• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waren heute Morgen mal in Unterstmatt und sind über den Ochsenstall rauf zur Hornisgrinde und zurück.

Bereits um 8:30 war der Parkplatz direkt an der großen Tanne fast voll, jetzt geht gar nix mehr, alles dicht. 8O

Es hat sich gelohnt, Winterwonderland, wenigstens mal zu Fuß. Es hätte genügend Schnee selbst für den Ochsenstall, da haben sich einige auch ohne Lift vergnügt.

0CACCAC0-DC89-4992-B0F1-F19059D7E193.jpeg

A3F955DD-3694-45DA-ADC9-4396D3C98168.jpeg

BC44AABF-CB20-4F97-960B-D4A8270137D7.jpeg

52A054F9-8BD4-4C35-9430-77FA8B764447.jpeg

8F9A824D-BA50-4849-A805-6664258E06D0.jpeg

D7D33952-E0EF-4EA3-AC7A-DDD9103FAF25.jpeg

55DB3C61-DE5D-4F5B-8735-FD3E2A2D648C.jpeg

53AE2B06-6827-4025-94A1-0EC7AFDD59FE.jpeg

Wahnsinn - wir sind wieder geflohen. Das frühe Aufstehen war gut, jetzt nix wie weg da...

Wow. Bei uns im Südschwarzwald ist am wenigsten los seit Weihnachten.

Waren 31.12.+1.1. auch oben. Wir hatten am Schliffkopf und an der Zuflucht jeweils tolle Stunden bei ausgiebigen Spaziergängen und rund 25-30cm Schnee. Zumindest hier war auch nicht so viel los und die Leute waren diszipliniert. Was man zwischen Ruhestein und Mehliskopf wohl nicht bei allen sagen kann. Viele Kennzeichen aus BN, MZ und SP. Hat mich schon verwundert dass viele diesen weiten Weg aktuell auf sich nehmen. Am Mummelsee und am S‘eckle ist das „Chaos“ allerdings nachvollziehbar. Sind hier die Parkplätze abgesperrt. An den beiden Tagen hätten die Fzg. längs der B500 dort locker drauf gepasst. Aber das ist auch den Umständen des 1.+2. Weihnachtsfeiertags zu verdanken.

Am S‘eckle wurde gestern und heute morgen gewalzt. Heute ist der Hang auch komplett abgesperrt und alle Kanonen laufen. Evtl. öffnet das S‘eckle für den Profisport nach dem 11.1. Entsprechende Verordnung vorausgesetzt.

Wir sind auch aus HD (bzw. Weinheim) „angereist“... :wink:
1h 20 min hat’s am Neujahrsmorgen gebraucht.

Wir haben uns heute auch mal etwas in den Schnee gewagt.

Völlig entspannt ging es mit dem ÖV nach Kniebis. Die Züge waren völlig leer (S-FDS ganze 6 Fahrgäste: der Bus FDS-Kniebis dann voller mit ca. 90% ausgelasteter Sitzplätze). Um kurz nach 10:00 Uhr war am Kniebis keine Spur von Chaos. Parkplätze am Skilift Lamm wären noch frei gewesen. Am Skilift selbst rodelten ein paar Familien mit ihren Kindern.

Wir sind dann durch den Wald über den Kienberg zurück nach Freudenstadt gewandert (ca. 14km). Andere Wanderer sind und nur sehr wenige begegnet. Teilweise läuft die Loipe parallel. Hier waren schon ein paar mehr Leute unterwegs, aber kritisch war das in keinster Weise. Auf der Loipe kam stellenweise einiges an Gestrüpp durch. Es liegen am Kniebis ca. 20-30cm Schnee.

Von Freudenstadt ging es dann wieder mit leeren Zügen zurück in die Region Stuttgart.

Abseits der Hotspots ist also ein Trip in den Schnee völlig problemlos möglich. Ich wüsste nicht, wo man sich da heute hätte anstecken sollen.

Pancho schrieb:
Wir sind auch aus HD (bzw. Weinheim) „angereist“... :wink:
1h 20 min hat’s am Neujahrsmorgen gebraucht.
Finde das an sich ja positiv. Würde mich freuen wenn auch nach Corona der „Hype“ im Nordschwarzwald anhält. Über den Sommer hinweg gab es ein deutliches Plus an Tagesausflüglern.

WackelPudding schrieb:
...
Abseits der Hotspots ist also ein Trip in den Schnee völlig problemlos möglich. Ich wüsste nicht, wo man sich da heute hätte anstecken sollen.
Ja das ist in der Tat so. Es füllt sich von Norden her und je weiter südlich desto weniger ist los. Es ist sehr viel los von ca. Mehliskopf bis einschließlich Ruhestein. Vom Schliffkopf über Zuflucht/Alexanderschanze bis Kniebis/FDS hält es sich (stark) in Grenzen. Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass der Skibetrieb für den Freizeitsportler in absehbarer Zeit aufgrund der vergangenen Tage in Betrieb gehen darf.

Ich bin seit dem ich denken kann Stammgast da in der Gegend.

Beweis, grad neulich gefunden:
A05853AF-4603-4BCF-B9E1-D3ED854DC8B6.jpeg

Da sind sogar noch Punkte offen.... :D :D

Wir waren am Dienstag Mittag auf dem Ruhestein.
War auch sehr viel los und wir mussten Richtung Baiersbronn parken.

Was mir aufgefallen ist, das sehr viele mit Jogginghose und Jeanshosen da waren.
In Skihosen ist man richtig aufgefallen.
Auch sehr, sehr viele aus Osteuropa und den Arabischen Ländern.

Ich denke, wenn Sie die Lifte aufmachen würden, würde sich die Situation entspannen.
Reine Hänge zum rodeln gibt es ja so gut wie keine an der Schwarzwaldhochstraße.
Es gäbe bestimmt Möglichkeiten, das nicht so viele Skifahrer gleichzeitig auf den Hängen sind.
Die Betreiber haben sich bestimmt im Vorfeld darüber schon gedanken gemacht.

Man hat am Dienstag deutlich gesehen, das Menschen oben waren, die eigentlich sonst nichts vom Schnee wissen wollen.

Wiederholungstäter...

12CC359E-A065-4433-9A54-F3D2B3165F72.jpeg

...ein Livebericht. :mrgreen:

Anhänge

• B73CF135-389E-4C57-87E3-F0C635AFBFBA.jpeg
    B73CF135-389E-4C57-87E3-F0C635AFBFBA.jpeg
    423,6 KB · Aufrufe: 3.657
Es „läuft“ tatsächlich ein „Lift“ in Unterstmatt
C79BBD55-0BF1-42D7-8FB8-35C1C48F1E5C.png

:mrgreen:

C3AAB3E2-4FDE-4163-8488-4BB40A6EBFFD.jpeg

Heute dann übrigens komplettes Chaos. Oben sind Abschleppwagen unterwegs zum Ordnung (und reiche Beute) machen, die Polizei hat unten weiträumig die Auffahrten zur B500 gesperrt. Bereits vor Bühlertal am Kreisel und in Neusatzeck wurden alle abgewiesen. Ergebniss war ein Stau von der A5 ab. 8O 8O

Ging nicht anders, sonst wäre z.B, für Rettungswagen kein Durchkommen mehr möglich.

Wir waren mit dem ersten Tageslicht oben - und das war gut so, weil noch entspannt. Wir sind wieder geflohen, sollen sie sich da oben nun stapeln... normal ist das alles nicht mehr. :roll:

https://www.bo.de/lokales/ortenauticker/verkehrs-chaos-auf-der-b500

Ich traue mich nicht ebenfalls mal hinzufahren... reizen würde mich der Schnee ja auch!

Der Blick auf die Webcams schreckt mich allerdings ab!

Die armen Liftbetreiber...

Du MUSST wirklich ganz früh hin, falls Du es tust... also mit dem ersten Licht oben. Wir hatten einen schönen halben Tag oben.

Falls sie nicht nach dem Chaos von heute eh sperren.

Pancho schrieb:
Es „läuft“ tatsächlich ein „Lift“ in Unterstmatt

C79BBD55-0BF1-42D7-8FB8-35C1C48F1E5C.png

:mrgreen:
Aha, dann werde ich Mal diese Rätsel lösen.
Name des Liftes: Papa
Hersteller: Restekiste im Keller
Standort: weltweit
Antrieb: Zweifuss mit Steakeinspeisung
Besonderheit: Fahrtrichtung auf Zuruf änderbar.
Betriebszeit nur bei Lust und Laune

So, dann wäre das auch getan.
Pancho schrieb:
Heute dann übrigens komplettes Chaos. Oben sind Abschleppwagen unterwegs zum Ordnung (und reiche Beute) machen, die Polizei hat unten weiträumig die Auffahrten zur B500 gesperrt. Bereits vor Bühlertal am Kreisel und in Neusatzeck wurden alle abgewiesen. Ergebniss war ein Stau von der A5 ab. 8O 8O

Ging nicht anders, sonst wäre z.B, für Rettungswagen kein Durchkommen mehr möglich.

Wir waren mit dem ersten Tageslicht oben - und das war gut so, weil noch entspannt. Wir sind wieder geflohen, sollen sie sich da oben nun stapeln... normal ist das alles nicht mehr. :roll:

https://www.bo.de/lokales/ortenauticker/verkehrs-chaos-auf-der-b500
Ne, das ist nicht mehr lustig, ganz egal ob Corona oder nicht.
Da bin ich auch mal gespannt, was da gemacht wird. Im Süden war heute so richtiges ich-bleibe-zu-Hause-Wetter. So mit Frost und Nebel. Trotzdem war da wieder die Prozession an der Haustür lang Richtung Piste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben