• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Waadt

In Sache Realisierung habe ich keine Bedenken. Im Gegensatz zur ursprünglichen Version mit völlig visionären Ideen, geht es bei der abgespeckten Variante hauptsächlich um Ersatzanlagen. Und bei den meisten Lifte läuft die Konzession in den nächsten paar Jahren aus!

Martisberg ist das Tal zwischen Cabane und Oldenegg. Aber eigentlich geht es hier um eine neue Piste vom Scex Rouge runter zur Cabane.

http://www.alpes.ch/files/?id=65667

Eine Karte der Projekte. Ich halte das für ein wirklich gutes Konzept, v.a. mit dem "Rond Point" bei Les Iles, weil man so die Verbindungen in Les Diablerets erheblich verbessert. "Tc30" soll vermutlich ne 3S-Bahn (oder ein Funitel?) meinen?

@jds
Dein Link führt zur ursprünglichen Vision !
Neu werden nur noch die Projekte realisiert, die ich im Beitrag vom 26.03.2015 aufgezählt habe.

Gerade von Les Isles bleibt so gut wie gar nichts mehr übrig.
Keine direkte Seilbahn auf den Glacier
Keine Verlängerung der EUB Isenau
Keine Verlängerung der Eisenbahnlinie bis zum Talstationskomplex
Höchstwahrscheinlich wird nur die neue KSB Mazots an diesem Standort gebaut.

Hm, dann wird das ganze "Projekt" aber mehr oder weniger ad absurdum geführt, weil nicht mehr viel zählbares bei rauskommt. Grade die Verbindungen Isenau/Glacier/Meilleret muss man dringend verbessern, denn Fußmarsch bzw. Busfahrt kann ja auch nicht die Lösung sein, wenn man ein modernes Skigebiet bieten will. Sogar in St. Moritz haben sie eingesehen, dass man die Hahnenseebahn braucht, um Corviglia und Corvatsch zu verbinden, obwohl man jetzt auch schon mit dem Bus fahren könnte.

TPD schrieb:
Ja, es ist gut möglich dass die Talstation der KSB verschoben wird.
(Auf Seite 4 scrollen)
http://www.ormont-dessus.ch/Editeur/stw~19/PDF/presentationlightseancepublique06.02.2015.pdf

Dadurch könnte man auf die Mittelstation bzw. Kurve verzichten.

Isenau hat es mal geheissen im Belvédère soll eine Mittelstation entstehen. Aber das ist ein sehr weitläufiger Bereich um die ungefähre Position erahnen zu können. Schätze mal gegen das Ende des Siedlungsgebiets. Könnte mir gut vorstellen, dass man die Gondelbahn auch zur Erschliessung des Quartiers nutzen möchte.
Danke für die Antwort! Das ganze Projekt scheint mir jetzt auch realistischer.

Bei der neuen Piste an der Scex Rouge wird man wohl nicht zur Mittelstation Cabane hinaufkommen, sondern muss runter zur Oldenalp fahren. Oder man könnte einen kleinen Seillift aufstellen. Sind halt 40 Höhenmeter von der eigentlichen Cabane bis zur Station.

Da die Fusion bis Ende Jahr umgesetzt werden muss, liegt es auf der Hand dass es da ein bisschen Bewegung gibt.

Hallo,
ich bin neu hier im Alpinforum, bisher habe ich immer nur fleißig mitgelesen.
Ich interessiere mich besonders für die Region Chablais und Umgebung.

TPD schrieb:
Les Diablerets Isenau
Das Skigebiet bleibt erhalten. :) 2017 soll auf bestehender Trasse eine neue Gondelbahn mit Mittelstation entstehen. :(
Es wird eine EUB 8 gebaut mit 13 Stützen statt wie bisher 25. Die Berg- und Talstation sollen am selben Punkt stehen, anscheinend haben sie sich auch schon auf den Hersteller festgelegt. Es steht aber leider nicht im Artikel wer der Hersteller ist. :(
Hat jemand eine Ahnung, wer der Hersteller sein könnte ?
Mit der Mittelstation,dass wird wohl nix :nein: Dies wird aus Zeitgründen, Auswirkungen auf die Landschaft und den Baukosten storniert.

Meine Quelle:http://www.myisenau.ch/le-projet.html

Weiss jemand, ob nun die Piste von Scex Rouge nach Cabane noch dieses Jahr (2015) gebaut wird? Ich habe weder Baubilder noch sonstiges gehört.

Es gibt Neuigkeiten in Leysin, dort werden im Jahr 2016 zwei neue Sesselbahnen gebaut.
Diese ersetzen die drei DSB´s von Städeli 1.Brion-Mayen 2.Brion -Le Fer 3.Choulet-Le Fer.

KSB-4 Choulet-Le Fer
Länge: 983,50 m
Höhenunterschied: 258 m
Förderleistung: 1600 p/h

KSB-4 Le Fer-Combe de Brion-Tete d`Ai
Länge: 1851,45 m
Höhenunterschied: 448,50 m
Förderleistung: 1600 p/h
Diese KSB wird zwei Mittelstationen erhalten, eine an den jetzigen Talstationen von den DSB´s Brion-Mayen und Brion-Le Fer. Die andere Mittelstation wird bei der jetzigen Bergstation von der DSB Brion-Mayen sein.

Die Pläne kann man ab dem 07.10.2015 bis zum 05.11.2015 in den Kommunen von Leysin und Ormont-Dessus einsehen.
Hier die Veröffentlichung der Bauanfrage:
http://www.leysin-commune.ch/pics/c..._d'enquete_-_Construction_de_2_telesieges.pdf

Das geht ja jetzt ziemlich schnell, gleich 2 Anlagen auf einmal, wenn man bedenkt, wie alt diese sind hätte ich mir so eine große Investition auf einmal nicht erwartet :)

Aber das wird sicher eine große Aufwertung für Leysin, die alten Anlagen waren einfach nicht mehr zeitgemäß, man saß ja ewig um vom äußeren Ende des Gebiets nach Leysin zurückzukommen. Wenn auch die alten Anlagen ihren Charme haben und die Ruhe in diesem Teil des Gebiets für mich immer ihren besonderen Reiz hatte!

Die letzte Anlage dieser Art Solepraz wird ja dann noch erhalten bleiben :)

Es gibt Neuigkeiten in Sachen Erhaltung von Isenau:
Eine Kabine von CWA steht vor dem Tourismusbüro in Les Diablerets. Sie ist natürlich rot. :D
Es wurden auch noch mehr Zahlen veröffentlicht, die Förderleistung soll von 700 p/h auf 1200 p/h erhöht werden. Insgesamt werden 38 Kabinen angeschafft.
Die Bahn soll mit einer Geschwindigkeit von 6 m/s fahren und die Zeit für die Bergfahrt soll auf 6:30 Minuten verkürzt werden. Das Ganze soll 13.5 Millionen Franken kosten, von denen 4 Millionen von Spenden abhängig sind, es fehlen aber noch 800.000 Franken an Spenden.
Hier findet ihr noch ein paar Bilder und auch die ersten Entwürfe der Talstation:
http://www.myisenau.ch/#!le-projet/ioubp
http://www.24heures.ch/vaud-regions...cs-trouver-sauver-isenau/story/26849351?track

Am 18.12.15 findet um 20.00 Uhr eine öffentliche Versammlung auf Französisch im Kongresszentrum statt, hier wird über das Projekt informiert.
Am 28.12.15 wird die öffentliche Versammlung um 18.00 Uhr auf Englisch vorgetragen.

Ich war die letzten drei Wochen in Les Diablerets, ich habe mich des öfteren auf der Baustelle umgeschaut.

Bilder vom 22.07.2016
Auf dem Col de la Croix liegen die Teile für die KSB4
img_98177cuh1.jpg

Bei Les Mazots liegen die Teile der KSB6 Laouissalet
img_9816i0u6o.jpg

Bilder vom 24.07.2016
Bergstation Laouissalet
img_9849qgug9.jpg

Fundament Stütze 9
img_9854eku7z.jpg

Fundament Stütze 8
img_98593ku02.jpg

Fundament Stütze 7
img_9863h9uqm.jpg

Station Mi-Laouissalet KSB4
img_9868hou6x.jpg

Bilder vom 03.08.2016
Station Conche KSB4
img_01125auhm.jpg

img_0127wguaa.jpg

Bilder vom 07.08.2016
Stationsteile und Stützen der KSB6 Laouissalet
img_0161ejuv9.jpg

img_0152gbubu.jpg

Bergstation Laouissalet
img_0167muuxd.jpg

img_0169d7ucv.jpg

Bilder vom 09.08.2016
Stützenflug KSB6 Laouissalet
img_0265ofuvp.jpg

img_0288bduys.jpg

Bilder vom 12.08.2016
Station Mi-Laouissalet KSB4
img_0380zbudn.jpg

Strecke KSB6 Laouissalet Stützen 7,8 und 9
img_0385cgjns.jpg

Stütze 6
img_0376jrkd1.jpg

Stütze 5
img_0378nosz7.jpg

Stütze 4
img_0381d3j47.jpg

Danke für die Bilder!
Wie sieht es eigentlich in Leysin aus, werden die 2 geplanten Anlagen nun tatsächlich gebaut? Kann leider nirgendwo etwas Aktuelles dazu finden, so langsam müsste da ja auch gebaut werden, wenn die 2 neuen Sessellifte tatsächlich 2016 realisiert werden sollen...
Weiß da jemand mehr?

Nein, die Lifte in Leysin werden nicht mehr in dieser Saison gebaut.

Hab' ich mir schon gedacht... Ist dir der Grund bekannt?

Danke für den Link. Im Artikel geht man ja davon aus, dass die Einsprache zurückgezogen wird, mal abwarten wie lange sich das hinziehen wird bis tatsächlich gebaut wird...

Pistencarver3000 schrieb:
Toll dass man sich in den Alp Vaudoises treu bleibt und die Anlagen wieder so sinnlos in die Landschaft stellt! Diesmal hat man es geschafft sogar das Pistenangebot zusätzlich um den kurzen Hang Vieille Case zu schmälern.
Absoluter Humbug. :echtkrank:

Zurück
Oben