• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues von Brawa

Und die Lautstärke und Zuverlässigkeit passen wohl?

PHB schrieb:
Jungs, denkt mal nach warum wohl... Für die schlechte Titlisbahn darfst schon 300€ blechen. Und dann denk dir mal wie viele Teile eine gescheite Uni-G hat. Da ist es kaum möglich wirtschaftlich zu produzieren.
Selbst wenn man mit Hilfe der Chinesen eine kuppelbare Anlage egal welchen Maßstabs zu nem halbwegs "schmerzfreien" Preis auf den Markt bekäme stellte sich noch das Problem der nötigen Fachkenntnisse für die immer wieder an einer kuppelbaren Anlage mal nötigen Nachjustierarbeiten; deshalb wär die am normalen Spielzeugmarkt (den man aber unbedingt benötigt um entsprechende Stückzahlen zu lukrieren) nur in sehr eingeschränktem Maße absetzbar.
In H0 wär das mit einer vorbildgerecht funktionsfähigen Klemme ohnehin kaum hinzubekommen sondern eher mit Kollegen Crapouillo´s "Elastikseiltechnik".
Besser zufriedene Fixkuppelanlagenkunden die eventuell später erweitern oder ne zweite Bahn dazukaufen als Leute, die mit ner kuppelbaren EUB dann nicht zu Rande kommen und sich infolgedessen vom Modelliftsektor wieder gänzlich verabschieden.

Nur dass es sehr wenige Seilbahnhersteller gibt, muss man auch beachten.

@Petz, die klemmen bekommst schon hin da sehe ich nicht das Hauptproblem. Das Problem sind die Förderer...

Ich würde mir die Titlisbahn trotzdem kaufen, da es ein Seilbahnmodell ist. Passt in meine Sammlung.

@Dachstein das ist mir wohl klar nur ist es meine persönliche Meinung dazu. Auch hinkt der Vergleich wie Chris schon sagt. Es gibt nur Brawa und kein Ferro Suise dazu... Von daher muss man sich mit dem gegebenen zufriedenstellen oder es eben lassen.

Petz schrieb:
In H0 wär das mit einer vorbildgerecht funktionsfähigen Klemme ohnehin kaum hinzubekommen sondern eher mit Kollegen Crapouillo´s "Elastikseiltechnik".
Vielleicht auch mit einer Schraubenklemme?

Zur Titlisbahn: Der Kauf lohnt sich. Die Bahn ist zuverlässig und braucht nur hin und wieder eine Justierung der Seilsättel in der Bergstation. An dieser befinden sich die Kontakte welche der Steuerung die Ankunft der Kabine signalisieren und ihn abschalten.

Die fehlende Detailierung bezieht sich meiner Meinung nach auch nur auf die beiden Stationsgebäude, vorallem auf die Talstation. Dass technisch kaum mehr Detailierung möglich ist wenn gleichzeitig ein störungsfreier Betrieb möglich sein soll, versteht sich von selbst. Aber auch da finde ich die Nachbildung eigentlich ganz gut gelungen. Auch die Stützenüberfahrt wirkt trotz "Rutschtechnik" realistisch und relativ sanft.

Dass der Antrieb der Schiebebühne etwas dürftig versteckt ist auch dessen Endschalter etwas zu sehr auffallen, verbuche ich auch unter dem Punkt Technik vs. Betriebssicherheit.

Und zu den Stationen: Man kann sie selbst mit geringem Aufwand mit weiteren Details ausstatten wenn man es denn möchte. Im Vergleich zum Original gibt es da aber eigentlich auch nicht so viel zu tun ;).

Danke. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Hallo,

also bezüglich Preis und und Ausstattung gibts noch nix neues. Fakt ist, dass die Bahn mit 6 Stützen und 8 Kabinen geliefert werden soll. Zudem gibt es eine Ergänzungspackung mit 2 Kabinen. Schön wäre, eine Sammeledition aufzulegen. Da ja alle Kabinen mit Hahnenkammsiegern versehen sind, wäre eine Sammelpackung mit 2 Kabinen jedes Jahr sinnvoll. Mit jeweils anderen Siegern halt.

Auf die Stützen bin ich schon sehr gespannt. Brawa wird grundsätzlich die Bahn höchstwahrscheinlich splitten in die Bahn selber und die Gebäude. Finde ich sinnvoll, da sich die Selbstbauspezialisten dann den Gebäudebausatz sparen können.

Was jetzt noch schön wäre, ein massstäblicher Sessellift, ESL oder DSB mit Stützen zum kombinieren.... Doppelmayr, Pohlig, Girak, Swoboda..... :-)

lg, Thomas.

6 Stützen??? Ich weiß nur etwas von 2 Stützen. Wäre das nicht etwas viel bei 8 Gondeln?

Hallo,

sorry, ich korrigiere, es sind 1 Gittermast und 1 Betonmast. Was auch immer man sich unter Betonmast vorstellen darf. Sicher jedenfalls keine Wopfnerstütze ;-) Hoffentlich werden nicht die grauslichen Stützen von anderen Bahnen (Nebelhorn PB oder ZUB) weiterverwendet....

Lg, Thomas

Von dieser Neuheit bin ich jetzt total überrascht, positiv!!!

Ich hatte schon damit gerechnet, daß die die Standseilbahn neu auflegen, da das alte Modell schon seit einiger Zeit von der Website verschwunden ist. Aber so ist mir das jetzt noch lieber. Das wird mit Sicherheit einen kleineren Umbau meiner Anlage nach sich ziehen.
Irgend einen Lift werde ich damit wohl aus Platzgründen ersetzten müssen. Entweder einen meiner Sessellifte oder die Standseilbahn. Kommt alles auf die Größe der neuen Gebäude an. Die alte Kanzelwandbahn muß auf alle Fälle bleiben!
Wenn dann alles fertig ist, gibt´s ein paar Bilder!!!

Hoffentlich nimmt sich BRAWA als nächsten den Sessellift zur Brust. Der könnte auch eine Auffrischung vertragen.
Kuppelbar wird das allerdings nicht möglich sein. Die Kosten dafür würden wohl einfach zu hoch werden und ein reibungsloser Fahrbetrieb wäre wohl auch gefährdet. Aber ein fixer 4er wär doch auch schon mal nicht schlecht!

Die Stützen und Kabinen sehen folgendermaßen aus:

Anhänge

• KAM_Kitz_Landschaft_Hahnenkammbahn-Sommer_Albin-Niederstrasser_Archiv-Kitzbuehel-Tourismus(2).Jpg
    KAM_Kitz_Landschaft_Hahnenkammbahn-Sommer_Albin-Niederstrasser_Archiv-Kitzbuehel-Tourismus(2).Jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 4.639
  • hahnenkamm-kitzbuehel.jpg
    hahnenkamm-kitzbuehel.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 4.639
Neuerdings ist auf der Brawa-Homepage nachzulesen, nach welchen Skirennläufern die einzelnen Gondeln benannt werden.

Gruß

Stephan

Wann wird denn ungefähr bekannt gegeben wie viel die Seilbahn und wie viel die Ergänzungssets kosten werden?

@ seilbahner... Herrlich direkt... xD

Glaubst du wir sind hier von Brawa? Nichts für ungut aber so eine Frage richtest gescheiterweise besser an Brawa direkt. Wir wissen auch nicht mehr als Brawa freigibt...

@seilbahner, der war gut...:rofl:
Wobei ich Brawa dringend nahelegen würde, besser mal mehr technische Eckdaten der geplanten Neuerscheinung zur Vorplanung für die Modellbahner und andere Interessenten bekanntzugeben damit die abschätzen können ob es sich eventuell lohnte, eine Anlagenecke für die EUB freizuhalten. Die Namen auf den Kabinen interessieren nämlich vermutlich nicht mal 1/20 potentieller Käufer.

BRAWA hat leider den Termin der Auslieferung für die Hahnenkammbahn verschoben.
Statt 4. Quartal 2010 wird nun 2. Quartal 2011 angekündigt :sauer:

Zurück
Oben