• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pancho schrieb:
Wooly schrieb:
Ich habe übrigens das Seibelseckle mal angeschrieben, weil es ja die Möglichkeit geben soll, online die Skikarten zu buchen respektive aufzuladen, bis jetzt finde ich aber nichts auf der Homepage. Fände ich eine super Idee.

Wie wird dann der „2G“ - Status kontrolliert?

Ich denke stichprobenartig am Lift

Wäre natürlich ne Möglichkeit - macht aber halt echten Stress, wenn dann einer gehen müsste. Diskussionen, Aufhalten des Betriebes, Rückabwicklung…
Wollte ich mir an deren Stelle nicht antun, zumal „Stichprobenartig“ nicht ausreicht laut Verordnung.

Aber ist ja zum Glück deren Aufgabe. Wir können das gespannt beobachten…

Pancho schrieb:
Wie wird dann der „2G“ - Status kontrolliert?
Am einfachsten wäre es, wenn der Online-Skipasskäufer seinem Formular ein Smartphonefoto oder einen Scan von Personalausweis und 3D-Barcode aus dem Impfzertifikat hinzufügen muss. Diese Lösung dürfte in manchen Onlineshops bereits umgesetzt sein, ich habe sie aber noch nicht gesehen. Die Gültigkeit des Barcodes kann dann automatisch oder manuell geprüft werden, ein Abgleich mit dem Personalausweis ist wohl eher manuell machbar. Ist der Impf-Barcode ungültig oder stimmt nicht mit dem Perso-Inhaber überein, wird der Skipasskauf storniert. Passt alles, ist eine Prüfung vor Ort hinfällig. Gibt der geimpfte Käufer seinen Skipass einem Ungeimpften weiter, macht er sich genau so strafbar als würde er sein Smartphone samt Impfzertifikat und seinen Perso einem ähnlich aussehenden Ungeimpften für den Skipasskauf vor Ort ausleihen. Die Sichtprüfung des Personalausweis-Fotos ist per se fehleranfällig, egal ob vor Ort oder online. Wenn ich mit Helm, Brille und FFP2-Maske am Skipassschalter stehe, habe ich mit dem Foto aus meinem Perso keine abgleichbare Ähnlichkeit mehr.

Moin
Ich wollte heute Abend nun auch einmal an die Hochstraße: Ruhestein, Unterstmatt und Seibelseckle scheinen geöffnet zu sein. Wisst Ihr wann es dort am vollsten ist und wann man es besser bleiben lassen sollte? Werden ja heute Abend sicher nicht die einzigsten sein.

Jakob

Meiner Erfahrung nach:
Je später desto leerer. Ich bin eigentlich immer am liebsten die letzten 2 h (20:00-22:00) gefahren. Also damals, in normalen Zeiten.
Wie stark der Entzug und die Angst vor einem frühen Saisonende mobilisieren werden ist schwer einzuschätzen.

Vor 18 Uhr und ab 20:30 Uhr sollte es o.k. sein. Wobei es letzten Montag am Seibelseckle erst ab 19:30 voll wurde, und wenn dieser Besucherstrom zwei Stunden am Hang absolviert hat, war es den ganzen Abend nicht leer. Allerdings sind die Besucher an dem Tag wegen des schlechten Straßenzustands erst später am Lift angekommen als üblich, und es war auch nur der eine Skilift geöffnet. Heute sind die Rahmenbedingungen besser.

Ist bekannt, ob Mehliskopf und Hundseck wieder gegenseitig die (Stunden-) Tickets anerkennen?

Dran denke, es gilt aktuell 2+ ... allerdings fällt der Test für geboosterte Personen weg .... und wie gehabt für Schüler bis 17. Also schnell den Boostertermin holen, wer noch keinen hat ;-)

Heute wegen Sauwetter geschlossen (Homepage von Unterstmatt und Seibelseckle gecheckt, Rest keine Ahnung…) :roll: :sauer:

War gedanklich schon unterwegs… :naja:

Am 03.12.2021 war ich an der Schwarzwaldhochstraße unterwegs - nach knapp 2 Jahren endlich wieder auf Skiern!

Da ich nur wenig Bilder gemacht habe, werde ich hier kurz etwas dazu schreiben und keinen separaten Schneebericht starten.

Angefangen habe ich am Hundseck mit einer 2-Stundenkarte. Dort sollte ab 14 Uhr der Betrieb starten. Tatsächlich wurde gegen 14:30 Uhr geöffnet. Am Anfang war nicht viel los, was sich im Laufe des Nachtmittags änderte. Nur der rechte Lift hatte Bügel aufgehängt. Es waren alle Pistenvariationen geöffnet, was für Nordschwarzwaldverhältnisse recht viel Abwechslung mit sich bringt.

Hundseck1.JPEG

Hier der noch jungfräuliche Hang

Hundseck2.JPEG

Hang von oben

Gegen 16:30 Uhr wechselte ich zum Mehliskopf, ebenfalls mit einer 2-Stundenkarte. Anfangs war auch hier wenig los, was sich aber bis zu meiner Abreise gegen 18:45 Uhr deutlich änderte. Präpariert war nur die von unten aus gesehene linke Seite. Negativ viel auf, dass beide Gastronomieangebote nach 18 Uhr nicht mehr geöffnet waren!

Mehliskopf1.JPEG

Hang von unten

Mehliskopf2.JPEG

Hang von oben

Ich war einfach froh, mal wieder auf Skiern zu stehen. Dass dies bereits Anfang Dezember im Nordschwarzwald gelingt, hätte ich nicht gedacht.

Die Bilder sind nach dem heutigen Regen wohl überholt...

Zum Mehliskopf hab ich seit geraumer Zeit ein gespaltenes bis zerrüttetes Verhältnis. Die schließen gerne, wenn Gefahr droht, dass am Ende Kunden kommen. Kulinarisch war das vielleicht besser so…

Wooly schrieb:
Dran denke, es gilt aktuell 2+ ... allerdings fällt der Test für geboosterte Personen weg .... und wie gehabt für Schüler bis 17. Also schnell den Boostertermin holen, wer noch keinen hat ;-)

Macht keinen Sinn für Leute die erst vor kurzem Geimpft wurden oder noch genügend Antikörper haben.

Moin
Bei Ankunft 19:30 am Seibelseckle lange Schlangen und daher weiter zum Unterstmatt. Richtige Entscheidung mit nie mehr als 3 Minuten Wartezeit am Lift und angenehmer Fülle. Die Piste am zweiten Schlepper war nicht in Betrieb, dennoch war es aber ein netter Abend. Da gastronomisch wenig ging, sind wir dann für eine Gulaschsuppe noch ans Seibelseckle, wo die Schlangen immer noch lang waren. Gleiches Bild übrigens auch am Ruhestein, an dem wir auf dem Rückweg vorbei fuhren. Insofern alles richtig gemacht mit der Entscheidung für Unterstmatt.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 3.409
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 3.409
  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 3.409
  • Clipboard06.jpg
    Clipboard06.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 3.409
  • Clipboard05.jpg
    Clipboard05.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 3.409
  • Clipboard04.jpg
    Clipboard04.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 3.409
  • Clipboard07.jpg
    Clipboard07.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 3.409
  • Clipboard08.jpg
    Clipboard08.jpg
    238 KB · Aufrufe: 3.409
  • Clipboard09.jpg
    Clipboard09.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 3.409
  • Clipboard09a.jpg
    Clipboard09a.jpg
    527 KB · Aufrufe: 3.409
Pancho schrieb:

Für das Skifahren anscheinend schon wieder irrelevant, da seit heute die Ausnahme gilt, das Menschen, deren Zweitimpfung noch keine5 Monate rum ist, auch keinen Test brauchen ... ist ja auch um einiges sinniger als stumpf 2G+

Quelle: Facebookseite Seibelseckle

edit: und hier

https://www.dehogabw.de/informieren/dehoga-nachrichten/2021-4q/2gplus-booster.html?fbclid=IwAR1NV2EHg7XIUIkY-hyT1W3IGIA-4o-tvTGKcpS00a-lF66wbG_JcvGyIJQ

Diese sehr sinnvolle Anpassung macht Teststationen nicht komplett überflüssig.

Edit: 6 Monate, oder? Zumindest laut HP Seibelseckle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben