• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues LSAP im Südschwarzwald

nachdem die liftgesellschaft die pacht rechnung von letzter saison dem landwirt noch nicht gezahlt hat, stellt der sich halt jetzt quer, weil er sich halt etwas verarscht vor kommt.tja 8O

Nach dem super Winter 2009/2010 sollte das für die Wiedener Liftgesellschaft eigentlich kein riesiges Problem sein. Nach dem Winter 2007/2008 mit null Betriebstagen für Heidstein-, Neuhof- und Rollspitzlift hätte ich es verstehen können, aber so ...

Ich persönlich komme mir von den Wiedener Betreibern allmählich (alle Jahre wieder) verkaspert vor und fahre da so lange nicht hin, bis der Neuhoflift wieder läuft. Wirklich sehr schade ...

lift-master schrieb:
nachdem die liftgesellschaft die pacht rechnung von letzter saison dem landwirt noch nicht gezahlt hat, stellt der sich halt jetzt quer, weil er sich halt etwas verarscht vor kommt.tja 8O

die Pacht zahlt man normal vorher und nicht nachher :roll: das ist halt das Risiko des Pächters

was ist manchmal normal :idea:

Hallo
Der Rohrhardsberglift hat an der bergstation eine Vorrichtung für einen Doppellift, auch könnte in die Talsation noch ein weiterer Schlepper passen.
Hier gibt es ein altes Bild vom Lift und da ist er als Doppellift abgebildet mit einer Piste links und rechts vom Lift. Heute gibt es nur noch den rechten Lift und Piste.
Was mich aber wundert ist der Straßenverlauf. Da wo das Häuschen steht auf dem Bild ist jetzt ein Parkplatz und die Straße und schmäler ist das heute auch noch. Auch sieht man am Hang eine Straße die heute direkt an der Schleppspur des Liftes die Kurve hat.

Hat hier vielleicht irgendjemand mehr Infos zu diesem Lift?

Gruß Andreas

kann es evt. denn sein das es sich gar nicht um besagten lift handelt auf dem foto?

Unter dem angegebenen Link finde ich nur dieses Bild:
rohrhardsberg_large.jpg

Und darauf ist der Lift weder als Doppellift ausgeführt, noch sehe ich eine Piste auf der anderen Liftseite. Dieses Bild ist lediglich spiegelverkehrt wiedergegeben. Wenn Du es in der Bildbearbeitung spiegelst und mit dem Webcambild vergleichst, passen sowohl Stützenausrichtung als auch Straßenverlauf wieder. :lol:

Hallo
Mist ihr habt recht. Mir ist es komisch vorgekommen da heute bis auf die Piste alles voller Wald ist.

Aber die Umlenkstation am Berg ist trotzdem für einen Doppellift und Platz dafür wäre auch in der Talstation. Die Trasse ist dafür aber nicht breit genug.
Vielleicht weis ja jemand warum die Bergstation als Doppelliftstation gebaut wurde. Die Talstation wird als Raupenunterstand benutzt.

Gruß Andreas

früher hat man das oft gemacht beim bau sich eine option offen gelassen zum doppellift( weniger fundamentarbeiten an der bergstation und schnellere montage der umlenkung), zb der thurner lift in breitnau hat auch ne doppelte bergstation und ist nur 1 lift, an den stollenbachliften oberhalb oberried ist es sogar noch besser, die haben doppelliftstützen gebaut aber nur 1 lift montiert, und das vor etwa 40 jahren.

Die alten Skikarten find ich immer so schön gestaltet, da kommen neue gar nicht mehr heran

SL Neuhof:
Weiter oben im Bericht ist fast alles erklärt.

Der Neuhof-Lift ist nicht stillgelegt. Zwar war er meines Wissens die vergangene Saison nicht in Betrieb, das lag aber nicht zuletzt auch an den prekären Schneeverhältnissen. Das Problem scheint in erster Linie ein hausgemachtes Problem zwischen einem Bauern, dem das Land gehört, und dem Liftbetreiber.

Neuhoflift läuft derzeit! Alle anderen Lifte im Skigebiet auch!

Hallo,
Weiß noch jemand was über ehemalige Skilifte in Hinterzarten/Rinken und Umgebung, außer dem ESL an der Skischanze und den 3 Liften von den Skiliften Thoma ist mir nämlich nichts bekannt.
Ich kann mich nämlich noch ganz schwach an einen Schlepplift erinnern an dem ich als kleines Kind vorbeigefahen bin. Letzen Sommer bin ich dann dort mit dem Bike in richtung Rinken hergefahren aber da war nix.. :naja:
Bin mir aber auch nicht sicher ob das die thoma´lifte waren?

MFG :wink:

Bob schrieb:
Weiß noch jemand was über ehemalige Skilifte in Hinterzarten/Rinken und Umgebung, außer dem ESL an der Skischanze und den 3 Liften von den Skiliften Thoma ist mir nämlich nichts bekannt. Ich kann mich nämlich noch ganz schwach an einen Schlepplift erinnern an dem ich als kleines Kind vorbeigefahen bin. Letzen Sommer bin ich dann dort mit dem Bike in richtung Rinken hergefahren aber da war nix. Bin mir aber auch nicht sicher ob das die thoma´lifte waren?
Hier mein Status:

- In Hinterzarten gab (gibt?) es es einen ESL an der Adlerschanze.
- In Hinterzarten existierte als erster Skilift ein Seillift am kurzen Kesslerhang (habe Fotos), vermutlich ab den späten 1950er Jahren. Dieser wurde um 1965 durch einen Stangenschlepplift (Fotos im 2. Link oben) ersetzt, der wohl zwischen 1975 und 1980 ersatzlos abgetragen wurde. Der am Kesslerhang abgebaute Seillift wurde am Rinken wieder aufgebaut (das weiß ich von einem Hinterzartener Heimatsammler; habe ein Foto vom Lift). Irgendwann wurde der Seillift am Rinken ersatzlos abgetragen. M.W. stand am Rinken nie ein "richtiger" Schlepplift.
- Das Skizentrum Thoma in Hinterzarten startete ca. 1965 mit dem Thomalift, der dort heute noch steht, einem Doppelmayr-Schräg-T-Stützenlift der ersten Generation. Später kamen Familienlift und Windeckkopflift als Doppelmayr-Schräg-T-Schlepper jüngerer Ausführung dazu. Im Skizentrum Thoma wurden nach meinem Stand bis heute keine Liftanlagen demontiert oder ersetzt.

Wenn die Zeit reicht, versuche ich die entsprechenden Bilder hier einzust ... äääh, zu verlinken. ;-)

Zurück
Oben