Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Klemme schrieb:Aber die Variante Schwarzhorn war ja auch längere Zeit im Pistenplan eingezeichnet. Was spricht gegen die? die Skilifte zurückbauen, den fixen für das kleine Stück am Schwarzhorn und eine Verbindungssesselbahn ab Bergstation Waldstafel aufs Schwarzhorn.
Vorteile:
- Ein neuer Lift, viel günstiger als Pendelbahn
- Skigebiet Tschiertschen minimal erhalten, drei Lifte dort weg
- am umweltverträglichsten (Schutzgebiete, Landschaftsschutz)
- Rückkehrpiste ok und genug hoch, damit es ohne Beschneiung geht. Kann wie gewünscht im Frühling länger aufbleiben als jetzt, wenn nötig fährt man ab Waldstafel mit dem Sessel wieder ins Tal.
Zu Vorteil 1 - Was soll denn das für eine Verbindungsbahn sein, die günstiger ist als eine PB? Waldstafel - Schwarzhorn sind 4 km
Zu Vorteil 3 - Nein das hintere Farurtal ist Landschaftsschutzgebiet. Das ist weniger verträglich als Ochsenalp, und ganz sicher umstrittener als die Weisshornbahn
Zu Vorteil 4 - Rückkehrpiste vom Schwarzhorn ist erstens topographisch nicht möglich, schau dir mal dieses Bild an vom Schwazhorn Vorgipfel zum Hauptgipfel Richtung Farurtal: https://f.hikr.org/files/160917l.jpg
Wo willst du da eine Piste machen? Zweitens ist eine Piste durchs obere Farutal genau so wenig zulassungsfähig wie eine Piste durchs Urdental
Auf die ganzen regionalpolitischen Ideen gehe ich hier nicht ein, ich finde sie sind nicht passend zum Thema. Gerade die Verbindung Chur-Lenzerheide ist ein Thema für sich.
Was ich aber doch auch denke ist, die beiden Sesselbahnen waren eine Fehlinvestition. Das war ja früher ein Skilift, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich diese Zusatzkosten rentieren.