Nur verstehe ich das krampfhafte Festhalten der Rigibahnen an einer EUB auch nicht so ganz. Man weiss doch, dass das Fällen von Bäumen heutzutage Widerstand erzeugt. Darum planen sie ja auch eine EUB mit hoher Linienführung. Eine ganze Reihe von Riesenstützen, wenn möglich noch in Rohrbauweise, um über die Wipfel zu kommen, die sich den Berg hochzieht, mag für uns Seilbahnfreunde interessant sein. Aber die meisten sehen darin eine Landschaftsverschandelung. Und ganz ehrlich, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das vom See und gegenüberliegenden Ufer aus gesehen unauffällig sein wird.
Nun gibt es unterdessen mit der Dreiseiltechnik eine Umlaufbahn, welche mit der geringen Anzahl Stützen einer PB auskommt. Warum sie nicht darauf umschwenken, um so den Gegner teilweise den Wind aus den Segeln zu nehmen, verstehe ich auch nicht ganz. Ist der Kostenunterschied so massiv? Aber gerade die für die gewählte hohe Linienführung notwendigen Monsterstützen dürften ja auch einiges mehr ins Geld gehen als 08/15 Stützen. Alleine schon wegen dem massiv gestiegenen Stahlpreis.