• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues von Brawa

@Vincent; das ist keine Belastung sondern nur die Einlösung eines Versprechens. Wenn Du willst könnt ich Dir z. B. zwei blaue JC - 1:87er Omegas zukommen lassen denn da hab ich noch welche im Lager. Oder Du willst beispielsweise zwei rote O10er in 1:32 als Regalschaustücke etc..

Hab heute abend mal mit der Bausatzmontage begonnen und dazu mal erste Anmerkungen:

Als absolut positiv muß ich die Passgenauigkeit konstatieren von der sich viele andere dicke Scheiben abschneiden können - perfekter geht´s nicht denn es passen z. B. nur wenige Zehntelmillimeter dicke Stationsaufstiegsleiternführungsstiftchen perfekt in ihre Stationsbasisplattenaufnahmen... :ja: Außerdem sind entgegen Freund Tobi´s Anmerkung die Stationshauben doch getönt durchsichtig sprich Rauchglasoptik wie beim Vorbild. Auch ist die von Tobi monierte fehlende Klemme heute auch noch aufgetaucht nachdem Petz ne unfreiwillige Inventur hinlegen musste nachdem ihm die ganze Packung auf den Boden fiel... :rolleyes: :tot: :mrgreen:

Technisch hervorragend konstruiert ist der Unterflurantrieb mit Bühlergetriebemotor der über eine Kuppelhülse auf eine separate, im Stationssteher doppelt kugelgelagerte Antriebsumlenkscheibenwelle wirkt; die Gegenumlenkscheibe ist am unteren Stationshaubenteil ebenfalls doppelt kugelgelagert angebracht und auf einem druckfederbelasteten Aludruckgußspannschlitten montiert der perfekt und nahezu spielfrei gleitet. Daher lässt sich also am Antriebsystem absolut nichts verbessern da von Brawa perfekt gelöst... :D

Änderungen sind bis dato mal in zwei Bereichen erforderlich:

1) Bei den beiden höheren Streckenstützen sollten aus Stabilitätsgründen die Schäfte unbedingt mit Epoxyharz zur Stabilisierung ausgegossen werden da sonst die Gefahr besteht das durch Jochtorosionsbewegungen Seilentgleisungen auftreten. Wenn man zuerst die Aufstiegsleitern einsteckt und die Teile Stück für Stück ausgießt, zusammensteckt, weiter ausgießt, wieder steckt etc. erspart man sich auch noch das Verkleben der Leitern denn das erledigt das Harz gleich mit.

2) Als großes Manko seh ich es an das es innerhalb der Station zum Unterschied zur JC - H0 überhaupt keine Stützrobas gibt; aufgrund des relativ großen Abstandes zur Einfahrtsstütze ist das problematisch und kann zu Seilabwürfen an den Umlenkscheiben führen; deshalb werd ich da noch Zweierrobas aus meinem H0 - Lagerbestand nachrüsten um die Betriebssicherheit gewährleisten zu können.

Weitere Anmerkungen erfolgen nach nächstem Baufortschritt bzw. Test.

Nach Laufversuchen mit einem händisch geführten, auf eine graue 0,8 mm Anglerschnur geclipsten Sessel zeigt sich das Brawa die neue Klemme recht gut gelungen ist. Sowohl über Niederhalte - als auch Tragrobas läuft die bei exakter Seilfluchtausrichtung entgleisungsfrei; an den Umlenkscheiben wird der Sessel etwas nach innen zum Stationssteher gezogen (weil der bei JC zur Klemmenabstützung vergrößerte untere Umlenkscheibenbord fehlt) aber das werd ich noch zu kompensieren versuchen indem ich die oberen Umlenkscheibenborde auf der Drehbank etwas verkleinere.
Ich hatte bei der HKB bei Viererrobagruppen versuchsweise den beiden innere Seilrollen größere Bohrungen verpasst in der Hoffnung eine ruhigere Robapassage zu erzielen. Mit den Girakklemmen funktionierte das leider nicht weil es zu Seilentgleisungen kam, mit den Leitnerklemmen geht diese Taktik hingegen jetzt auf.

Außerdem lass ich mir für die fehlende Stationsbeleuchtung was einfallen. In die Stationssteher hab ich beim Antriebssteher genau mittig zwischen den Clips mit denen das Stationshaubenunterteil befestigt wird ein 3 mm Loch für ein durchzuziehendes Kabel gebohrt; bei Gegenstationssteher dasselbe Loch am Unterteil seitlich versetzt zur Mitte zielend da sonst das Kabel der Spannfeder ins Gehege käme. Auf den Haubenunterteilen vergieße ich dann zwei Märklinbuchsen, in die Haubenoberteile werden LED - Strips geklebt und mit kurzen Kabeln und Märklinsteckern mit den Buchsen trennbar verbunden.

Wenn ich mit den Adaptionen dann so halbwegs durch bin gibt´s auch paar Bilder.

Mountaineer schrieb:
Einfahrtstrompeten...

Es gibt keine Einfahrtstrompeten....

Ich glaube man sollte zum Weihnachtsgeschäft einen Nachrüstsatz mit transparenten Fenstern, Einfahrtstrompeten, Antriebsnachbildung etc. auflegen.

Hi Mountaineer,

meinst Du sowas?
Anhang anzeigen 123651
Ich habe das mal jetzt abends im Urlaub angepasst, wobei mir einige Maße von der Brawa Sesselbahn noch fehlen. Auch werde ich da was für die Hahnenkammbahn anpassen. Ich werde das aber in diesem Thema weiter beschreiben...

Viele Grüße
Luke

Zurück
Oben