Die Meldung in den Saalfeldener Nachrichten (siehe Beitrag vom 26. 5.) war nur teilweise richtig: die 6KSB aus Leogang geht wirklich geht nach Vent im Ötztal, ersetzt dort aber keine 'alte Doppelsesselbahn', sondern einen alten Schlepplift:
Baubilder von heute, 28. 7.:
Teile der 6KSB (Bergstation ?) sind noch entlang der Strasse etwas unterhalb von Vent gelagert ... :
... das meiste Material liegt bei der Bergstation der DSB:
Die Bahn wird ziemlich genau auf der Trasse des alten SL laufen. Momentan laufen Grabungsarbeiten an den oberen Fundamenten, mindestens eine Stütze des SL musste bereits beim Aushub entfernt werden:
Arbeiten an der Bergstation:
Auch im Talstationsbereich wird bereits betoniert:
Mein Senf: ich war zwar noch nie in Vent skifahren

, aber beim Blick auf den Pistenplan sowie nach einer Sommerbegehung finde ich der Ersatz des SL wesentlich logischer als wenn man die DSB ersetzen würde. Erstens passen die technischen Daten der leoganger 6KSB viel besser zur Trasse des SL als zur Trasse der wesentlich längeren und steileren DSB, zweitens erschliesst die DSB nur eine, nicht allzubreite Piste, während es oben am SL 2 - 3 Pisten gibt und drittens ist jetzt das ganze venter Hauptskigebiet mit bequemen Sesselbahnen erschlossen. Der Liftmensch bei der Bergstation der DSB hat mir übrigens versichert dass die 6KSB auch im Sommer fahren soll (wie alle mündlichen Angaben von Liftlern also ohne Gewähr). Falls das stimmt, würde man damit den Zugang zur Breslauer Hütte, Wildspitze etc. noch um fast 300 HM verkürzen

.