• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald / Schwarzwaldhochstraße

Bin heute am frühen Nachmittag mit der Bahn von Freudenstadt nach Hausach gefahren. Natürlich war oben am Stokinger alles super und recht viel los, aber auch der weiter unten in Alpirsbach am Skilift Schwabenhof sah es top aus (ist das überhaupt noch Nordschwarzwald?). Dort allerdings nur einen einsamen Skifahrer am laufenden Lift gesehen. Da stellt sich mir schon die Frage, wieso man auf unter 500 m Höhe überhaupt einen Lift stehen hat. Wobei der Lift nebenan in Reinerzau auch nicht höher liegt. Deren Betriebstage dürften ziemlich mager ausfallen...

Durch meinen ersten Mittelgebirgsskitag in Schonach am vergangenen Wochenende auf den Geschmack gekommen, stellen sich mir für diesen Sonntag kurze Fragen zur Schwarzwaldhochstraße: Wie groß sind an den dortigen Liften typischerweise Andrang und Wartezeiten? Gibt es "Geheimtipps", an denen weniger los ist? Ich danke euch für schnelle Infos!

Hallo trhode,
Wochenende ist immer sehr viel los an der Hochstrasse. Falls es einen 'Geheimtip' gibt von den Wartezeiten, wäre es der Vogelskopf mit schwarzer, hängender Piste, da ist recht wenig los, aber nicht jedermanns Sache. Oder sonst Flutlich ab 8 Uhr! Kostet recht wenig und sehr wenig los.

Kosmo schrieb:
Hallo trhode,
Wochenende ist immer sehr viel los an der Hochstrasse. Falls es einen 'Geheimtip' gibt von den Wartezeiten, wäre es der Vogelskopf mit schwarzer, hängender Piste, da ist recht wenig los, aber nicht jedermanns Sache. Oder sonst Flutlich ab 8 Uhr! Kostet recht wenig und sehr wenig los.

Geheimtipp ja, schwarze Einstufung nein. Rot triffts eher. Gib zudem noch ne leichte Umfahrung.

Vielen Dank für die Infos. Ich war auf Skiverleih angewiesen, deswegen bin ich am Untersmatt gestartet, wollte nach den Berichten hier im Forum mir auch die Chance nicht entgehen lassen, einmal den Ochsenstall auszuprobieren. Das Wetter ar bis auf wenige Auflockerungen bei ca. 0°C-3°C die meiste Zeit stark bedeckt. Schnee liegt in meinen Augen ziemlich viel dort oben. Die Pisten waren vormittags super, es gab Samstag ein paar Zentimeter Neuschnee, gegen Nachmittag ging es immernoch sehr gut zu fahren. Ich bin dann noch zum Hundseck gewechselt, hier hat mir die relativ längere Abfahrt gefallen, Schnee war ebenfalls gut, auch die Waldabfahrten waren befahrbar. Was Wartezeiten betrifft habe ich wohl Glück gehabt, nie (Untersmatt 1+2, Ochsenstall und Hundseck 1+2) länger als 5 Minuten gewartet, meist nur 2 bis 3 Bügel.
Leider nicht gefunden habe ich die "inoffizielle" Verbindung zum Mehliskopf, ich habe sie vom Mehliskopfturm aus lediglich erahnen können, war mir aber bezüglich des Rückwegs nicht sicher. Vieleicht beim nächsten Mal!
Eine interessante Info habe ich noch am Untersmatt erhalten, der Hochkopf ist in der Tagesverbundkarte Schwarzwaldhochstraße zu 23€ aktuell nicht enthalten. Schade, dort war den ganzen Tag über, trotz laufendem Liftes, fast niemand unterwegs.

Anhänge

• IMG_6510 klein.JPG
    IMG_6510 klein.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 16.538
  • IMG_6521 klein.JPG
    IMG_6521 klein.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 16.538
  • IMG_6493 klein.JPG
    IMG_6493 klein.JPG
    20 KB · Aufrufe: 16.538
  • IMG_6541 klein.JPG
    IMG_6541 klein.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 16.538
War letzten Freitag (6.3.) mit meinen Kindern am Ruhestein zum Flutlichtskifahren. Das ging noch sehr gut. Es war sicherlich noch 40-50 cm Schnee und es gab keine aperen Stellen oder andere Probleme. Das WE hat sicherlich ein wenig Schnee gekostet aber mindestens bis Mitte der Woche kann man sicherlich noch sehr gut fahren.

Viele Grüße,
Simmonelli

Nachdem in der Sturm- und Regenphase die Pisten dahingeschmolzen sind, gehen morgen, 3. April Karfreitag, Seibelseckle und Unterstmatt nach den neuerlichen Schneefällen wieder in Betrieb.

Morgen ist in Unterstmatt und am Seibelseckle wieder Skibetrieb! (Quelle: Jeweilige Homepage)

Zurück
Oben