• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und Ruhestein schon wieder fast komplett gebucht die nächsten Tage. Freut mich für die Betreiber, dass das Konzept aufgeht.

Vogelskopf scheint noch nicht wieder anzubieten, was mich etwas überrascht. Beim Vorbeifahren ist mir gestern am Kniebis aufgefallen, dass dort keine Gehänge am Seil sind. Haben die schon abgehakt?

Jakob

jwahl schrieb:
Und Ruhestein schon wieder fast komplett gebucht die nächsten Tage. Freut mich für die Betreiber, dass das Konzept aufgeht.

Vogelskopf scheint noch nicht wieder anzubieten, was mich etwas überrascht. Beim Vorbeifahren ist mir gestern am Kniebis aufgefallen, dass dort keine Gehänge am Seil sind. Haben die schon abgehakt?

Jakob

Wusste gar nicht, dass der Ruhestein auch Rent-your-skilift anbietet. Am Vogelskopf wird der Schnee ggf. nicht reichen. Ist ja merklich steiler als der Rest an der Hochstraße.

Freitag ist von 21.00-22.00 meine Nachtski -Premiere diese Saison (wieder am Hundseck - mal schauen, wie die Beleuchtung dieses Jahr ist... da war es ja oft im Mittelteil ziemlich dunkel...).

Vogelskopf ab 12.02.21 auf.

Seibelseckle wohl auch zeitweise, wobei anscheinend jetzt doch Vereine auch ran dürfen und der Publikumsverkehr nachgelagert ist... so ganz schlau bin ich jetzt auf die Schnelle aber nicht geworden.

skilinde schrieb:
Wusste gar nicht, dass der Ruhestein auch Rent-your-skilift anbietet. Am Vogelskopf wird der Schnee ggf. nicht reichen. Ist ja merklich steiler als der Rest an der Hochstraße.

Freitag ist von 21.00-22.00 meine Nachtski -Premiere diese Saison (wieder am Hundseck - mal schauen, wie die Beleuchtung dieses Jahr ist... da war es ja oft im Mittelteil ziemlich dunkel...).

Mein Fehler, ich meinte Hundseck! Danke...

Vogelskopf Buchungssystem scheint derzeit noch nicht zu funktionieren. Oder es sind wirklich alle Zeiten weg.

Schade Ruhestein wäre auch eine gute Alternative gewesen. Zumal am Ruhestein oft gute Bedingungen sind, da man dort mit dem Pistenbully umgehen kann.

Ich war heute als Ersatz für meine 2 Wochen Seefeld/Serfaus auf der Hundsrückenrundloipe unterwegs.
Bedingungen waren traumhaft nach dem Neuschnee, ein bisschen wärmer hätte es sein können. Aber die 6 Stunden Autofahrt haben sich gelohnt :D
20210211_115719.jpg

20210211_120708.jpg

20210211_123618.jpg
Ist ja Alpinforum, darum hier der Seiblisecklift, waren 5 Leute auf dem Hang

Hundseck Lift 2 - Freitag 12.02,2021 21:00-22:00

Wetter: klar, kalt (-11,5 lt. Autothermometer), recht windig
Schnee: von ganz wenig (an der Bergstation wahnsinnig viele Steine, vermutlich noch nicht beschneit) bis ausreichend, von butterweich (wo die Kanonen ganztags den Schnee hingeworfen haben) bis sehr hart, nicht eisig.
Los: nix, Eh klar.
Beleuchtung: wie immer am Hundseck: nicht gut, definitiv das schlechteste Licht im NSW.
14 Fahrten

Gefallen: Ski gefahren, dieses Mal keine tropfenden Robas
Nicht gefallen: Schnee oben und Schnee Lifttrasse, Dauerbeschneiung (verständlich und notwendig, störte bei den Temperaturen trotzdem.

Fazit:
Deutlich schlechter als vor 2 Wochen. 150 Euro, viel Geld, aber ich habe es knapp nicht bereut, aber nur weil meine Tochter tatsächlich zum ersten Mal im Schwarzwald mit zum Nachtskilauf war. Preis- Leistung hart an der Grenze. Naja, jetzt wäre ich schon lieber in den Dolos... nächstes Jahr wieder. Das war heute kein Ersatz.

Dienstag Vormittag gibt es die nächste Chance.

Nur 1 Foto, da ich das Handy nicht geladen hatte und dann die Kälte zuschlug.

Anhänge

• 678A6C56-536E-46C1-8886-07F347E9B2D2.jpeg
    678A6C56-536E-46C1-8886-07F347E9B2D2.jpeg
    53,3 KB · Aufrufe: 2.408
An der Hornigsgrinde war heute ein absoluter Traum Tourentag, auch wenn es durch den starken Wind sehr kalt war. Endlich knirscht der Schnee mal wieder richtig ;-)

Nur der Hund ist mir etwas eingefroren ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

IMG_5959.jpg

jwahl schrieb:
skilinde schrieb:
Hundseck Lift 2 - Freitag 12.02,2021 21:00-22:00

Dienstag Vormittag gibt es die nächste Chance.

Wir sind Mittwoch morgen da. Ging die Waldabfahrt?

Da es schon am rechten Rand (Blickrichtung Tal) der Piste ziemlich dunkel war, haben wir das lieber nicht versucht. Ich würde tippen, dass sehr wenig Schnee liegt, denn man merkte deutlich dass ohne Techno-Alpin es sehr sehr schwer geworden wäre wieder zu öffnen. Das Hundseck hat nicht wirklich viel Schnee abbekommen letzte Woche.

Die Loipe in Herrenwies (Ochsenkopf) war heute früh noch gut fahrbar.
Die Schneeunterlage ist recht unterschiedlich dick, so dass ich vermuten würde, dass bei dem vorhergesagten Tauwetter bis zum nächsten Wochenende nicht mehr viel vom Schnee übrig bleibt.

Hundseck Lift 2 - Dienstag 16.02.2021 10:00-11:00

Wetter: wolkig, dann immer mehr Aufheiterungen, warm (+5 (Start) bis +7 (Ende) lt. Autothermometer), leicht windig
Schnee: linke Pistenhälfte (talwärts gesehen) gut und ausreichend, von kompakt über butterfirnig bis minimal weich. Rechte Pistenhälfte teilweise aper... aufgrund der Leere alles gut zu fahren außer: Lifttrasse, viel viele braune apere Stellen

Los: nix, Eh klar.

Gefallen: Ski gefahren, Pistenzustand, keine tropfenden Robas
Nicht gefallen: Schnee Lifttrasse

Fazit:
Schlechter als vor 2,5 Wochen, besser als letzten Freitag. 150 Euro, ein letztes Mal diesen Winter. 3x Skifahren und praktisch alle Schneezustände erlebt. An der Lifttrasse muss dringend was gemacht werden, sonst wird es spätestens morgen doof. Piste hält vielleicht noch 2-5 Tage!?!

Anhänge

• 94840EC2-5C77-4214-865B-780043B56E08.jpeg
    94840EC2-5C77-4214-865B-780043B56E08.jpeg
    51 KB · Aufrufe: 9.897
  • EFFA96A0-18B2-42B2-A30A-5EF7C3691262.jpeg
    EFFA96A0-18B2-42B2-A30A-5EF7C3691262.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 9.897
  • 48EDE88F-3754-4EEC-91EF-70AF820CAC03.jpeg
    48EDE88F-3754-4EEC-91EF-70AF820CAC03.jpeg
    113,6 KB · Aufrufe: 9.897
  • 2390E4B0-359A-425C-8D97-749C73C35528.jpeg
    2390E4B0-359A-425C-8D97-749C73C35528.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 9.897
  • E22D8DDC-3F0A-463F-A03C-1C7D391FCFC5.jpeg
    E22D8DDC-3F0A-463F-A03C-1C7D391FCFC5.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 9.897
Schade auch für Harzwinter Junior, der morgen mit Freunden Skitermin an der Hundseck gehabt hätte ...

Heute, 16.2., waren wir Winterwandern vom Ruhestein zur Darmstädter Hütte, mit abschließendem Rodelversuch. Der Schneezustand auf 1000 m im Nordschwarzwald ist das, was Schweizer als "Pflotsch" bezeichnen. Teils stand schon Wasser auf den Wegen. Rodeln geht nur noch sehr langsam. Heute Nacht soll es auf den ganzen Matsch bis obenhin auch noch draufregnen. Wahrscheinlich läuft ab 17.2. außer Seibelseckle erstmal kein Lift mehr, und Skilift und Skihang Seibelseckle scheinen (gemäß Webcam-Eindruck) für den Skiclub Seebach reserviert zu sein, jedenfalls ist der Lift voller Skikids. In Anbetracht der frühlingshaften Wetterprognose dürfte der Nordschwarzwald in ein paar Tagen schneefrei sein.

jwahl schrieb:
Uns wurde für morgen früh abgesagt. Lifttrasse sei nicht mehr herzurichten. Schade...

Das verstehe ich jetzt nicht ganz... mit der Raupe geht da nix mehr, aber das hätte man noch locker mit Schnee draufschippen lösen können. Genug Schnee zum schippen war noch da. Schade für Euch.

Die Skilifte Hundseck hätten sogar einen Minibagger zur Verfügung, um Schnee zu verlagern ... aber offenbar hat Herr Karcher die Erfahrung gemacht, dass der Schnee in der Liftspur bei den aktuellen Bedingungen genau so schnell schmilzt, wie man ihn draufschaufelt. Bei starkem Tauwetter und Sonneneinstrahlung können an diesem Südhang locker 20 cm Schnee pro Tag abtauen, zumindest in der oberen Hanghälfte. Die bekommt man in der erforderlichen Zeit auf 600 m Lifttrasse kaum draufgeschaufelt.

Die obere Hälfte der Schlepplifttrasse war gestern Morgen nur ein kleines Problem - da war nur am Geländeübergang ca. 20 Meter vor dem Ausstieg. Das zweite Viertel von unten hatte am meisten Gemüse.

Ich hatte ja schon am letzten Freitag geschrieben, dass die Lifttrasse nur eingeschränkte Schneeverhältnisse hat. Da hat man es in den folgenden Tagen bei Eistemperaturen versäumt, die Trasse vernünftig herzurichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben