• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues von Brawa

Vielleicht haben sie gesehen was Kollege PHB hier entwickelte und verkrümelten sich aufgrunddessen in die Schmollecke oder zum Hauspsychiater...;D

Ja das denke ich auch, dass sie die Bilder von PHB gesehen haben!

Und nun haben sie ihr eigenes Modell wieder verworfen und planen nochmal neu :lach:

...Was mich reizend interessiert, was würdet Ihr für das Startset der Bahn + Gebäudesatz ausgeben?! Bei mir wären bei 200+30=230,00€ Schmerzgrenze

Wenn ich dran denke, was für manche halbwegs detaillierte H0 - Loks europäischer Fertigung verlangt werden, dürfte es meiner Meinung nach für ein vernünftiges komplettes H0 - Seilbahnset schon ein wenig mehr sein.
Mit Deiner Preisangabe bewegst Du Dich meines Wissens nach im bestehenden Brawaangebotsrahmen; diese Bahnen werden mit teilweise mittlerweile schon jahrzehntealten Formen hergestellt die sich schon längst amortisiert haben, da darf ne völlige Neuentwicklung dann schon auch etwas mehr kosten.

Das ist eh klar. Nur welcher Endkunde ist bereit, so viel für einen Nebenartikel der Modellbahn aus zu geben. Schließlich reden wir von mehr als zwei Piko AC Loks...

Ich seh das nicht so pessimistisch und als "Nebenartikel" stufe ich ne Seilbahn auf einer Modellbahnanlage keinesfalls ein sondern vergleiche das mit z. B. dem Kostenaufwand für ne Investition einer beispielsweisen zusätzlichen Zahnrad-, Straßenbahn- oder Carsystem Strecke auf ner Anlage. Da ist man dann auch erst mit paar Hundertern mit dabei.

Ich muss Petz hier etwas widersprechen - eine Seilbahn ist ein Ausstattungsdetail, dass sich halt noch zusätzlich etwas bewegt. Eine Zahnradbahn oder Straßenbahn ist schon weit mehr - hier werden schon eigene Anlagen gebaut.

Wegen Zahnradbahn - die günstigste, ordentliche Zahnradbahn bekommt man imo bei Ferro Train - um 270 Euro - beinhaltend Lok, Wagen und ein Meter Gleis nach Vorbild der Schneeberg- oder Schafbergbahn. Will man hier Betrieb machen, braucht man mindestens eine weitere Lok und einen weiteren Vorstellwagen, dazu Gleismaterial - eine Weiche kostet um die 70 Teuros. Für eine schöne Strecke lehst also mehr als 1000 Euro hin.

Will ich die Schafbergbahn in Ep. V haben, so muss ich 5 Loks mit je einem Vorstellwagen anschaffen - ein kleines Vermögen also...

MFG Dachstein

Ich meinte bei meinem Vergleich aber keine eigenständigen Anlagen sondern ein Zweitsystem (zählt für mich dann eben auch "nur" als Zusatzausstattung); wenn Du beispielsweise ne Straßenbahnrundstrecke mit Oberleitung und zwei Triebwagen (wenn sie nicht ausgerechnet von Mehano sind) anschaffst kommst Du auch schon auf die Seilbahnkosten...;D

Petz schrieb:
Ich meinte bei meinem Vergleich aber keine eigenständigen Anlagen sondern ein Zweitsystem (zählt für mich dann eben auch "nur" als Zusatzausstattung); wenn Du beispielsweise ne Straßenbahnrundstrecke mit Oberleitung und zwei Triebwagen (wenn sie nicht ausgerechnet von Mehano sind) anschaffst kommst Du auch schon auf die Seilbahnkosten...;D

Petz, das wird teurer. Das neue Modell des Flexity Triebwagens aus Innsbruck kostet alleine schon um die 200 Euros. Ein Zweichser kostet um die 100 Euro. Dazu noch Fahrleitung, wenn du alleine die Aufbaukosten (Arbeitsstunde von dir selber) rechnest, kommst auf einen astronomischen Betrag...

MFG Dachstein

Müssen ja nicht unbedingt Neuteile sein, ich grase da lieber die Bucht nach Gebrauchtteilen ab bzw. "befrage" meine Schrottkisten nach Teilen für nen Freelanceselbstbau; nachdem ich eher auf Oldtimer stehe und ein Düwagachtachser schon das Modernste ist was ich noch akzeptiere, tu ich mich da naturgemäß auch etwas leichter.
Auch glaub ich nicht, daß auch nur ein privater Modellbahnbauer seine Arbeitsstunden rechnet...:surprised:

Jungs wir sind bei Seilbahnenen...... Ich schätze mal dass die meisten Car System und seilbahn wollen. Hinzu kommt, ne Station für ne 8eub ist bei mir ca. 25 cm lang ohne ein und ausfahrstütze bring das erstmal gescheid unter....

Dann seht mal weiter bei 230€ endkunde sind 19% beklopptensteuer dann Verpackung, Produktion Lieferung evtl Provision vom großhändler 100% für den händler. Wenn der Hersteller geschickt ist, hat er auch noch 100% drauf, dass wenn ein Kunde zu deppat ist und reklamiert, es nicht ans eigene Geld geht. Somit sind die Produktionskosten extrem gering.... Müssen sie ja auch. Dann rechnet werkzeugkosten, beim Spritzguss mehrer 10 bis 100 tausend teuros oder Dollar. Entwiklungskosten und prototypen....

Ich glaube ihr seht was ich meine. Hinzu kommt das unternehmerische Risiko, ob ihr den Kram überhaupt los werdet....

@PHB; deswegern schrieb ich ja schon früher es für sinnvoll zu halten wenn Brawa mal auch ungefähre Stationsmaße bekanntgeben würde. Zwei kleine Sesselliftstationen kann man auch nachträglich auf ner Anlage reinquetschen, bei ner EUB oder auch der früher angebotenen Standseilbahn geht das meist nicht mehr. Allerdings dürften die Brawastationen wiederum kürzer als Deine sein weil ja die Kuppeltechnik und somit der Platz dafür entfällt.

Gerade weil Du natürlich die Produktionskosten kennst versteh ich aber nicht ganz, warum bei Dir dann 230 Euro EVP schon die Schmerzgrenze wären. Ich glaub auch nicht, daß es Brawa schaffte, die EUB auch nur annähernd in der Preisklasse auf den Markt zu bringen. Im Gegensatz zu ner 1:32er Variante ist zwar der Modellbahnerkundenkreis in H0 absatzbezogen ein weitaus größerer, andererseits fällt in 1:87 der Spielzeugmarkt als Absatzmarkt faktisch komplett weg - ich rechne mal bei Brawa mit 399,- bis 499,- EVP für das Basisset.

Den Preis kann ich bei Deutscher Produktion halten... Bei ner überschaubaren Menge kleiner als 500 Pckg. Ich gehe nur gerne davon aus, was es mir persönlich wert wäre...

ist mir schon klar nur hätten, wenn alle Modellbahner beim Preis - Leistungsverhältnis so dachten wie Du, beispielsweise Märklin oder Trix dann keine einzige Lok verkaufen dürfen...:wink:

Ich hatte auf der Spielwarenmesse die Gelegenheit mit einem Brawamenschen zu sprechen. Leider müssen wir wohl noch bis Ende des Jahres warten. Neuheiten wird es dann bei mir im Shop geben.

Warum machen die von Brawa so ein Geheimnis daraus? Wenn ich wenigstens einige Daten der Bahn erfahren würde, dann könnte ich besser planen.

mir wurde "gezeigt" wie groß die Stationen in etwa werden. Ich versuche aber noch weiteres in Erfahrung zu bringen...

Wer auf die Brawaneuheit nicht warten will könnte sich mit JC - Teilen ne ältere Brawabahn revitalisieren denn die Kabinen der Omegaschlüsselanhänger sind nämlich (und mit voller Absicht) exakt im Maßstab 1:87...:wink:

Und seitdem ich bei Freund Florian dessen Talenttriebwagen für seine Märklinanlage überarbeiten durfte weil Brawa bzw. deren Partner Lifelike offensichtlich zu deppert (bekloppt) sind nen Mittelschleifer zu konstruieren, der auch auf ner stinknormalen K - Gleisweiche noch Strom überträgt ist die Firma bei mir auch reichlich untendurch...:!: :ja:
Florian hatte den Talent schon zweimal aufgrund Gewährleistung eingeschickt und ihn beide Male mit dem Vermerk zurückbekommen es sei alles in bester Ordnung...:stupid:

Übrigens kleiner Tip am Rande für alle die ne Brawa Standseilbahn betreiben und das Zugseil brauchen welches es als Originalersatzteil mittlerweile nicht mehr gibt; die Entlötkupferlitze von Conrad Nr. 817570-62 tut´s auch...;D

Laut Brawa-Homepage hat sich der Liefertermin erneut verschoben: 1. Quartal 2012.
Ich als 1:87-Freak hoffe, dass sich die lange Planungsphase lohnen wird. :?:

Zurück
Oben