooo billig war's dann glaub nicht gemeint 8)

Ich glaub es liegt auch an den Personalkosten, da die alten Lifte personalintensiver und auch die Wartung und Instandhaltung aufwendiger sind. Ausserdem stehen dort oben ja noch zahlreiche Schlepplifte, die auch Personal erfordern.
Meiner Meinung nach müßte dort ausgedünnt werden. Weniger Lifte, dafür aber Kapazitätsstarke (z.B. 6-KSB's)

Also genau das, was Garmisch momentan macht. Da waren die meisten hier im Forum ja alles andere begeistert davon...

Ich will ja nicht, dass ganze Teile des Skigebiets stillgelegt werden, aber von den ca. 15 Liften, die es heute am Spitzingsee gibt, könnte man durch eine gezielte Reissbrettplanung (nicht negativ verstehen, bitte) bestimmt einige Lifte überflüssig machen, ohne das Pistenangebot einzuschränken.

Zurück
Oben