• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald 2023/2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eiger80 schrieb:
@ Harzwinter und Wooly: Wo parkt man denn am besten, wenn man von der A 5 kommt und Richtung Mehliskopf mit dem Bus weiter will?

Entweder in Baden-Baden im Parkhaus am Kino/Kreisel, dann mit dem Schnellbus in die Stadt und mit der X45 nach Sand, oder in Bühl am Bahnhof und dann mit der 263 nach Sand. Mit beiden Bussen kommt man auch an alle anderen Lifte an der B500.

https://www.kvv.de/fileadmin/user_upload/kvv/Dateien/Freizeit/Busfahrplaene-A6-Screen.pdf

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und grüsse alle...und komme gleich mit einer Frage... :biggrin:

Wie wird kund getan, dass die Skipiste Ochsenstall offen habe?

Auf der Internetseite von Unterstmatt ist diese Info leider nichtmehr zu finden... :schade:

Vielen Dank.

Gruss, Ritter

Ritter schrieb:
Wie wird kund getan, dass die Skipiste Ochsenstall offen habe?

Normalerweise gibt es einen Hinweis auf der Homepage, oder spätestens im Schneebericht, wenn der Ochsenstall aufmacht/läuft. Allerdings ist er nach einigen Jahren der Nichtbenutzung so zugewachsen, das es wirklich viel Schnee braucht damit man dort fahren kann ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt .. ;-)

Ochsenstallinfo gibts i.d.R. nur über den Buschfunk :-) selten über die Homepage. Wooly hat es gut beschrieben: Einfach ordentlich die Schneesituation verfolgen :-)

Im Nordschwarzwald geht es auch wieder los/weiter.

Am Seibelseckle soll am Wochenende wieder der Lift laufen, ob schon am Freitag (Abend) gestartet wird soll am Donnerstag Abend entschieden werden. Auf den Webcam Bildern ist gut zu sehen, dass kontinuierlich Schnee produziert wurde. Beeindruckend, wie professionell das dort mittlerweile läuft.

Auch am Mehliskopf will man am Wochenende mit den kleinen Liften starten. Laut Homepage wurden bereits 8.000 cbm Schnee produziert.

Auch am Hundseck wurde schon verteilt, ob es zum Wochenende dort auch reicht wurde noch nicht kommentiert.

Unterstmatt hat ebenfalls beschneit, es scheint jedoch noch nicht zu reichen, auch wenn man auf der Homepage bereits 20cm Schneehöhe angibt. Das wundert mich etwas, dort hat man doch mit dem Speicherteich extra investiert und müsste im Vergleich zum Hundseck mehr Leistung plus eine deutlich günstigere Hangausrichtung haben?

m423 schrieb:
Auch am Hundseck wurde schon verteilt, ob es zum Wochenende dort auch reicht wurde noch nicht kommentiert.

Laut Facebook versuchen sie auf jeden Fall am Wochenende aufzumachen.

Auch Unterstmatt hat seit heute um 12 bei einer Schneehöhe von 30cm und weiterhin laufenden Schneekanonen das Skijahr 2024 eröffnet!

Hundseck 13. Januar 2024 / Sonnenskifahren

Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Sand - Hundseck in 0:40 h
Wetter: Wolkenlos über Hochnebeldecke, -2°C
Schnee: Ca. 20 cm Maschinenschnee, 2-5 cm Naturschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Hundseck I. Trasse SCHL Hundseck II ohne ausreichende Schneedecke. Weiter an der SWH ÜbungsSCHL Mehliskopf, SCHL Unterstmatt I, SCHL Seibelseckle.
Wartezeit: 0-3 min
Gefallen: Sonnenskifahren an der Schwarzwaldhochstraße nach der elendigen Weihnachtstauwetterphase; nette Liftgespräche
Nicht gefallen: Vordrängelnde, schlecht erzogene Kinder der Skiclubs Forbach und Hilpertsau
Bewertung: 5 von 6 Mittelgebirgspunkten

Nach der Rückkehr aus dem Dreikönigs-Skiurlaub musste ich mir eine Arbeitswoche lang den Sonnenschein vom Schreibtisch aus ansehen. Die technisch aufgerüsteten Skihänge an der Schwarzwaldhochstraße nutzten das Frostfenster in der ersten Januarhälfte 2024 zum Beschneien ihrer vor den Weihnachtsferien abgetauten Hänge. Rechtzeitig zum Wochenende 13./14. Januar gingen ÜbungsSCHL Mehliskopf, SCHL Hundseck I, SCHL Unterstmatt I und SCHL Seibelseckle wieder in Betrieb. Gleichzeitig hielt Hochnebelwetter im Oberrheintal Einzug.

Erleichtert stellte ich am Samstagmorgen, 13. Januar, beim Webcamcheck fest, dass die Skihänge an der Schwarzwaldhochstraße über der Hochnebeldecke lagen. Das ist nicht immer so. Da die Nordhänge Unterstmatt und Seibelseckle im Januar sehr schattig sind und am Mehliskopf nur der Übungs-DoppelSCHL in Betrieb war, fiel die Wahl auf die Hundseck am Südwesthang, ideal geeignet für einen Nachmittagsbesuch. Der Webcam war zu entnehmen, dass eigenartigerweise nur ein Lift der Doppelanlage lief und dass - wie immer im Januar - Kinderskischulen am Hang waren. Ich fuhr trotzdem, weil man bei Hochnebel nie weiß, wo die Nebelobergrenze am nächsten Tag liegt.

Der Parkplatz der Skilifte Hundseck war nachmittags um 14 Uhr nicht voll, und es wurden auch keine Parkgebühren erhoben (die die Liftbenutzer erstattet bekommen). Es waren 5-6 Murgtaler Kinderskischulen samt Skilehrern und Elternbegleitung am Hang, sonst nur wenige weitere Skifahrer. Der Skihang Hundseck war in der Vortagen bestens beschneit worden, Kompliment an Familie Karcher, die Liftbetreiber! Vor Ort wurde klar, warum Lift II nicht in Betrieb war: Nur die Liftspur von Lift I war beschneit, die von Lift II hatte nur 2-5 cm Naturschnee. Darum waren auch die unbeschneite Nebenabfahrt und die Waldabfahrt an der Hundseck natürlich nicht nutzbar.

Wie gewünscht stand die Nachmittagssonne schön auf dem Hundseckhang, der Maschinenschnee ließ sich sehr gut fahren, der Skilift fiel nicht aus und alles war prima ... bis auf wirklich unverschämt am Lift vordrängelnde Skischulkinder der Skiclubs Forbach und Hilpertsau, worüber deren scheinbar ebenfalls kulturlose Skilehrer hinwegsahen. Das änderte sich, nachdem ich sämtliche frechen Schratzen in der Liftschlange blockierte und zur Rede stelle. Nach drei weiteren Liftfahrten kannten mich alle vormaligen kleinen Drängler und blieben von da an in der Liftschlange lieber hinter mir, statt die nächste öffentliche Kompromittierung zu kassieren. Löbliche Ausnahme waren die gut erzogenen Skikids des ebenfalls anwesenden Skiclubs Weisenbach, die als einzige nicht vorzudrängeln versuchten. Dafür vielen Dank nach Weisenbach !!

Gegen 16 Uhr sank die Sonne tiefer, die Skischulen beendeten ihre Kinderskikurse, und es wurde leer am golden glänzenden Skihang Hundseck. Mit Sonnenuntergang hinter dem Grindenkamm beendete ich zufrieden meinen Skinachmittag und überließ den Hang den Flutlichtfahrern. Schaun wir mal, ob Sonntag, der 14. Januar, die selben Verhältnisse zum Skifahren bietet - ich wünsche es den Liftbetreibern und Skifahrern an der Schwarzwaldhochstraße. Nach Regen am Mittwoch, 17. Januar, soll am Donnerstag und Freitag Schneefall folgen. Es wäre schön, wenn die Lifte in Betrieb blieben ... Daumen drücken!

Nachfolgend 17 unkommentierte Fotos vom Skihang Hundseck:

24_01_13_hundseck_01.jpg

24_01_13_hundseck_02.jpg

24_01_13_hundseck_03.jpg

24_01_13_hundseck_04.jpg

24_01_13_hundseck_05.jpg

24_01_13_hundseck_06.jpg

24_01_13_hundseck_07.jpg

24_01_13_hundseck_08.jpg

24_01_13_hundseck_09.jpg

24_01_13_hundseck_10.jpg

24_01_13_hundseck_11.jpg

24_01_13_hundseck_12.jpg

24_01_13_hundseck_13.jpg

24_01_13_hundseck_14.jpg

24_01_13_hundseck_15.jpg

24_01_13_hundseck_16.jpg

24_01_13_hundseck_17.jpg

Seibelseckle 20. Januar 2024 / Traumwetter & voll

Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Unterstmatt - Seibelseckle in ca. 0:45 h
Wetter: Wolkenlos über Nebeldecke, -6°C bis -3°C
Schnee: ca. 40 cm Maschinenschnee, kein Naturschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Seibelseckle (außerdem an der SWH Mehliskopf ÜbungsSCHL, Hundseck, Unterstmatt I)
Wartezeit: ~8 min
Gefallen: Kaiserwetter, draußen sein nach Arbeitswoche
Nicht gefallen: Viel zu voll an dem einen Skihang, nicht zuletzt durch Vereinsrennen
Bewertung: 2 von 6 Mittelgebirgspunkten

Nach dem schönen Skinachmittag an der Hundseck eine Woche zuvor hatte ich mir den Wintereinbruch in Nordbaden eine Woche vom Schreibtisch aus angeschaut ... oder nachmittags schneeräumend auf der Straße. Wegen eines Termins am Sonntag wollte ich das Kaiserwetter des Samstags zum Skifahren nutzen. Bei uns in Ettlingen glänzte eine geschlossene Schneedecke unter der Wintersonne, was selten ist. Der Webcamcheck ergab, dass Nord- und Südschwarzwald vom Schneefallgebiet nichts abbekommen hatten, auch das Enztal mit Enzklösterle nicht, nur das Albtal hinter Ettlingen. Ich hoffte auf Öffnung der kleinen Skilifte in Bad Herrenalb und auf dem Dobel ... leider nicht. Auch der Skilift Beerfelden im Odenwald blieb geschlossen ... eigentlich war die Schneefront dort durchgezogen. Zum Feldberg oder ins Allgäu wollte ich nicht. Also wieder an die Schwarzwaldhochstraße mit demselben Liftangebot wie ein Wochenende zuvor. Da ich zuletzt an der Hundseck war, die immer noch nur einen Lift der Doppelanlage öffnete, und da ich in Unterstmatt möglichst nur fahre, wenn mindestens noch Lift II in Betrieb ist, fuhr ich zum Seibelseckle, wohl wissend, dass ich dort nicht gerade allein sein würde.

Während in meinem Heimatort im Oberrheintal Hochwinter herrschte, war Bühlertal rund 40 km weiter südlich völlig schneelos. Die "Schneegrenze" befand sich knapp nördlich von Rastatt; weiter südlich hatte es im Rahmen des Durchzugs der Schneefront offenbar bis oben hin geregnet. Auf den Nordschwarzwaldhängen sah es abgesehen von einer Raureifschicht auch nicht anders aus. Beim Vorbeifahren in Unterstmatt bemerkte ich die mächtige Liftwartetraube und Kanonenschneefahnen über dem ganzen Hang. Bäh. Der Parkplatz am Seibelseckle war voll, aber mit etwas Geschick konnte man am Rand der angrenzenden Forststraßen parken.

Wie so oft an Januarwochenenden fand am Seibelseckle ein Jugendskirennen statt, entsprechend tummelten sich hier hunderte von Personen. Die Liftschlange war so lang wie ihre Absperrung - ab da wird es unlohnend, weiß ich aus eigener Erfahrung. Mangels Alternativen reihte ich mich ein und zählte 8 Minuten Anstehen für die Liftfahrt. Für das kurze Hängchen ist das zu lang; der eine Schlepplift schafft den Andrang nicht. Die Überfüllung erinnerte an Ansichtskartenmotive von Skihängen an der Schwarzwaldhochstraße aus den 1960er Jahren. Für die Anfängerklientel sollte man am Seibelseckle über einen Seillift oder ein Förderband auf der anderen Hangseite nachdenken.

Ich hatte mir für den geplant zweistündigen Aufenthalt am Hang bewusst nur eine Punktekarte gekauft und verbrachte einige Zeit mit Fotografieren, erfreute mich am tollen Blick über die Nebeldecke im Rheintal zu den Nordvogesen oder schaute mir einfach nur das bunte wintersportliche Treiben unter dem blauen Himmel an. Skifahren ist immer ein kleines Stück Urlaub, weit weg von Pflichten und Arbeit, auch wenn man nicht so viel fährt. Immerhin sorgte die Liftschlangenabsperrung am Seibelseckle für sehr diszipliniertes Anstehverhalten, und die Stimmung der vielen Skigäste war gut. Nach einer Wurst an der Außengastronomie des Skihangs wuchs die Liftschlange am frühen Nachmittag weiter an, folglich fuhr ich heim. Trotzdem war es nett, dort gewesen zu sein ... wer weiß schon, ob man am Folgewochenende im Schwarzwald überhaupt noch Skifahren kann oder ob es bloß wieder schüttet.

17 teilkommentierte Fotos vom Skihang Seibelseckle:

24_01_20_seibelseckle_01.jpg

24_01_20_seibelseckle_02.jpg

24_01_20_seibelseckle_03.jpg

Skihang gegen die mit Aufbauten "verzierte" Hornisgrinde, mit 1164 m höchster Nordschwarzwaldberg.
24_01_20_seibelseckle_04.jpg

Gut, das ist der Südhang der Hornisgrinde. Aber man sieht, dass selbst auf dieser Höhe im Januar fast kein Naturschnee liegt.
24_01_20_seibelseckle_05.jpg

24_01_20_seibelseckle_06.jpg

24_01_20_seibelseckle_07.jpg

Ein paar Meter hinter der Schleppliftbergstation blickt man von 1057 m hohen Schwarzkopf übers Nebelmeer im Oberrheintal auf die Vogesen, die von hier kaum markante Höhenunterschiede zeigen. Die Bildmitte teilt ungefähr zwischen Südvogesen und Nordvogesen auf. Ganz links der Große Belchen, höchster Vogesenberg.
24_01_20_seibelseckle_08.jpg

Zoom übers Oberrheintal aufs 1099 m hohe Hochfeld / Champ du Feu, höchster Berg der Nordvogesen, hinter dem das gleichnamige Skigebiet liegt. Die außer Betrieb genommenen Skihänge auf der Rheintalseite kommen mangels Schnee auf dem Bild leider nicht heraus.
24_01_20_seibelseckle_09.jpg

Zoom über den Rand des Mittleren Schwarzwalds aufs Nebelmeer. Der letzte Vogesenberg, der hinter dem Nebelmeer noch von rechts ins Bild ragt, ist der Molkenrain südlich des Großen Belchen. Unter dem Nebelmeer links davon verbergen sich die 600-700 m hohen Buckel des französischsprachigen Jura südlich von Belfort.
24_01_20_seibelseckle_10.jpg

Zoom zum 1009 m hohen Donon, vielleicht der bekannteste, wenn auch nicht höchste Berg der Nordvogesen.
24_01_20_seibelseckle_11.jpg

Blick durch den Kanonenschneefall. :D
24_01_20_seibelseckle_12.jpg

24_01_20_seibelseckle_13.jpg

24_01_20_seibelseckle_14.jpg

24_01_20_seibelseckle_15.jpg

Das Nebelmeer brandet gegen den Nordschwarzwaldrand bei Lauf.
24_01_20_seibelseckle_16.jpg

24_01_20_seibelseckle_17.jpg

das letzte Bild mit dem Nebeltiefblick ist wirklich genial. Danke für die stetige Berichterstattung aus dem schwarzen Wald :-)

Hallo zusammen,

weiss jemand ob ein Lift im Nordschwarzwald vor hat wg des aktuell verfügbaren Schnees wieder Teil-aufzubügeln?

Grüße Ritter

Auf den Webcams der Skilifte im Nordschwarzwald sind sämtliche Anlagen abgebügelt zu sehen, und den Internetseiten sämtlicher Betreiber ist keine erneute Inbetriebnahme zu entnehmen.
Geöffnete Anlagen im Südschwarzwald siehe entsprechendes Schneesituationstopic.
In den Vogesen hat kein Skigebiet mehr aufgemacht, so weit ich das den Webcams und Internetseiten entnehmen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben