• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald 2024/2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der lange Lift am Mehliskopf war leider nur am Samstag 15. Februar in Betrieb. Am Sonntag stand er schon wieder still. Auf der Webcam ist in der Liftspur und auf der Abfahrt westlich vom langen Lift Dreck / Erde / Grasnarbe zu erkennen. Der eine Skitag am langen Lift hat den wenigen Naturschnee auf seiner Abfahrt offensichtlich an seine Grenzen gebracht. Entlang des Übungs-Doppelschleppers wurde scheinbar erfolgreich beschneit. Wird denn der obere Teil der Mehliskopf-Abfahrt derzeit überhaupt nicht beschneit? War jemand am Wochenende am Mehliskopf?

Harzwinter schrieb:
Der lange Lift am Mehliskopf war leider nur am Samstag 15. Februar in Betrieb. Am Sonntag stand er schon wieder still. Auf der Webcam ist in der Liftspur und auf der Abfahrt westlich vom langen Lift Dreck / Erde / Grasnarbe zu erkennen. Der eine Skitag am langen Lift hat den wenigen Naturschnee auf seiner Abfahrt offensichtlich an seine Grenzen gebracht. Entlang des Übungs-Doppelschleppers wurde scheinbar erfolgreich beschneit. Wird denn der obere Teil der Mehliskopf-Abfahrt derzeit überhaupt nicht beschneit? War jemand am Wochenende am Mehliskopf?

Der Steilhang wurde die letzten Jahre meines Wissens nach nie beschneit. Man versucht immer erst den flachen Teil irgendwie hinzubekommen oder zu sichern, das scheint schwierig genug. Immer wieder interessant, wie viel die paar Höhenmeter, die der Hang tiefer als die meisten anderen an der Schwarzwaldhochstraße liegt, ausmachen.

Das mag hinkommen. Zuletzt war ich im Januar 2023 bei Betrieb des großen Lifts am Mehliskopf, und in den Jahren zuvor quasi regelmäßig (außer während Corona). Meistens standen noch auf halber Höhe des oberen Hangteils ein oder zwei Schneekanonen, ganz oben nie. Ich habe in meinen alten Forenberichten nachgeschaut. Bis auf 2023 habe ich kein einziges Hangfoto, auf dem im oberen Bereich beschneit wird.

Harzwinter schrieb:

Das ist einen gute Frage. Mich wundert, dass die Schneilanzen am unteren Hang nicht genutzt werden, dafür aber alle Kanonen dort stehen. Eigentlich schaffen die Lanzen ja eine höhere Menge an Schnee und die übrigen Kanonen könnte man am Steilhang positionieren. Vielleicht ist aber auch am Mehliskopf das allgemeine Wasserthema bzw. fehlendes Wasser des Rätsels Lösung.

BTW: Auf der Zuflucht wird aktuell beschneit....das macht Hoffnung.

Harzwinter schrieb:
Am Skilift Zuflucht läuft und läuft die offenbar einzige Schneekanone und hat auch schon einen Schneehaufen produziert - Live-Webcam hier: https://www.youtube.com/watch?v=DyCs1nUDljE
Aber wozu? Es stehen ein Woche lang deutliche Plusgrade auch in der Höhe an. Dann ist sowieso wieder Alles weggetaut, auch mit Beschneiung.

Ich vermute, dass dies eine Testsaison ist. Ich bin mir nicht sicher ob das die Kanonen sind, die die Zimmermanns mal am Vogelskopf hatten. Eventuell haben die diese mit dem Lift der Zuflucht gleich mitverkauft.
Oder eine Werbemaßnahme von Techno Alpin....

Nur fürs Protokoll: Seibelseckle hat heute seinen letzten Tag. Für die Temperaturen der letzten Woche echt noch gute Bedingungen.

F. Feser schrieb:
Nur fürs Protokoll: Seibelseckle hat heute seinen letzten Tag. Für die Temperaturen der letzten Woche echt noch gute Bedingungen.

Absolut - ich vermute fast das er im gesamten Schwarzwald mit den Betriebstagen ziemlich vorne liegt.

Am Seibelseckle wurde heute mit Pistenraupen ein großer Kicker gebaut, sieht man ganz gut auf den Webcams. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben