• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues LSAP im Südschwarzwald

Super, wie du die ganzen alten Bilder ausgräbst :D

Was mich auch gewundert hat ist dass es von Rinken überhaupt nicht mehr weit bis zum Seebuck ist.

Diese Karte hier zeigt schön, wie nahe die uralten Kleinskigebiete rund um den Feldberg zueinander und zum Liftverbund Feldberg liegen. Eine Skiwanderung vom Seebuck über den Feldberggipfel zum Stollenbachlift und zurück sollte mit entsprechendem Equipment kein Problem darstellen. Dito eine Abfahrt nach Menzenschwand, das ja direkt unterhalb der Feldberg-Passhöhe liegt. Früher gab es im Winter offenbar sogar einen Transportservice von Menzenschwand-Hinterdorf auf die Feldbergpasshöhe - das "Feldbergwiesel", ein Kettenfahrzeug mit Sitzplätzen, das mehr nach Kleinpanzer als nach Pistenraupe aussah und zusätzlich einen Pferdeschlitten zog. :D Außer Fotos liegen mir dazu bislang aber keine Infos vor.

@ Harzwinter: ich glaube du hast irgendwo mal eine alte Karte mit Skiliften rund um Triberg und Furtwangen gepsotet. Kannst du diese Karte hier nochmal posten? Habe die letten Tage etwas von einem mir bisher unbekannten Lift in Furtwangen erfahren. Die Talstation steht sogar noch irgendwo an einem Schuppen.

Die alten Pläne gehören zum Bericht "Süd-/Mittelschwarzwaldtour 4.12.2010". In dem alten Berichtstopic wurden auch die stillgelegten Liftanlagen rund um Furtwangen diskutiert. Da die Pläne auch in dieses Topic hier passen, füge ich sie wie gewünscht unten ein. Ein und der selbe Plan ist unten einmal ohne Bearbeitung und einmal mit markierten Skihängen eingestellt. Hinter der Preview ist jeweils ein großes Bild in ca. 1700x1200 verlinkt.

Panoramakarte der Region Schonach - Schönwald - Furtwangen von 1979

Gleiche Panoramakarte mit markierten Skihängen

So wie es aussieht ist der mir genannte Lift da nicht eingezeichnet. Mal schauen ob ich den genannten Schuppen am Wcohenende erreichen kann oder ob der mitten im Wald steht.
Der Lift müsste zwischen Brend und Martinskapelle gestanden haben. Ist aber eigentlich nicht der Lift der eingezeichnet ist.

Habe neue Infos zu dem bisher unbekannten Lift bekommen. Es ist definitiv nicht der Brendlift. Meine Freundin weis nicht ob ihnen mal der Lift gehört hat oder dem Skiclub Villingen. Aufjedenfall stand er auf ihrem Grundstück und der Bereich in dem er Stand wird heute noch als Skilift bezeichnet.

Ja diese Karte hilft ziemlich gut. Der Lift müsste zwischen reinerhof und Brend irgendwo an einem Weg gestanden haben.

Hm. Viele Wege gibt's da nicht ...

In der Chronik der Bergwacht Furtwangen habe ich schon vor längerer Zeit gelesen:
Ab 1961 wurden in der Furtwanger Umgebung nach und nach Ski-Lifte gebaut. Einer der ersten, die es zu versorgen galt, war der Lift auf dem Brend, ihm folgte der Emililift, der Staatsberglift, der Kalte-Herberge-Lift,der Schneeberglift in Waldau, der Sägenhoflift in Urach und als letzter im Dienstgebiet der Furtwanger Bergwacht der Stollenwaldlift.
Die sind mir alle wohl bekannt - bis auf den genannten Emililift, den ich bis heute überhaupt nicht einordnen kann. Könnte der von Dir beschriebene Skilift zwischen Reinershof und Brend der Emililift sein?

War in der zwischenzeit mal am ungefähren Standort des alten Liftes. Bis auf ein evtl. als Lifthäusen zu deklarierendes Holzhäuschen steht nichts mehr. Das Holzhäuschen steht wenn dann an der Talstation. Der bediente Hang hat Klasse. Als rote Piste würde der sicherlich durchgehen. Auch gäbe es bei einer Verlängerung nach oben noch die ein oder andere sehr schwarze Variante.

Der Lift war ungefähr im bereich vom Punkt 1078 bis zum B beim Schwarzhof, da ungefähr Mittig. In den Wald ging der Lift nicht mehr, wobei im Wald erst das interessante Gelände kommt :wink:

War gestern Nachmittag bei einem kleinen Spaziergang wieder beim ehemaligen Lift. meine Freundin und ich sind die halbe Trasse hochgelaufen bis zur Bergstation bzw. dem Fundament das noch übrig ist. Die Trasse wurde damals extra planiert und nicht wieder rekultiviert.
Zwecks genauen Infos brauch ich nur den Vater bzw. Großvater meiner freundin fragen da er bei ihnen auf dem Grundstück stand.

Wurde hier schon gesagt das der Geutsche-Lift ein Leitner war? Am Kesselberglift in Oberkirnach werden noch einige Teile vom ehemaligen Geutsche-Lift als Ersatzteile genutzt.

War mir damals noch nicht so geläufig :lol:
Aber wenn ich die Bilder mit dem anderen Lift vergleiche sieht man gleich das es sich um den selben Typ handelt.

So neues von mir bezüglich LSAP-Liften rund um Furtwangen.
Der Brend-Lift steht noch und ist anscheinend auch noch in Betreib allerdings nur für Privat. Der Lift ist ein KSSL, den Hersteller kann ich nicht sagen. Ich Versuche mal im Winter ob ich dort mal die ein oder andere Fahrt machen kann.

Habe in Google Earth den Gipfelbereich des Brend unter die Lupe genommen. Dort scheint tatsächlich ein Skilift zu stehen. Allerdings befindet er sich nicht in direkter Nähe des Berggasthauses (im Bild Markierung ohne Benennung links neben dem Schriftzug "Auf dem Brend"), sondern des Naturfreundehauses (im Bild Markierung A). Das Naturfreundehaus Brend erwähnt den Skilift auf seiner Homepage sogar. Er scheint der Furtwangener Skischule bzw. Skiwerkstatt Wehrle zu gehören. Weitere Informationen zum Lift finden sich auf keiner der beiden Homepages.

Auf Google Earth erkennt man (links der Bildmitte) in der Waldschneise die obere Umlenkscheibe der Anlage sowie unterhalb des gequerten Weges eine Stütze auf der Wiese. Der Talstationsbereich ist nicht zu erkennen; er befindet sich wohl unter einem Baum. Der Lift scheint sehr kurz zu sein, höchstens 250 m vielleicht, so wie der Skilift in Ibach.

Per Luftbild ist nicht auszumachen, ob es sich noch um den Stangenschlepplift aus den 1960er Jahren handelt oder um eine andere Anlage.

furtwangen_brend_skilift_2013.jpg

Zurück
Oben